Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welche Tools zur Programmierung von LCN?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

LCN-Neuling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 15:54

#11 RE: Welche Tools zur Programmierung von LCN?

Beitragvon LCN-Neuling » Mo 7. Mär 2016, 22:19

Moin zusammen!

Da ich mich in der gleichen Situation wie reg99 befinde habe ich noch einige Fragen zu dem Thema:

Das Kopplungsmodul LCN-PKU wird installiert.

Das Original LCN-PCHK läuft unter Windows-Pro und unter Linux (Rasberry Pi tauglich?)
LinHK läuft auf einem Rasberry PI unter Linux (s.o.).

Wenn ich die Beiträge richtig verstehe brauchen beide Programme nicht nonstop, sondern nur zum Zeitpunkt des Netzwerkzugriffs per LCN-Pro zu laufen.

Für eine Visualisierung müssen die Programme non-stop (24/7) laufen, entweder LinHK (Linux, Rasberry PI) oder LCN-GVS (Windows x Pro).

Soweit hoffe ich es verstanden zu haben.

In einem älteren Beitrag war die Rede davon, LCN-GVS unter Windows in einer Virtualbox auf einem Linux-Server zu installieren. Gibt es dazu (aktuelle) Erfahrungen?

Gibt es Erfahrungen zu LCN-GVS unter Windows auf auf einem Rasberry PI o.ä.?

Gibt es Pläne, LCN-GVS für Linux zu entwickeln?

Vielen Dank,

Jörg

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Welche Tools zur Programmierung von LCN?

Beitragvon Nils » Di 8. Mär 2016, 09:53

Hallo Jörg,
Das Original LCN-PCHK läuft unter Windows-Pro und unter Linux (Rasberry Pi tauglich?)
LinHK läuft auf einem Rasberry PI unter Linux (s.o.).

ja, die PCHK läuft auch auf dem Pi.

Für eine Visualisierung müssen die Programme non-stop (24/7) laufen, entweder LinHK (Linux, Rasberry PI) oder LCN-GVS (Windows x Pro).

Zur Programmierung mit der Pro braust du die PCHK nur sporadisch, richtig. Für eine Visu muss sie aber kontinuierlich laufen - richtig.

In einem älteren Beitrag war die Rede davon, LCN-GVS unter Windows in einer Virtualbox auf einem Linux-Server zu installieren. Gibt es dazu (aktuelle) Erfahrungen?
Gibt es Erfahrungen zu LCN-GVS unter Windows auf auf einem Rasberry PI o.ä.?
Gibt es Pläne, LCN-GVS für Linux zu entwickeln?

Siehe hier:http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/68830.html
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste