Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

BMI LOS-Kommando

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#1 BMI LOS-Kommando

Beitragvon tolot27 » So 31. Jan 2016, 02:48

Hi!

Im Waschzettel vom BMI steht auf Seite 2: "Das LANG-Kommando wird nur 1x gesendet, selbst wenn die Bewegung sehr lange andauert. 4s nach Ende der Bewegung löst der LCN-BMI das LOS-Kommando aus. Wenn die Bewegung länger dauerte, kommt das LOS-Kommando 8s nach letzter Bewegung."

Weiß jemand, nach wie viel Sekunden eine Bewegung als "länger dauerte" betrachtet wird? Ich habe es versucht, herauszubekommen. Leider habe ich nach drei Anläufen die Lust verloren, unter dem BMI mehrere Minuten herzumzuzappeln.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: BMI LOS-Kommando

Beitragvon LuckyLPA » So 31. Jan 2016, 14:45

Moin.

1. Keine Ahnung

2. warum willst du das wissen? Gibt es dafür eine Anwendung?

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: BMI LOS-Kommando

Beitragvon Thomas » Mo 1. Feb 2016, 18:38

LuckyLPA hat geschrieben:Moin.

1. Keine Ahnung

2. warum willst du das wissen? Gibt es dafür eine Anwendung?

mfG Carsten

zu 1. , schade Carsten, aber ich habe das Gefühl, dasss sich im laufe der Jahre da etwas verändert hat
zu 2. , klar gibt es da eine Anwendung, viele BWM's (bis zu 8 Stück) an einem Modul.

Ich habe in meinen eigenen Modulen, die Zeit etwas kurz (vieleicht zu kurz) gehalten. :rolleyes:
lg Thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: BMI LOS-Kommando

Beitragvon LuckyLPA » Mo 1. Feb 2016, 22:20

Moin.
klar gibt es da eine Anwendung, viele BWM's (bis zu 8 Stück) an einem Modul.

ich weiss ja, dass du da mehr machst, aber was hat das mit der Rückfallzeit zu tun?

Wenn ich z.B. 8 BWM per B8H anschliesse, dann ist mir diese zeit doch egal, da ja das Los-Kommando irgendwann kommt...
Selbst, wenn du 8 BMI per IX auf den Bus schickst, ist die Zeitperiode doch unwichtig, oder was meinst du damit????

mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: BMI LOS-Kommando

Beitragvon Thomas » Mo 1. Feb 2016, 22:29

Für manche wird zu viel Datenlast ausgelöst.;)
lg Thomas - der nur 2 schnelle BWM pro Modul hat.;)
lg Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: BMI LOS-Kommando

Beitragvon Lutz » Mo 1. Feb 2016, 23:42

Für manche wird zu viel Datenlast ausgelöst.


Jupp iss so.
Wenn der BMI 2-3 mal in der Sekunde das Lang Kommando sendet, dann ist das viel......
Bei 8 Pirs kannst dir ja vorstellen, was da dann abgeht.... Wird zwar nicht so häufig vorkommen, aber wenn man mal 1-2 Stubentiger hat usw.

Ich kann das sehr gut beobachten bei mir im Flur. Dort habe ich einfach mal eine Led an den Pirausgang geklemmt. Die LED ist bei Bewegung nur am Blinken....


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#7 RE: BMI LOS-Kommando

Beitragvon tolot27 » Di 2. Feb 2016, 07:13

tolot27 hat geschrieben:Weiß jemand, nach wie viel Sekunden eine Bewegung als "länger dauerte" betrachtet wird? Ich habe es versucht, herauszubekommen. Leider habe ich nach drei Anläufen die Lust verloren, unter dem BMI mehrere Minuten herzumzuzappeln.

Ich beantworte mal meine Frage selbst, da ich in der gleichen Nacht dann doch noch herumzappeln musste um nicht sofort einzuschlafen. Dabei bin ich auf eine Minute gekommen. Ist zwar nur empirisch, macht jedoch auch Sinn.

LuckyLPA hat geschrieben:2. warum willst du das wissen? Gibt es dafür eine Anwendung?

Da die Funktion im Waschzettel steht, jedoch nicht genau spezifiziert ist, frage ich halt nach. Liegt in meiner Natur als Wissenschaftler. ;)
Die Frage nach der Anwendung ist berechtigt. Die könnte man jedoch auch an Issendorf stellen. Die Auslöseverzögerung wird ja einfach nur von 4 auf 8 Sekunden verdoppelt. Meist hat man ja eh die Treppenhauslicht-Funktion oder ähnliches mit der PRO eingestellt. Darüber wird ja letztlich alles gesteuert.

Wir wollten halt unsere Version so kompatibel wie möglich machen.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: BMI LOS-Kommando

Beitragvon Thomas » Di 2. Feb 2016, 19:59

Wir wollten halt unsere Version so kompatibel wie möglich machen.

bzw. besser, anders machen.
Ich habe da halt viel kürzere Zeiten gehabt, die bei mir gut gehen, aber es wird immer besser.B)

lg Thomas - Mathias hat da, eine gute Erweiterung gebracht.:thumbup:
lg Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste