Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welche Hardware für GVS?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#1 Welche Hardware für GVS?

Beitragvon interessierter » Di 17. Mai 2016, 14:39

Hallo zusammen,

da ich inzwischen die Grundfunktionen (Licht an/aus) programmiert habe, möchte ich jetzt noch eine Visualisierung umsetzen.
Dazu wollte ich die GVS von LCN nehmen.
Was setzt Ihr dort für eine Hardware ein und ist es evtl. möglich die USB Schnittstelle übers Netzwerk oder sonst wie zu verlängern?
Dann müsste der PC nicht direkt am Schaltchrank sitzen.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Welche Hardware für GVS?

Beitragvon Beleuchtfix » Di 17. Mai 2016, 15:40

Die wenigsten Privatanwender benutzen hier die GVS, zu den häufigsten Visualisierungen zählt LinHK, Domiq Base und IP-Symcon. OpenHAB geht auch und wird von Issendorff unterstützt, ist hier aber eher Außenseiter. Domiq wird in einem eigenem Modul betrieben, für die anderen beiden kristallisiert sich der Raspberry 2 heraus.

Gruß
Florian


Themenersteller
interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#3 Re: Welche Hardware für GVS?

Beitragvon interessierter » Di 17. Mai 2016, 15:53

Die wenigsten Privatanwender benutzen hier die GVS

Warum nicht? Dachte das ist die einfachste/schnellste Methode für die Visu auf LCN?

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Welche Hardware für GVS?

Beitragvon Beleuchtfix » Di 17. Mai 2016, 17:21

Kosten
Gruß
Florian


Themenersteller
interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#5 Re: Welche Hardware für GVS?

Beitragvon interessierter » Di 17. Mai 2016, 17:22

Du meinst die Anschaffungskosten?
Wie sieht es mit Visu und Umfang aus?

Und was wäre dann wohl der beste Ersatz?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 Re: Welche Hardware für GVS?

Beitragvon Thomas » Di 17. Mai 2016, 20:13

Es gibt mehrere Alternativen zur GVS, auch von den Kosten.
Am günstigsten geht es mit der LinHk ( LCN-Kopplung und Visu)
Bei mir ist aber IP-Symcon jetzt im Einsatz, da ich mehrere Systeme koppeln kann.
Domiq-Base, hatte ich auch mal, ist fast am einfachsten.
Openhab wir (ist im) kommen, was ich so gesehen habe.

Am besten du schaust was du brauchst, und lässt dir Angebote machen.
lg Thomas


Themenersteller
interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#7 Re: Welche Hardware für GVS?

Beitragvon interessierter » Di 17. Mai 2016, 22:27

Na jetzt hast ja alles aufgezählt was so gibt :). Das macht es auch nicht einfacher.

Kann ich denn mit allen Visus Zeitschaltuhren programmieren, SMS und Emailbenachrichtigungen usw?

Hat denn überhaupt jemand GVS im Einsatz?

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 Re: Welche Hardware für GVS?

Beitragvon LuckyLPA » Di 17. Mai 2016, 22:48

Moin.
Hat denn überhaupt jemand GVS im Einsatz?

Ja, ich... auch bei Kunden.

Die Frage ist, WAS du von deiner Visu erwartest. Mittlerweile können eigentlich alle Alles.
Ausnahme ist hier das OpenHAB. Soweit ich weiss, ist eine Zeitsteuerung damit nicht ganz so einfach möglich. Habe es auch am laufen, aber mehr als Test.
Die GVS benötigt einen 24/7 Win-PC. Ich nutze dafür einen Shuttle oder, je nach Einsatzgebiet auch einen Idustrie-HUT-Schienen-PC. An den Stromverbrauch der Raspberry kommt das natürlich nicht ran. Aber wer weiss, was sich da noch tut...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 Re: Welche Hardware für GVS?

Beitragvon Thomas » Di 17. Mai 2016, 23:15

Jupp Carsten,

meine Post hat gerade das Forum "gefressen" :-/
Kurzform : Mit IP-Symcon und LCN-PCHK auf einem Pi 1-3 geht verdammt viel, bei mir SONOS, zwave, enocean, Kodi, GPIO-Port's.
Alles lässt sich so "koppeln", auch Werte von anderen Systemen wieder ins LCN "beamen" ...
Klar ist die GVS Visu schöner, abe da gibt es für IPS halt dann IPS-View als Zusatz Produkt aus Wien.
Openhab wird kommen, da habe ich was am WE etwas kurz reingeschaut, aber ich bin von IPS angetan, da ich viel machen kann.
lg Thomas

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#10 Re: Welche Hardware für GVS?

Beitragvon eis-mann82 » Mi 18. Mai 2016, 09:08

Ich habe auch GVS im Einsatz.

Ich schaffe mir aber zusätlich "NICHT als Ersatz" IP-Syncom an.
Dauert aber noch ein paar Monate/Wochen muss erst mal einziehen und die grund Programmierung in LCN machen. :rolleyes:
Für Lustige Spiele mit Rollos, DMX, Daikin Klimaanlage, Miele@Home und Multimediaanwendungen (nicht Sonos) hab ne LCN-MRS und halt TV usw.

Dann kann ich schauen was wo besser zu lösen ist, es bleibt spannend. :D

Gruß
Christian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste