Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welche Hardware für GVS?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#11 Re: Welche Hardware für GVS?

Beitragvon interessierter » Mi 18. Mai 2016, 11:23

Danke für Eure Antworten.
Ich dachte eben an GVS um eine einfache Kopplung ans LCN zu haben.
Und evtl. einfacher zur ersten Visu zu kommen wie vielleicht mit anderen Lösungen?
Vorallem weil der Support von LCN auch sehr schnell und gut ist.


Die GVS benötigt einen 24/7 Win-PC.

Das wäre im Prinzip kein Problem. Es läuft im Haus sowieso ein ESX Server.
Einziges Problem derzeit, dieser steht nicht direkt neben dem Schaltschrank.

Ich nutze dafür einen Shuttle oder, je nach Einsatzgebiet auch einen Idustrie-HUT-Schienen-PC.

Hast Du hier mal paar Infos?
War auch schon am überlegen die Kameraüberwachung und GVS auf einen extra Rechner auszulagern.


Themenersteller
interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#12 Re: Welche Hardware für GVS?

Beitragvon interessierter » Mi 18. Mai 2016, 21:16

Soooo, ich hab die GVS heute auf meinem ESX Server installiert und mit USB - Ethernet - USB die PKU angeschlossen.
Erste Testseite ist auch schon eingerichtet und funktioniert.

Muss ich sonst noch auf etwas achten mit GVS?


Penrose
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 139
Registriert: So 11. Nov 2012, 14:34

#13 Re: Welche Hardware für GVS?

Beitragvon Penrose » Fr 20. Mai 2016, 22:17

LuckyLPA hat geschrieben:Ausnahme ist hier das OpenHAB. Soweit ich weiss, ist eine Zeitsteuerung damit nicht ganz so einfach möglich.

Das sehe ich anders, hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

rule "Licht jeden Tag an um 13:12:11"
when
   Time cron "11 12 13 * * *"
then
   sendCommand(Licht, ON)
end

OpenHAB spielt seine Vorteile vor allem dann aus, wenn man über ein einziges System verschiedene Kopplungen ("Bindings") einheitlich steuern und auf sehr einfache Art und Weise Regeln (wann soll was passieren) definieren will.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 Re: Welche Hardware für GVS?

Beitragvon LuckyLPA » Sa 21. Mai 2016, 12:17

Moin

Und wie änderst du die Zeit? Richtig... IM Script. Nicht sehr Komfortabel, wie ich finde...

Aber dafür ist es ja Opensource und vielleicht entwickelt ja jemand was dafür...

MfG Carsten.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15 Re: Welche Hardware für GVS?

Beitragvon LuckyLPA » Fr 27. Mai 2016, 17:25

Moin.
Hast Du hier mal paar Infos?

Ja. z.B. Shuttle XPC XS36 ... da läuft die GVS sauber drauf.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16 Re: Welche Hardware für GVS?

Beitragvon Thomas » Fr 27. Mai 2016, 21:25

LuckyLPA hat geschrieben:Moin
Und wie änderst du die Zeit? Richtig... IM Script. Nicht sehr Komfortabel, wie ich finde...
Aber dafür ist es ja Opensource und vielleicht entwickelt ja jemand was dafür...
MfG Carsten.

Hi Carsten,
zu Openhabkann ich jetzt nicht viel sagen, aber da kommt bestimmt was.
Bei IP-Symcon habe ich Wochentimer ohne "Ende" zur Verfügung, die sich richtig gut per APP oder Web einstellen lassen, es braucht aber auch da etwas "kenne", um LCN oder andere Befehle zu senden.
lg Thomas


Themenersteller
interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#17 Re: Welche Hardware für GVS?

Beitragvon interessierter » Di 5. Jul 2016, 13:03

Ich schaffe mir aber zusätlich "NICHT als Ersatz" IP-Syncom an.

Warum schaffst Du dir zusätzlich noch IP-Syncom an?
Bin gespannt auf Deine Berichte wenn Du beides im Einsatz hast.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 Re: Welche Hardware für GVS?

Beitragvon Uwe » Di 5. Jul 2016, 13:58

Mehrere Systeme werden bei Elektrikern immer wieder gerne genommen - nur so kann man sich für "das beste System" entscheiden.
Symcon hat da dann tatsächlich ein paar Möglichkeiten, die andere so nicht bieten ...

Grüße, Uwe - der an seinem Vorführkoffer (auf Wunsch) auch mehrere Systeme zeigen kann
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Bussa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 14:57

#19 Re: Welche Hardware für GVS?

Beitragvon Bussa » Mi 17. Aug 2016, 15:02

Welche habt ihr denn ?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#20 Re: Welche Hardware für GVS?

Beitragvon Thomas » Fr 19. Aug 2016, 17:42

Ich habe keine GVS, und werde mir keine ins Haus holen.
IPS rennt auf einem PI2 sehr gut, auf dem Pi3 noch besser.
lg Thomas - 3 Watt sind schon geil, bei den Funktionen :w00t:
lg Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste