Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED-Stripes dimmen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 LED-Stripes dimmen

Beitragvon hocky » Mo 16. Mai 2016, 13:22

Moin,
folgende (ich dachte eigentlich einfache) Aufgabenstellung.

Gegeben ist ein LED-Stripe, knappe 4m. Dieser hier => http://www.led-lights24.de/led-streifen-5m-dualweiss-100w-24v-dc-1200-smd2115-1332lm-m-cri90-eek-a.html
Diesen möchte ich mittels LCN dimmen. Ich habe ein UPP (FW 17070A). Am Ausgang 1 ist ein AO1R angeschlossen.
An dieses wiederum ein dimmbares Meanwell-Netzteil - dieses hier => http://www.meanwell.com/mw_search/HLG-240H/HLG-240H-spec.pdf (bisschen groß, war aber gerade das einzige mit Dimmeingang dass ich zum Testen übrig hatte)

Das Problem ist dass das Dimmen sehr zu wünschen übrig lässt. Ein bisschen verändert sich die Helligkeit wenn man extreme Werte (2%, 4%, 100%) einstellt, von einem sauberen Dimmen über einen großen Bereich bin ich aber weit entfernt.
Bei 2% ist das ganze noch ziemlich hell, dadrunter dann halt aus.
Auch mit einer eigenen Dimmkurve habe ich schon mal experimentiert, mit mäßigem Erfolg.

Ich dachter der Aufbau wäre jetzt eigentlich mehr oder weniger ein No-Brainer... :cry:

Any ideas?

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Rayman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: LED-Stripes dimmen

Beitragvon Rayman » Mo 16. Mai 2016, 14:42

Hallo Hocky,
Vor dem Problem stand ich auch. Das Netzteil was du benutzt kann nur den Strom ein wenig runterregeln. Dadurch ist die Wirkung bei LED-Stripes kaum sichtbar, je kürzer die sind je schlechter. Insgesamt dafür nicht zu gebrauchen. :thumbdown:
Ich habe dann von Meanwell ein Netzteil mit PWM-Ausgang genommen. Sehen genauso aus, dunkleres Gehäuse. Da kommt auch Konstantspannung raus.
Wenn der Eingang angesteuert wird, z.B. wie bei mir mit 0-10V vom LCN-HU , wird der Ausgang getaktet, ich glaube ca. 300Hz gemessen zu haben. Die Wirkung ist deutlich besser sichtbar. :thumbup: Versuch das mal.

MfG
Rainer


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: LED-Stripes dimmen

Beitragvon hocky » Mo 16. Mai 2016, 15:00

Moin,
vielen Dank für den Hinweis - Netzteil (PWM-40-24) ist bestellt. :thumbup:
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#4 Re: LED-Stripes dimmen

Beitragvon eis-mann82 » Di 17. Mai 2016, 09:49

Hi Hocky,

ich habe bis jetzt mit eldoLED Treibern nur gute erfahrungen gemacht.

Am meisten im Einatz habe ich aktuell den V-Stripe Network und Power
in Kombination mit MeanWell Netzteilen (HRP Serie)

demnächste kommen noch für einfache anwendungen, wie du beschrieben hast, "LINEARdrive 211D" zum Einsatz die von einem AO1R Angesteuert werden.

Gruß
Christian


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: LED-Stripes dimmen

Beitragvon hocky » Di 17. Mai 2016, 14:04

Moin Christian,
vielen Dank - sieht auch interessant aus. Ist ne Ecke teurer als der kleine Meanwell den ich nun bestellt hatte.
Würde ich aber trotzdem gerne mal testen.
Es gibt den 211D in zwei Varianten - mit linearer oder mit logarithmischer Dimmkurve: welche würdest Du nehmen?
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#6 Re: LED-Stripes dimmen

Beitragvon eis-mann82 » Mi 18. Mai 2016, 08:49

Ich habe aktuell zwei Linear, sind aber noch nicht angeschlossen.

Ist für die LED-Stripes unter meinen Hängeschränken in der Küche (1x2m und 1x 1m), ich denke ich bau Sie die nächste Woche ein dann kann ich mal berichten was die Dimmkurve angeht mit Linear.

Mit den V-Stripe Network und Power betreibe ich Brumberg VitaLED2.0 die laufen auch schon hab aber noch keine Lichtzenen Programmiert ist sozusagen noch halb Baustelle momentan machen die nur Weiß Licht zum Arbeiten.

Mit 230V AC LED leuchten habe ich gute erfahrungen beim Kunden mit den
MeanWell
PCD-16-350B
PCD-25-350B
PCD-40-350B
(http://forum.bus-profi.com/viewtopic.php?f=13&t=6287#p65173)

Gruß
Christian


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 Re: LED-Stripes dimmen

Beitragvon hocky » Fr 3. Jun 2016, 20:59

Moin,
mein Lineardrive211d ist heute eingetrudelt. Erst jetzt wird mir klar dass das Ding gar kein eigenes Netzteil hat/ist, sondern dass dort noch über ein separates Netzteil die 24V für meine Stripes eingespeist werden muss...
Insofern wird die Lösung natürlich noch teurer weil ja noch die Kosten für ein separates Netzteil dazu kommen.
Könnte ich da nun von meinem separaten Meanwell DRP-480-24 einspeisen? Das wiederum wäre dann wieder ein Vorteil weil ich dann nicht überall separate Netzteile haben muss sondern ich das auf einige wenige große zentralisieren kann.
Ein Nachteil wiederum ist dann aber dass ich die Aus-Funktion des AO1R nicht nutzen kann (daran kann ich ja ein Netzteil direkt anschließen und dieses wird stromlos geschaltet wenn der Ausgang auf 0% gedimmt wird.
Ich schließ das morgen mal an zum Testen wie das Dimmergebnis ist.
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 Re: LED-Stripes dimmen

Beitragvon hocky » Sa 4. Jun 2016, 11:31

So, eben mal getestet. Das Dimmergebnis mit dem Lineardrive ist wirklich super. Lässt sich sauber von 0 auf 100% dimmen. :thumbup:
Viel besser als direkt über die Netzteile.
Tjoa, ist halt auch die teuerste Lösung: UPP-Ausgang + AO1R + Netzteil + Lineardrive um einen Kanal zu dimmen... :scared:
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#9 Re: LED-Stripes dimmen

Beitragvon eis-mann82 » Sa 4. Jun 2016, 22:04

Ja die Eldos sind schon echt gut.
Aber das hat halt leider auch seinen Preis.

Habe bei einem Kunden sogar einen Stripe über einen 211D laufen ohne LCN nur mit 0-10V Drehdimmer, die sind auch sehr glücklich.

Viel im Einsatz habe ich wie gesagt die V-Stripe Network & Power mit DMXH Modulen, die Ansteuerung von Brumberg wäre hier für die VitaLED zirka 10x so teuer von daher bin ich so extrem happy.

Meine 211D habe ich noch nicht am laufen.

Gruß
Christian


maddin1
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 08:49

#10 Re: LED-Stripes dimmen

Beitragvon maddin1 » Mi 15. Jun 2016, 17:35

Moin.

Auch ich befasse mich noch mit diesem Thema.

Für unsere spätere Küche habe ich 2 x 24V dimmbare LED-Streifen eingeplant: einer ca. 2,65 m lang und der andere knapp 4,00 m lang.

Kann jemand aus Erfahrung gute 24V-Konstantausgangsspannungs-Netzteile/LED-Treiber empfehlen: die am Eingang entweder gut (bzw. weit runter) über Phasenanschnitt dimmen können (günstigste Lösung) oder über 0-10 V Signal dimmbar wären (etwas teurere Version)?

Die preisintensiveren Lösungen (PWM, DMX usw.) würde ich gerne, wenn irgend möglich, vermeiden wollen.

Vielleicht ließe sich evtl. auch eine Auflistung + Dimmbarkeitserfahrung über die verschiedenen LED-Treiber machen?

Über dem Kochfeld in die Abkofferung des Dunstabzugsrohres werde ich noch 4 LED-Spots von Megaman (RICO HYBRID) verbauen inkl. MM56017 - LED-Treiber (dimmbar über Phasenanschnitt).

Dazu kann ich dann im Spätherbst oder Winter meine Erfahrungen posten - wenn nichts dazwischenkommt.

Gruß, Martin


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste