Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welche Tools zur Programmierung von LCN?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
reg99
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 14:59
Hat sich bedankt: 4 Mal

#1 Welche Tools zur Programmierung von LCN?

Beitragvon reg99 » Sa 30. Jan 2016, 15:18

Hallo zusammen,

habe eine LCN Installation im Haus, die ich gerne selbst anpassen möchte. Eine Schnittstelle zum Bus und Software besitze ich noch nicht.

Sofern ich richtig informiert bin, kann man als Schnittstelle nur das LCN - PKU verwenden. Als Software gibt es LNC-Pro und LinHK. Bei letzterem habe ich keine Infos gefunden, was das Programm alles kann. Gibt es hierzu irgendwo eine Doku? Vor- und Nachteile bzw. Vergleich zw. den beiden Programmen?
Gibt es eine andere Software, mit der man die Einstellungen zum LCN ändern kann?

Danke & Grüße
Daniel


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Welche Tools zur Programmierung von LCN?

Beitragvon oliwel » Sa 30. Jan 2016, 15:45

Hallo Daniel,

erstmal ein herzliches Willkommen =)

Du liegst zur Hälfte richtig - der LCN PKU liefert dir eine Schnittstelle vom Hausbus auf USB. Wenn du nur programmieren willst, kannst du daran direkt einen Rechner mit der LCN Pro Software anstecken.

Die LinHK ist ein "Konkurrenzprodukt" zur LCN PCHK (mit noch ein paar weiteren Features) - das ist letzlich eine Art Netzwerk-Interface für den LCN Bus, damit kannst du dann auch von einem "entfernten" Rechner auf den Bus zugreifen.

Eine Alternative zur LCN Pro gibt es nicht.

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Welche Tools zur Programmierung von LCN?

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 30. Jan 2016, 15:52

LinHK und LCN-Pro sind grundverschiedene Programme! Die LCN-Pro ist das, was du / dein Elektriker zum Programmieren benötigt. Hiermit werden alle Einstellungen für die Module gemacht.

Zusätzlich benötigst du ein Koppelmodul zwischen Computer und deiner Anlage, das ist heute das LCN-PKU, früher gab es das LCN-PK (mit RS-232 Schnittstelle) und ganz alt ein LCN PC (auch RS-232).

LinHK ist eine extra Koppelsoftware, läuft auf einer Fritz!Box und wird von dort aus über das PKU angeschlossen. Gleichzeitig ermöglicht es die Erstellung einer Visualisierung.

Das PKU lässt sich nur vermeiden, wenn man einen anderen Steuerungs- Visualisierungscomputer anschließt (z.B. Domiq-Base oder imho auch L-Vis)
Über diese Geräte kannst du auch einen Fernanschluss verwirklichen, so dass du jemand von außen (z.B. mich :) ) deine Anlage programmieren lässt. Du ersparst dir damit eine eigene Pro, kannst natürlich auch nicht selber programmieren und musst diese Leistung einkaufen.

Gruß
Florian


Themenersteller
reg99
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 14:59
Hat sich bedankt: 4 Mal

#4 RE: Welche Tools zur Programmierung von LCN?

Beitragvon reg99 » So 31. Jan 2016, 18:58

Hallo Oli, Florian,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe inzwischen etwas weiter hier im Forum bzw. auf der von Dir, Oli, verlinken Seite gelesen. Hierbei bin ich auf IP-Symcon gestossen. Dies könnte doch dem LCN-Pro Paroli bieten und ist wesentlich günstiger. Übersehe ich hier etwas?

Grüße
Daniel

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Welche Tools zur Programmierung von LCN?

Beitragvon Beleuchtfix » So 31. Jan 2016, 19:38

Ja, ganz grob, die Pro ist zum Programmieren, IPS zum Bedienen. Zusätzlich benötigst du für IPS noch eine Koppelsoftware, entweder LCN-PCHK oder LinHK
Gruß Florian


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 RE: Welche Tools zur Programmierung von LCN?

Beitragvon obeis » So 31. Jan 2016, 20:18

Moin Moin.

Es gibt hier zwei bis drei verschiedene Software Arten.
Die LCN PRO ist die Software die LCN Module erst schlau macht. Das heisst ein neues Modul muss erstmal wissen was passieren soll wenn z.B. Taste A1 kurz gedrückt wird. Die Pro verknüpft die quasi die Hardware vor Ort mit der Software im Modul.
Mit der Pro Kannst du über LCN PKU, LCN PK oder LCN PC direkt die Module programieren. Also direkt steht für per Kabel am Ort des Kopplers.
Linhk und LCN PCHK sind Kopplungs Software. Diees Programme bringen denn Bus quasi ins Netzwerk. Damit ist entweder ein Zugriff mit der Pro vom Sofa möglich oder per Internet auch von fast jedem anderen Arbeitsplatz. Dafür brauchen die Programme natürlich einen kleinen Rechner, der immer läuft. Hier geht der Trend zum Raspberry Pi.
Die LinHk bietet ausserdem noch ein, wie ich finde, sehr umfangreiches Visualisierungssystem.
Ips ist ein reines Visualisierungsystem, das zusätzlich noch eine Loppelsoftware braucht.
Für die Visualisierung gibt es noch diverse andere Systeme. Vom Base über Lvis und viele mehr, die teilweise auch gleich einen Koppler mitbringen.
Die Pro ist entweder bei dir oder deinem Elektriker die Pflicht. Alles andere ist Kür.

Ich hoffe jetzt wird es klarer.

Siebo


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: Welche Tools zur Programmierung von LCN?

Beitragvon hocky » Mo 1. Feb 2016, 18:55

Moin,
Beleuchtfix hat geschrieben:IPS zum Bedienen


obeis hat geschrieben:Ips ist ein reines Visualisierungsystem,


mmmh, da muss ich mal eingreifen. Die Visualisierung ist nur ein ganz kleiner Teil von IP-Symcon, die Mächtigkeit von IPS basiert auf der Fähigkeit die verschiedensten Systeme zu koppeln und über verschiedenste Events und Trigger automatisierte Abläufe in Scripten zu programmieren.

Die Pro-Software brauchst Du trotzdem um die Module im LCN-Bus zu programmieren. Mittels IPS kannst Du dann einen zusätzlichen Automatisierungs-Layer oben drüber legen und es eben auch als Visualisierungs-Basis nutzen.
--
Grüße, Hocky


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 RE: Welche Tools zur Programmierung von LCN?

Beitragvon obeis » Mo 1. Feb 2016, 18:59

Dann nehme ich das natürlich zurück. Aber für die anfangs geschilderte Anlage kommen zusätzliche Kopplungen vorerst noch nicht zum tragen.
Ich bin aber auch Linhk geschädigt. Sorry

Siebo

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Welche Tools zur Programmierung von LCN?

Beitragvon Thomas » Mo 1. Feb 2016, 19:07

Mittels IPS kannst Du dann einen zusätzlichen Automatisierungs-Layer oben drüber legen und es eben auch als Visualisierungs-Basis nutzen.

Und mehr, wenn man die PCHK Kommndos hat(bzw sich erarbeiten kann). :w00t:
Ich habe so ein blödes altes LCN Modul, was einfach den B3I nicht will, bekommt aus IPS halt jede x Zeit einen Reset auf den Kopf.

lg Thomas - nicht fragen, im WWW suchen - lesen usw.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Welche Tools zur Programmierung von LCN?

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 1. Feb 2016, 19:54

Mit Bedienen meine ich das doch alles :lol:
Gruß
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste