Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED-Stripes dimmen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11 Re: LED-Stripes dimmen

Beitragvon Thomas » Mi 15. Jun 2016, 19:25

Hi Martin,
alle dimmbaren Konverter am 24V LED's arbeiten mit PWM zur LED.
Die PWM wird halt aus dem Eingangssignal erzeugt, egal ob das 0-10V, DMX, LED-Net oder auch Phasenanschnittdimmer ist.
Am besten geht (ging ?) es mit dem externen Signal, wie DMX,0-10V, LED-NET oder Dali. Im Moment nutze ich nur noch einen RGB Dimmer, den ich über ein HU per 0-10V steuere, was mir im Moment reicht. OK, ist eine Selbstbaudimmer, der fast nichts kostet. Wenn du auf 0-10V gehen willst, nimm OSRAM Geräte (?), da waren meine Erfahrungen gut mit, die sind aber schon 5 Jahre alt. Ich war mal in der Beleuchtungsindustrie tätig und habe mit den Dingen gearbeitet, aber das ist halt lange her.
Es gibt von Meanwell noch Led-Konverter, die auch mit Phasenanschnitt (also einem LCN Modul) gesteuert werden können, habe ich aber nie probiert.
lg Thomas


maddin1
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 08:49

#12 Re: LED-Stripes dimmen

Beitragvon maddin1 » Do 16. Jun 2016, 08:11

Danke Thomas für deine Infos.

Auf Meanwell hatte ich ursprünglich auch gehofft.

Die HLG-Serie (über 0-10V Schnittstelle) wurde ja bereits von Hockey getestet und hat sich als schlecht erwiesen.

Die LPF-Serie (auch über 0-10V Schnitsstelle) ist einiges günstiger als die HLG Serie.

Werde mich dann wohl erstmal auf Rayman's Vorschlag einschießen: Meanwell PWM-40-24 über UPP und AO1R und von der Phasenanschnittsgeschichte in Verbindung mit LED-Stripes Abstand nehmen.

Bei Osram habe ich einen 0-10V (1-10V) Dimmer gefunden (OSRAM OT DIM 1-10V Dimmer), wobei dieser lediglich dimmt und für die LED-Spannungsversorgung zuerst noch ein OSRAM Trafo vorgehängt werden muss.

Vielleicht macht es aber tatsächlich Sinn, Spannungsversorgung und Dimmkomponente zu trennen und nicht in einem Gerät zu vereinen?!


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 Re: LED-Stripes dimmen

Beitragvon hocky » Do 16. Jun 2016, 08:26

Moin,
ich hatte die Kombi Meanwell PWM-40-24 per 0-10V auch getestet (hatte ich vergessen zu schreiben) - war nicht viel besser als die Variante mit dem HLG. Deshalb bleibe ich da jetzt bei der Variante mit den Lineardrives.

Dazu habe ich übrigens eine Frage:
Ich hab ja wie geschrieben einen Dual-white Stripe, beide "whites" möchte ich separat dimmen.
Der Stripe hat ein gemeinsames plus und jeweils ein minus für warmweiß und kaltweiß.
Diese möchte ich nun an zwei Lineardrives (gibt jeweils plus und minus aus) anschließen - wie mache ich das denn?

Zur Ansteuerung von Konstantstrom-Spots benutze ich Maxi Joly 0-10V Treiber, das funktioniert ganz passabel.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#14 Re: LED-Stripes dimmen

Beitragvon eis-mann82 » Do 16. Jun 2016, 11:01

LED Einbaustrahler über Phasenanschnitt direkt habe ich auch schon eingesetzt, siehe (viewtopic.php?f=13&t=6287)
Mean-Well PCD-40-350 (ist aber Konstandstrom) Mit Stripe habe ich die noch nicht getestet da meist Konstandspannung.

@hockey
Plus von beiden Lineardrive verbinden und den minus vom Stripe auf den jeweiligen Lineardrive (sollte gehen, habe ich aber noch nicht gehabt so einen fall) alternativ wäre der 220D, geht aber leider nur mit DALI (müsstest du halt mit nem LCN-DDR machen) der hat zwei Ausgänge die per DALI getrennt angesprochen werden können.

P.S.: einer meiner 211D läuft in der Küche mit Stripe (ist der Frau aber zu Neutral :( hab weiß bestellt gehabt damit es sehr hell wird)
gestern sind die WarmWeißen gekommen mal die Tage einbauen.
Der neutral Weiße hat sich aber schon sehr schön dimmen lassen obwohl ich nur im 50 Schritte modus vom UPP bin, hab noch ein paar alte Module im Bus :(

Gruß
Christian


maddin1
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 08:49

#15 Re: LED-Stripes dimmen

Beitragvon maddin1 » Do 16. Jun 2016, 11:46

Kombi Meanwell PWM-40-24 per 0-10V auch getestet (hatte ich vergessen zu schreiben) - war nicht viel besser als die Variante mit dem HLG. Deshalb bleibe ich da jetzt bei der Variante mit den Lineardrives.

Wär auch zu schön gewesen.
Dann scheinen die Lineardrives momentan eine der wenigen gängigen Dimmvarianten mittels 0-10V darzustellen.

Noch eine kleine Frage zum 24V-Netzteil.

Welches Modell (ich gehe mal von Meanwell aus) empfehlt ihr für den LinearDrive?

Sollte jede LED-Leiste bzw. LinearDrive ihr/sein eigenes Netzteil bekommen?

Oder kann man sich auch einen kleinen 24V - 240 Watt oder 480 Watt "Brummer" in die Unterverteilung auf Hutschiene klemmen und von dort aus sämtliche Lineardrives oder auch nicht zu dimmende 24V-LED-Leisten anfahren?

Ich meine gelesen zu haben, dass die Stromversorgung möglichst nah an den LED-Stripes installiert werden sollte.

Gilt das in diesem Fall auch für die Verbindung 24V-Netzteil - LinearDrive?
(D.h. den LinearDrive samt UPP/AO1R nahe an den LED-Stripes platzieren und Netzteil evtl. aus der UV?)

LED Einbaustrahler über Phasenanschnitt direkt habe ich auch schon eingesetzt, siehe (viewtopic.php?f=13&t=6287)
Mean-Well PCD-40-350

Hab ich fast geahnt. Die Dimm-Schwierigkeiten (nur wenige brauchbare Treiber) scheint es nur mit den (Konstantspannungs)-LED-Stripes zu geben.

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#16 Re: LED-Stripes dimmen

Beitragvon eis-mann82 » Do 16. Jun 2016, 15:16

Ja das Thema mit den 24V Zentral ist so ein ding.

Ich bevorzuge den verbau nahe beim Licht/Leuchte/Stripe bzw. Treiber.

Wenn du Zentral in der UV bist hast du halt immer das Problem mit der Strecke und den 24V, in dem fall gilt viel Querschnitt hilft auch viel.
Ich habe bei mir nach möglichkeit alles Dezentral gesetzt also Netzeil nahe beim Treiber.
Ich habe einen fall in dem ich sogar 12V an zwei eldoLED V-Stripe Network über ca. 8m einfach schicke (zwar über 5x1,5 und je zwei Adern für + und -) es geht zwar da ich die Spannung am Netzteil ein wenig hochgedreht habe aber bei Teillast wird das kritisch da hier die Spannung am Treiber dann halt höher ist.

Die Verluste bei 200W auf den 8m sind halt schon enorm.

Übrigens es gibt auch Lineardrives mit integriertem Netzteil, die sind aber auch nicht so billig ca. 150,-€ mit 100W und 4xOutput (Lineardrive 100/A) aber leider auch kein 0-10V --> geht nur DMX oder DALI
Und das lange schmale ding passt halt nicht überall rein :( durch ein 68 Loch geht das schon aber wenn die Deckenhöhe über der abgehängten Decke zu wenig ist geht er halt auch nicht rein. :cry: so 15 bis 20cm braucht man da leider schon.

Gruß
Christian

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 Re: LED-Stripes dimmen

Beitragvon Niko » So 19. Jun 2016, 06:11

eis-mann82 hat geschrieben:Der neutral Weiße hat sich aber schon sehr schön dimmen lassen obwohl ich nur im 50 Schritte modus vom UPP bin, hab noch ein paar alte Module im Bus :(
Dann dürften Deine Module intern wohl im 200-Schritt-Modus arbeiten, nur sehr alte Module arbeiten mit weniger (kenne die genaue Grenze leider nicht, meine Module aus 2007 dimmen bereits mit 200 Schritten).

Diese 200 Schritte sind lediglich im Bus nicht einzeln erkennbar, d.h. die Statusmeldungen liefern nur eine 2%-Genauigkeit (was für eine Visualisierung der Helligkeit normalerweise ausreicht) und die meisten Kommandos für Ausgänge erlauben ebenfalls nur eine Genauigkeit von 2%. Wer es genauer braucht, kann problemlos die Helligkeit auf 0,5% "genau" per Lichtszene vorgeben.


Schöne Grüße
Niko


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 Re: LED-Stripes dimmen

Beitragvon hocky » So 19. Jun 2016, 20:32

eis-mann82 hat geschrieben:@hockey
Plus von beiden Lineardrive verbinden und den minus vom Stripe auf den jeweiligen Lineardrive (sollte gehen, habe ich aber noch nicht gehabt so einen fall) alternativ wäre der 220D, geht aber leider nur mit DALI (müsstest du halt mit nem LCN-DDR machen) der hat zwei Ausgänge die per DALI getrennt angesprochen werden können.


Mh, da hab ich doch tatsächlich nur einen von den Dingern bestellt - war wieder zu vorsichtig ;)
Also erstmal wieder bestellen. :rolleyes:

P.S.: einer meiner 211D läuft in der Küche mit Stripe (ist der Frau aber zu Neutral :( hab weiß bestellt gehabt damit es sehr hell wird)
gestern sind die WarmWeißen gekommen mal die Tage einbauen.


Schau Dir doch mal den von mir im ersten Post des Threads verlinkten Stripe an: dual-white mit 1300 Lumen pro Meter.
Da kannst Du Dir genau das weiß zusammenmischen dass Du (oder Deine Frau) gerade brauchst.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 Re: LED-Stripes dimmen

Beitragvon stt66 » Mo 20. Jun 2016, 15:42

Ich hab zwei von

http://www.ero-lichttechnik.de/LED-Dimmer/LED-Dimmer-Phasenanschnitt-Phasenabschnitt-zu-PWM-12V-24V-DC-15A::192.html
im Einsatz.
Hab diesen direkt 1x an einem UPP und 1x an einem SH.
Dimmbereich ist super.
Einzig kleiner Nachteil, dass sie immer etwas nachdimmen.
Z.B. wenn man den Taster los lässt (Rampe stopp), fährt er noch etwas nach.

lg. Thomas "stt66"

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#20 Re: LED-Stripes dimmen

Beitragvon Thomas » Mo 20. Jun 2016, 22:45

Hi Thomas,
war klar oder ? :lol:
Dimmer reagiert mit einer bis zu 3 sekündigen Zeitverzögerung, das für ein besonders weiches Dimmverhalten führt (Softstart).
lg Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste