Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Berker B.IQ 1-fach Taster funktioniert nicht/ Tastenprobleme

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Micha
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:39

#1 Berker B.IQ 1-fach Taster funktioniert nicht/ Tastenprobleme

Beitragvon Micha » Sa 23. Jan 2016, 10:56

Hallo Busprofis,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Kurz zu meiner Installation bzw. meines Hauses (als Rohbau übernommen,
daher gewisse Einschränkungen vorhanden und immer noch Baustelle):
Aufgrund der bereits vorhandenen "Telefonleitungen" anstatt NYM in den Schalterdosen wurden
UP24-Module verbaut. Darauf je nach gewünschter Tastenanzahl TE1 oder TE2 Tasterankoppler.
Als Bustaster wurden die Berker IQ 1-,2-,3- und 4-fach gewählt. Für 1- und 2-fach sind die TE2
vorgesehen und für 3- und 4-fach die TE1.
Im Zählerschrank sitzen SH-Module (u.a. zum Steuern der Relaisblöcke) sowie BT4H zum Auswerten von
Bewegungs- und evtl. Rauchmeldern.

Zum Problem: Die 2-, 3- und 4fach-Taster funktionieren.
Wenngleich bei 3- und 4-fach die Tasten falsch herum belegt sind. Sprich, die linken Wippen
(Taste A1, A3, A5, und A7) müssen jeweils auf Ausgang Ax AUS programmiert werden.
Gibt es dafür Abhilfe?

Aber: Das Hauptthema sind die 1-fach-Taster die zwar piepsen wenn ich eine Taste drücke aber
keinen Befehl auslösen. Jedenfalls macht das SH-Modul nichts.

Beim Thread-Ersteller lags wohl am verwendeten Tasterankoppler. Bei mir kann es das eig. nicht sein.
Es muss doch aber gehen wenns beim Kollege 550I ging?

Was meint ihr?

Viele Grüße,
Micha

PS: Hoffe es ist in Ordnung, dass ichdiesen alten Threadausgegraben habe?
[edit]Neuen Thread erstellt[/edit]

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Berker B.IQ 1-fach Taster funktioniert nicht/ Tastenprobleme

Beitragvon Uwe » Sa 23. Jan 2016, 11:27

Moin Micha,
ich bin neu hier

Dann gibt das ein Herzlich Willkommen :D

Nach meinem Wissensstand gehen die BIQ nur mit Netzteil (NU16). Hast du das (trotz UP24) auch im Einsatz?
Eigentlich müsste - da hast du schon recht.
Siehst du denn beim Piepsen etwas im Busmonitor?
An den ausgelösten Tasten kannst du leider nichts ändern. Das ist eben so ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Berker B.IQ 1-fach Taster funktioniert nicht/ Tastenprobleme

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 23. Jan 2016, 12:27

Hallo Micha, auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Busprofis.

Ich habe einfach deinen Beitrag abgeschnitten und einen neuen Faden erstellt, eventuell kannst du ihn noch umbenennen. Meistens ist es besser neue Probleme auch in neuen Threads zu bearbeiten, aber dein Suche möchte ich ausdrücklich loben :thumbup:

So wie du die Frage stellst, bin ich mir nicht sicher, ob du eine LCN-Pro zur Verfügung hast. Die Tasten kannst du immer frei zuordnen, da ist es egal, ob die Funktion links oder rechts liegen soll.

  • Kannst du das Busprotokoll sehen? Was passiert, wenn du eine Taste am 1-fach Tastsensor drückst
  • Ist im Modul der richtige Tastenanschluss eingestellt?
  • Ist nur 1 Taster am Modul angeschlossen?
Viel Erfolg beim Suchen
Florian


Themenersteller
Micha
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:39

#4 RE: Berker B.IQ 1-fach Taster funktioniert nicht/ Tastenprobleme

Beitragvon Micha » Sa 23. Jan 2016, 14:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Empfang :)

@Uwe: Anstatt überall NU16 einzusetzen speisen wir über zwei freie Drähte zentral 16V DC ein (zusätzlich zu
den 28V AC) die dann immer an den Tasterankopplern angeschlossen sind. Funktioniert soweit
tadellos würde ich sagen. (M.W.n. aber ohnehin nur für die Tastenbeleuchtung / LEDs notwendig)
Da ich immer noch LCN-Anfänger bin kann ich zum Busmonitor gar nichts sagen. :-/

@Florian: Danke fürs Korrigieren.
LCN-Pro habe ich: Version 5.11 (Wie fügt man Screenshots in den Kommentar ein?)
- Busprotokoll habe ich bisher nicht gezielt geschaut weil ich gar nicht weis wo und wie.
- Tastenanschluss müsste passen. Habe diverse Exemplare, sowohl Taster als auch Module etc. getestet.
- Ja, pro UP24 ist bisher nur ein Taster angeschlossen. (Später sollen da noch Temperatursensoren dran.)

Anbei noch eines der UP24-Module an die ein 1-fach Taster angeschlossen werden soll.
[img]1[/img]
Habe ja schon öfter im Forum gestöbert und mir kommt es so vor, als würden recht wenig Berker IQ eingesetzt.
Kann das sein? Preisfrage?

Danke euch!

Gruß Micha
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]
Dateianhänge
681331UP24 M9.JPG
681331UP24 M9.JPG (77.65 KiB) 1619 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Berker B.IQ 1-fach Taster funktioniert nicht/ Tastenprobleme

Beitragvon Uwe » Sa 23. Jan 2016, 14:35

Hallo Micha,
ein zentrales NU16 geht auch ... aber ganz ohne wollte mein Muster seinerzeit auch gar nichts tun.

Es kann schon gut sein dass dort nur Taste 2 und 4 ausgelöst wird. Im Busmonitor siehst du das - drück mal F8 ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Berker B.IQ 1-fach Taster funktioniert nicht/ Tastenprobleme

Beitragvon Lutz » Sa 23. Jan 2016, 16:09

Moin.

Wie alt sind denn die Taster. Die neue Generation wird glaube nur mit Controller verbaut. Wenn dem so ist, dann geht das nicht.

zum drehen:
du kannst auch das TEU drehen und somit den ganzen Tastsensor, wenn dich das jetzt nicht stört, wie was oben zu schalten ist.
Sonst eben alles in der Pro anpassen.

ein zentrales NU16 geht auch ... aber ganz ohne wollte mein Muster seinerzeit auch gar nichts tun.


müßte was gemacht haben, dann aber nur ohne LEDs schalten.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
Micha
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:39

#7 RE: Berker B.IQ 1-fach Taster funktioniert nicht/ Tastenprobleme

Beitragvon Micha » Sa 23. Jan 2016, 18:23

Hallo zusammen,

was soll ich sagen? Wenn ich gewusst hätte dass es so einfach ist...
Auf jedenfall habe ich die Richtigen gefragt! :D

Es werden vom Berker IQ 1-fach die Tasten A2 und A4 angesprochen!

Habe vorhin die Baustelle aufgesucht und ausprobiert. Geht. Echt klasse!
Herzlichen Dank Uwe! :thumbup:

Bez. des NU16. Habe ca. 25 Bustaster und da wären die 60mA die ein NU16
bringt zu wenig. Statt dessen habe ich für wenig Geld ein Notebook-Netzteil
besorgt und zweckentfremdet. (Habe zur Sicherheit vor dem Einsatz die
Ausgangsspannung mit dem Oszi angeschaut. War überraschend gut.)
Natürlich ist es stark überdimensioniert aber dafür habe ich nun auch noch
Leistungsreserven für weitere Aufgaben.

@Lutz: Habe die Berker Taster schon einige Zeit. Die sind noch ohne Controller.
Ich werde die vertauschten Tasten in der PRO anpassen. Sieht die Programmierung
zwar nicht so schön aus aber egal. Hauptsache sonst geht alles.

Also nochmals: Vielen Dank an Alle!

Bis zu den nächsten Fragen :D

Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Berker B.IQ 1-fach Taster funktioniert nicht/ Tastenprobleme

Beitragvon Thomas » Sa 23. Jan 2016, 20:15

Hi Micha,

zu Berker kann ich nichts sagen, aber Oszi ist schon mal gut für mehr.;)
Sensorik am I-Port, solltest du mal Tolot27, Lutz, Uwe oder mich fragen (da geht einfach mehr)

lg Thomas - leider wenig Zeit, mich hier noch rum zu treiben :confused:
lg Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste