Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lcn WIH manuell über Schalter steuern

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 RE: Lcn WIH manuell über Schalter steuern

Beitragvon oliwel » Mo 11. Jan 2016, 21:00

Wenn du eh einen Elektriker hast der das nachher programmieren "muss", dann frag ihn doch auch gleich nach der fertigen Lösung! Neben dem Modul brauchst du ja auch noch einen Schalter und die Kabel dorthin! Einfach einstecken klappt bei LCN nicht - aus der Schachtel raus tun die Module nämlich nix.

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Lcn WIH manuell über Schalter steuern

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 11. Jan 2016, 21:03

Wie viele Markisen und weitere Geräte hast du denn? Mit dem Relais kannst du immerhin 4 x 2 Rollläden / Markisen / Raffstores betreiben. Vielleicht kannst du gleich deine LCN Anlage erweitern, ohne dass noch etwas eingebaut werden muss.

Gruß
Florian


Themenersteller
Mortas
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:43

#13 RE: Lcn WIH manuell über Schalter steuern

Beitragvon Mortas » Mo 11. Jan 2016, 21:33

Der Elektriker ist super was die allgemeine Elektrik angeht, mit lcn hat er erst vor kurzem angefangen daher bin ich mir nicht sicher ob er die Programmierung hin bekommt. Wenn ich euch mein file schicken würde könntet ihr das eventuell einfügen was benötigt wird?

Ich hab keine weitere Geräte im Einsatz außer die 2 Markisen.

Die Kabeln sind in der Wand vorhanden da 5 adrige Kabel im ganzen Haus liegen.

Habe das Modul soeben bestellt :-)

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Lcn WIH manuell über Schalter steuern

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 11. Jan 2016, 21:39

Mortas hat geschrieben:Ich hab keine weitere Geräte im Einsatz außer die 2 Markisen.
Habe das Modul soeben bestellt :-)
Mann bist du schnell, fast zu schnell. Ich hoffe, dass du auch hier bei dem Forum-Betreiber gekauft hast. Übrigens empfehle ich dir auch noch gleich ein LCN-K3 mit dazu, dann kann man nämlich relativ problemlos den Programmieradapter anschließen, ohne die Verteilung wieder öffnen zu müssen (nicht jeder darf und macht das)
Ich denke, denn zusätzlichen Schalter programmieren wird der Elektriker problemlos können.
Gruß
Florian


Themenersteller
Mortas
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:43

#15 RE: Lcn WIH manuell über Schalter steuern

Beitragvon Mortas » Mo 11. Jan 2016, 21:45

Ihr seit schnell nicht ich :lol:

Für was ist den dieser Programmierer Adapter? Ich hab doch die USB Schnittstelle mit der die WIH programmiert wird.
Geht das mit dem USB nicht?

Sorry fragen über fragen


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#16 RE: Lcn WIH manuell über Schalter steuern

Beitragvon obeis » Mo 11. Jan 2016, 21:53

Moin
Achtung unqualifizierter Zwischenruf:
@ Nils: Wir brauchen einen Zähler "Beiträge pro Minute" in der Übersicht.
Zwischenruf zuende.
Ich denke auch das, wenn man einen WIH komplett verbauen und parametrieren kann, sollte man an einem "einfachen" Taster nicht scheitern.

Viel Spaß mit der Anlage.

Sieb

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Lcn WIH manuell über Schalter steuern

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 11. Jan 2016, 22:06

Doch natürlich reicht die, die habe ich nur nicht auf dem Bild gesehen. Wenn du sie nicht fest eingebaut hast, dann würde ich die Schnittstelle über diesen Stecker (K3) mit dem Bus verbinden.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Lcn WIH manuell über Schalter steuern

Beitragvon Uwe » Mo 11. Jan 2016, 22:16

Auf dem Bild ist alles zu sehen außer das USB Modul.

In so kurzer Zeit geht der erste Beitrag gerne mal unter ... :rolleyes:

Wenn ich euch mein file schicken würde könntet ihr das eventuell einfügen was benötigt wird?

Natürlich würde das gehen. Aber das ist so einfach, dass dein Elektriker das programmiert haben sollte bevor du die Mail verschickt hast.
Das auspacken und anstecken des Rechners dauert wahrscheinlich am längsten ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Mortas
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:43

#19 RE: Lcn WIH manuell über Schalter steuern

Beitragvon Mortas » Di 12. Jan 2016, 13:09

Hallo,

vielen dank euch für die zahlreichen Antworten.
Ich warte jetzt mal bis die Bestellung ankommt und werde diese in Betrieb nehmen.

Ich halte euch auf dem Laufenden ob alles funktioniert hat.


Grüße


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste