Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lcn WIH manuell über Schalter steuern

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Mortas
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:43

#1 Lcn WIH manuell über Schalter steuern

Beitragvon Mortas » Mo 11. Jan 2016, 20:07

Hallo Liebe Forum Gemeinschaft,

mein Name ist Alex und ich bin vor kurzem in ein Einfamilienhaus gezogen wo die lcn Wetterstation zur Steuerung der Narkisen eingebaut ist.
Das system funktioniert Ansicht ganz gut aber was ich noch zusätzlich haben möchte, ist eine manuelle Steuerung der Markisen per Schalter.

Da ich mich in dieser matherie nicht allzu gut auskenne daher die Frage: wie kann ich das möglich machen bzw. welches lcn Modul ich zusätzlich zu meinen jetzt vorhanden noch benötige um einen Schalter anzuschließen.

Als Bild hab ich die momentanen Module die verbaut sind angehängt. Auf dem Bild ist alles zu sehen außer das USB Modul.

Vorab vielen Dank für euere Hilfe und einen schönen Gruß aus München

[img]1[/img]
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]
Dateianhänge
680271image1.JPG
680271image1.JPG (94.19 KiB) 2548 mal betrachtet


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Lcn WIH manuell über Schalter steuern

Beitragvon oliwel » Mo 11. Jan 2016, 20:35

Hallo Alex,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum =)

Das Bild hat es wohl leider nicht in den Beitrag geschafft - wenn du schon irgendwo Taster hast die am Bus hängen, brauchst du wahrscheinlich gar keine weiteren Module sondern kannst die Markisenfunktion mit den bestehenden Ressourcen lösen, was du aber auf jeden Fall brauchst ist jemand mit einer Programmiersoftware, der dir das entsprechend einrichtet.

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Lcn WIH manuell über Schalter steuern

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 11. Jan 2016, 20:36

Hallo Mortas und herzlich willkommen bei den Busprofis.

Gerade ist auch dein Bild erschienen, drück mal auf das Fragezeichen im Editor, dann siehst du auch, wie das Bild angezeigt werden kann :)
Rest kommt später, jetzt schau ich erst einmal drauf.

Gruß
Florian


Themenersteller
Mortas
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:43

#4 RE: Lcn WIH manuell über Schalter steuern

Beitragvon Mortas » Mo 11. Jan 2016, 20:37

Hallo Oli,

schon mal vielen dank für deine Antwort.
Das bild ist jetzt angehängt :-)

Hab bis jetzt keinen einzigen Schalter in der Markisensteuerung und möchte eben einen haben.


Grüße


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: Lcn WIH manuell über Schalter steuern

Beitragvon oliwel » Mo 11. Jan 2016, 20:39

Oops - jetzt habe ich das Bild gefunden =)

Also so wie ich das sehe hast du ansonsten kein LCN im Haus - es gibt immer mehr als eine Lösung, das günstigste wäre ein T8 (15 Euro), damit kannst du den Taster aber nur direkt im Schaltschrank verbauen. Um den Schalter im Haus zu verbauen, ist der BT4H das Richtige (~50 Euro), der kommt zu den Modulen in die Verteilung und dann brauchst du noch "2 Drähte" um den Schalter anzuschliessen.

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Lcn WIH manuell über Schalter steuern

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 11. Jan 2016, 20:41

Das kriegen wir schon irgendwie hin,
sag mal, wo dein Haus wohnt (jedenfalls auf 30-50 km genau), dann kann man auch eher sagen, wer dir helfen kann. Um dir aus der Ferne helfen zu lassen benötigst du mindestens noch eine PCHK Software, dann kannst du jemanden von außen auf deine Anlage zugreifen lassen. Die eigene Programmiersoftware ist da schon deutlich teurer.

Gruß
Florian


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: Lcn WIH manuell über Schalter steuern

Beitragvon oliwel » Mo 11. Jan 2016, 20:45

Jetzt wird das hier ja fast noch ein Online-Chat =)

Nachdem Alex schöne Grüße aus München bestellt hat, gehe ich nicht davon aus dass er in Hamburg wohnt B)

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Lcn WIH manuell über Schalter steuern

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 11. Jan 2016, 20:51

Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruß
Florian, der diesen Chat auch ganz cool findet.


Themenersteller
Mortas
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:43

#9 RE: Lcn WIH manuell über Schalter steuern

Beitragvon Mortas » Mo 11. Jan 2016, 20:51

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten ihr seit ja echt spitze :-)
Ein Elektriker der die Wetterstation programiert hat besitzt die Programmiersoftware.

Dann werde ich mal dieses Modul LCN - BT4H besorgen und vom Elektriker einbauen lassen.
Sind dann noch weitere Programmierarbeiten nötig oder reicht einfach das Anschliessen?

PS: Hamburg ist a bissal weit aber mein Haus wohnt in Münchner Osten.


Vielen Dank

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Lcn WIH manuell über Schalter steuern

Beitragvon Uwe » Mo 11. Jan 2016, 20:58

Jetzt wird das hier ja fast noch ein Online-Chat =)

Da will ich auch mitmachen :lol:

Servus, Alex :D

A bissal programmieren wirst du die Tasten schon müssen ... ohne dem ist auch LCN "dumm".

Ich winke mal zu Florian und grüße aus dem Großraum Frankfurt :w00t:
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste