Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-UT mit Autoschlüssel bzw. Schlüssel mit Transponder?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Enrico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 20:19

#11 Re: LCN-UT mit Autoschlüssel bzw. Schlüssel mit Transponder?

Beitragvon Enrico » Fr 15. Apr 2016, 21:46

So, jetzt hab ich mal versucht selbst eine Antenne zu wickeln. Bin nach UT- Installationsanleitung vorgegangen. Ich hab einen 0,6mm Draht genommen (hatte ich gerade) und diesen um einen Karton mit der Größe 37x50cm gewickelt (11Windungen). Den Draht habe ich eng zusammen gewickelt. Anschließend habe ich die Antenne mit Voltmeter abgeglichen. Leider musste ich feststellen, dass die Reichweite nicht besser war (eigentlich schlechter), als bei der großen mitgelieferten Antennenplatine). Ich habe dann die Wicklungen vom Karton heruntergenommen. Als die Wicklungen so lose am Tisch lagen, war die Reichweite größer als zuvor - so bekomm ich die Antenne halt leider nicht unter den Putz :lol:
Im Anschluss habe ich die Windungen zusammengebunden und verschiedene Formen getestet (rund, oval, eckig), leider ohne Erfolg - also ich konnte die Reichweite nicht steigern. :(

Hat jemand Erfahrung mit selbst gewickelten Antennen und einen Tipp, wie man an die größte Reichweite kommt? Ich würde zu gerne meine Wohnungstüre mit dem Transponder in der Hosentasche öffnen, ohne dass ich mich an die Wand lehne, wenn ich grad keine Hand frei hab! :thumbup:

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 Re: LCN-UT mit Autoschlüssel bzw. Schlüssel mit Transponder?

Beitragvon stt66 » Sa 16. Apr 2016, 20:15

Hallo.

Ich hab vor einigen Jahren auch mal solche Versuche wie du gemacht. Gleiche Erfahrung. Mehr wie 30-40cm mit
optimalen Bedingungen hab ich auch nicht geschafft.
Bin skeptisch ob das was wird. :blink:

lg. Thomas "stt66"


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#13 Re: LCN-UT mit Autoschlüssel bzw. Schlüssel mit Transponder?

Beitragvon Sven » Sa 16. Apr 2016, 23:35

Naja,
die Antenne ist ein Fakt, aber dadurch vergrößert man nur minimal die Reichweite des Senders. Ich denke leider auch, das man mit der Antenne nur minimal die Reichweite des UT vergrößert.


Themenersteller
Enrico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 20:19

#14 Re: LCN-UT mit Autoschlüssel bzw. Schlüssel mit Transponder?

Beitragvon Enrico » So 17. Apr 2016, 00:22

Nachdem ich mit ringförmig gewickelten Antennen nicht wirklich Erfolg hatte, habe ich meine Wickelstrategie geändert (Schnecke). Nach nun 7 Versuchen (eng gewickelt, weit gewickelt, rund gewickelt stark rechteckig gewickelt, ...) bin ich nun zu einer für mich nutzbaren Antenne gekommen. Die Größe beträgt ca. 50x60cm und die Reichweite liegt bei maximal 35cm ( mit der mitgelieferten Antenne schaffe ich gerade 23cm).
Zumal das UT von 10-18V betrieben werden kann, habe ich anstatt des NU16 mein regelbares Netzteil mit 18V angeschlossen - mit der höheren Spannung komm ich auf eine Reichweite von gut 40cm - Das wär dann aus meiner Sicht schon eine gute Reichweite, um eine Tür "im vorbeigehen" zu öffnen.
Jetzt muss ich nur noch ein Netzteil mit 18V, am besten UP oder auch HS finden - kennt jemand eine günstige Lösung?

Hab mal ein Foto von meinem Kunstwerk angehängt :rolleyes:
Dateianhänge
IMG_4001.JPG


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#15 Re: RE: Re: LCN-UT mit Autoschlüssel bzw. Schlüssel mit Transponder?

Beitragvon obeis » So 17. Apr 2016, 08:06

Moin.

Wie hast du den jetzt gewickelt? Und vor allem wo drauf hast du gewickelt? Ich erkenne nur ein Spinnennetz mit senkrechten Streifen.
Liegen die Wicklungen jetzt nebeneinander und nicht mehr übereinander?

Siebo
Der mit seiner RFID Fremdlösung nur 2-3 cm schafft.


Themenersteller
Enrico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 20:19

#16 Re: LCN-UT mit Autoschlüssel bzw. Schlüssel mit Transponder?

Beitragvon Enrico » So 17. Apr 2016, 12:01

:lol: Also, ich hab einen Karton genommen und mit doppelseitigem Klebeband beklebt. dann habe ich eine Spirale gewickelt, die Windungen hab ich so im Abstand von 1 bis 1,5cm gelegt - relativ unregelmäßig. Mit dem doppelseitigen Klebeband hält der Draht schon relativ gut. Um das ganze dann dauerhaft zu fixieren, habe ich den Draht mit Heißkleber fixiert. - Ist vielleicht nicht besonders professionell, aber fürs erste funktioniert es gar nicht so schlecht.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#17 Re: RE: Re: LCN-UT mit Autoschlüssel bzw. Schlüssel mit Transponder?

Beitragvon obeis » So 17. Apr 2016, 19:04

Moin

Ja dann wir es klarer. Und was für Draht hast du genommen? Lackdraht aus einem alten Transformator.

Da geht ja schon der ein oder andere Meter rein.

Siebo
Der das auch mal testen will.


Themenersteller
Enrico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 20:19

#18 Re: LCN-UT mit Autoschlüssel bzw. Schlüssel mit Transponder?

Beitragvon Enrico » So 17. Apr 2016, 19:13

An Lackdraht aus einem Trafo hab ich auch erst gedacht, konnte ich aber auf die schnelle keinen auftreiben. Hab mir bei Obi 25m Klingeldraht 0,6 für ca. 5€ geholt und gewickelt. Die 25m sind dabei draufgegangen. Ich möchte jetzt noch versuchen das Ding ein wenig größer zu machen, mal schauen, ob da auch noch was mit der Reichweite zu machen ist. Betreffend 18V Netzteil hab ich zwischenzeitlich ein wenig recherchiert, bin aber leider noch nicht fündig geworden.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#19 Re: RE: Re: LCN-UT mit Autoschlüssel bzw. Schlüssel mit Transponder?

Beitragvon obeis » Mo 18. Apr 2016, 06:28

Nabend.

Da du vor Basteleien nicht zurück schreckst würde ich dir entweder, ganz modern einen Dc/Dc Stepup Wandler, oder, ganz retro, ein 7818 Festspannungsregler empfehlen.

Variante 1 hab ich jetzt nur von 5V auf 18V gefunden.
Bei Variante 2 brauchst du min 20 - 21 V.

Ist Klingel Draht nicht eigentlich Kunststoff ummantelt?

Siebo


Themenersteller
Enrico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 20:19

#20 Re: LCN-UT mit Autoschlüssel bzw. Schlüssel mit Transponder?

Beitragvon Enrico » Mo 18. Apr 2016, 09:06

In Bezug auf die Versorgung wird es wohl auf eine Bastelei herauslaufen. Am einfachsten wird es wohl sein ein 24V Netzteil mit dem 7818 zu verwenden. 24V gibts sowohl als HS, als auch UP.

Betreffend Klingeldraht, der ist kunststoffummantelt - wieso fragst du? Das dürfte aus meiner Sicht kaum Einfluss auf die Antenne haben, oder?

Enrico


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste