Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Aktion bei steigender bzw. fallender Temperatur

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#1 Aktion bei steigender bzw. fallender Temperatur

Beitragvon tolot27 » Di 23. Feb 2016, 22:18

Hi!

Ich habe bei mir die Brause an der Badewanne und Dusche mit einem Temperatursensor versehen. Ein BMI aktiviert das Licht sobald jemand den Raum betritt. Er kann jedoch wellenlängenbedingt nicht erkennen, dass sich jemand hinter der Duschtrennwand duscht und schaltet nach 2 min. das Licht aus. Nun möchte ich in Abhängigkeit der Nutzung der Brause sperren, dass das Licht ausgeht. Leider kann ich dazu meiner Ansicht nach weder Schwellwerte noch Regler verwenden. Das Problem ist nämlich, dass die Kinder mit normaler Temperatur duschen (Vorlauf wird max. 39 °C), wir Erwachsenen jedoch teilweise deutlich wärmer duschen (max. Vorlauftemp. 44 °C), jedoch auch nicht immer ganz so heiß oder manchmal heißer.

Nun kann ich per Schwellwert Sende-Tasten-Timer stoppen schicken. Nützt mir jedoch nix, da Schwellwerte das nur einmal machen. Also kann ich nur per LED-Logik was machen. Einschalten einer Lampe ist kein Problem. Hier wähle ich irgendwas > 30°C. Problem ist jedoch das Ausschalten, da ich ja unterschiedliche Maximaltemperaturen haben kann und das Abkühlen des Vorlaufs schon eine gewisse Zeit dauert (~6 min von 39 auf 37°C). Somit kann ich keine Hysterese definieren. Ich müsste also einfach auf eine fallende Flanke (Temperatur fällt über einen gewissen Zeitraum um x Kelvin) triggern.
Wie kann man das bewerkstelligen?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Aktion bei steigender bzw. fallender Temperatur

Beitragvon Beleuchtfix » Di 23. Feb 2016, 22:49

zum Schluss kalt duschen :P

Wenn du den Sensor so am Rohr anbringen kannst, dass es in einem Bereich ist, wo das Wasser fließt (also nicht direkt am Siphon), dann sollte es vielleicht schneller gehen.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: Aktion bei steigender bzw. fallender Temperatur

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 23. Feb 2016, 23:13

tolot27 hat geschrieben:Hi!

Ich habe bei mir die Brause an der Badewanne und Dusche mit einem Temperatursensor versehen. Ein BMI aktiviert das Licht sobald jemand den Raum betritt. Er kann jedoch wellenlängenbedingt nicht erkennen, dass sich jemand hinter der Duschtrennwand duscht und schaltet nach 2 min. das Licht aus. Nun möchte ich in Abhängigkeit der Nutzung der Brause sperren, dass das Licht ausgeht. Leider kann ich dazu meiner Ansicht nach weder Schwellwerte noch Regler verwenden. Das Problem ist nämlich, dass die Kinder mit normaler Temperatur duschen (Vorlauf wird max. 39 °C), wir Erwachsenen jedoch teilweise deutlich wärmer duschen (max. Vorlauftemp. 44 °C), jedoch auch nicht immer ganz so heiß oder manchmal heißer.

Nun kann ich per Schwellwert Sende-Tasten-Timer stoppen schicken. Nützt mir jedoch nix, da Schwellwerte das nur einmal machen. Also kann ich nur per LED-Logik was machen. Einschalten einer Lampe ist kein Problem. Hier wähle ich irgendwas > 30°C. Problem ist jedoch das Ausschalten, da ich ja unterschiedliche Maximaltemperaturen haben kann und das Abkühlen des Vorlaufs schon eine gewisse Zeit dauert (~6 min von 39 auf 37°C). Somit kann ich keine Hysterese definieren. Ich müsste also einfach auf eine fallende Flanke (Temperatur fällt über einen gewissen Zeitraum um x Kelvin) triggern.
Wie kann man das bewerkstelligen?


Nutze einfach LED Leuchtmittel und triggere mit dem BMI und/oder Wandlichtaster einen 30...60min Timer an, der das Badlicht mit Ausschaltvorwarnung abschaltet. Ein Licht(aus)taster wäre praktisch. Man kann versuchen alles mögliche zu automatisieren (ein oder mehrere Druckschalter und/oder Temparatursensoren der Wasserleitugen oder ein weiterer Dusche-BMI wären dazu hilfreich), aber nicht alles was mit hohem Aufwand irgendwie geht, ist tatsächlich sinnvoll. Wirtschaftlich sinnvoll ist noch einmal einen andere Sache.

HTH Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#4 RE: Aktion bei steigender bzw. fallender Temperatur

Beitragvon tolot27 » Di 23. Feb 2016, 23:15

Beleuchtfix hat geschrieben:Wenn du den Sensor so am Rohr anbringen kannst, dass es in einem Bereich ist, wo das Wasser fließt (also nicht direkt am Siphon), dann sollte es vielleicht schneller gehen.

Da komme ich heute nicht mehr so einfach ran. Ist alles schon lange zugefliest und unter die bodenebene Dusche komme ich eh nicht drunter.

Was ist mit einem Trigger für eine fallende Flanke. Geht das irgendwie nachzubauen?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 RE: Aktion bei steigender bzw. fallender Temperatur

Beitragvon Lutz » Di 23. Feb 2016, 23:21

Hi,

Vielleicht könnte man auch den WW-Speicher mit einbinden. Beim Duschen geht da doch schon mal die Kurve sehr schnell runter.....

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#6 RE: Aktion bei steigender bzw. fallender Temperatur

Beitragvon tolot27 » Di 23. Feb 2016, 23:28

Thomas.Einzel hat geschrieben:Nutze einfach LED Leuchtmittel und triggere mit dem BMI und/oder Wandlichtaster einen 30...60min Timer an, der das Badlicht mit Ausschaltvorwarnung abschaltet. Ein Licht(aus)taster wäre praktisch. Man kann versuchen alles mögliche zu automatisieren (ein oder mehrere Druckschalter und/oder Temparatursensoren der Wasserleitugen oder ein weiterer Dusche-BMI wären dazu hilfreich), aber nicht alles was mit hohem Aufwand irgendwie geht, ist tatsächlich sinnvoll. Wirtschaftlich sinnvoll ist noch einmal einen andere Sache.

Das sind wieder genau die Insider Tipps auf die ich gehofft habe. Damit geht es jetzt. :huh:

Im Ernst: von so einem ewig timer halte ich gar nichts. Alles andere (Warnung, Ausschalter, Feuchtesensor, etc.) habe ich schon. Es läuft halt alles nicht optimal. Bevor ich dazu komme, meinen echten Präsenzsensor einzubinden, wollte ich wegen dem WAF einfach nur schnell den damals verlegten Temperatursensor einbinden. Es war ein Neubau und hat daher so gut wie nix gekostet. Somit stellt sich die wirtschaftliche Frage IMHO nur für den LCN Kram bzw. warum es von Issendorff einfach keine echten Präsenzsensoren gibt und man sich zig andere Sachen verbauen muss, obwohl echte und intelligente Automation doch so einfach und günstig sein könnte....

Jetzt sind wir wieder off-topic. Bitte wenn möglich nur Antworten geben, die die Frage nach der Flanke beantworten (was IMHO eine sehr elegante und wirtschaftliche Lösung unter den gegebenen Parametern wäre).

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 RE: Aktion bei steigender bzw. fallender Temperatur

Beitragvon obeis » Di 23. Feb 2016, 23:46

Moin Moin.

Wie Sekundengenau willst du den abschalten?
Ich trockne mich nach dem duschen immer noch ab und stehe dan wieder im Bmi.
Ich habe damals die Temp Fühler an den Armaturen Zulauf gebaut. Da kommt immer die maximale Temperatur an.
Ich schalte ab über 30 Grad den BMI weg und ab unter 37 Grad wieder an. Mein WW hat normalerweise 45 Grad. Da klappt das ganz gut weil ich nach dem Duschen aus der Kabine trete zum abtrocknen.
Du könntest über verschiedene Schwellwert erstmal die Max. Temperatur "abfragen" und damit dann die jeweiligen Rückfalltemperaturen sperren oder freigeben. Das sollte bei 17+ Modulen einfach sein in 14 er gehen immerhin schon zwei stufen.
Ungefähr so:
Schwellwert (Sw) 1 : 30 / Licht pauschal an
SW 2 : 37 / sperre B5, entsperren B3
SW 3 : 35 / unterschreiten Licht Automatik
SW 4 : 43 / sperre B3, entsperren B5
SW 5 : 41 / unterschreiten Licht Automatik

Sollte klappen.

Siebo

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Aktion bei steigender bzw. fallender Temperatur

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 24. Feb 2016, 10:14

Ich könnte mir auch so eine ähnliche Lösung wie die von Siebo vorstellen, als Kombination von Schwellwerten und Regler.
Mit dem Regler schaltest du das Licht aus / startest ein STV zum Ausschalten, den Sollwert des Reglers erhöhst du über die Schwellwerte und fährst anschließend wieder langsam zurück (bei fallenden Werten der Schwellwerte).
Dabei solltest du sicherstellen, dass die ganze Aktion aber erst ausgelöst werden darf, wenn wieder Bewegung im Raum war (also du die Dusche verlassen hast).

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 RE: Aktion bei steigender bzw. fallender Temperatur

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 24. Feb 2016, 15:18

tolot27 hat geschrieben:Bitte wenn möglich nur Antworten geben, die die Frage nach der Flanke beantworten


Da du von keinem konstanten Ausgangswert ausgehen kannst, geht das z.B. wenn du die Temperatur laufend (aller paar Sekunden) überwachst und den Istwert mit dem vorherigen abgespeichertem vergleichst. Bei festen Werten ginge es mit dem nacheinander auslösen von erst einem höheren und dann einem niedrigeren Schwellwert und einem STV Timer plus ggf. einem periodischen Timer.

Wie bzw. ob dein Problem mit LCN Bordmitteln zu lösen ist, weiß ich nicht ...

Viel Erfolg. :)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Aktion bei steigender bzw. fallender Temperatur

Beitragvon Uwe » Mi 24. Feb 2016, 23:45

... ob dein Problem mit LCN Bordmitteln zu lösen ist ...

Für eine derart komplexe Funktion halte ich das für eine sportliche Aufgabe. Eine Software kann das deutlich einfacher und übersichtlicher lösen.
Wobei ich aber auch die Lösung von Siebo für einen guten 'sportlichen' Ansatz halte ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste