Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN + Funk

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#21 RE: LCN + Funk

Beitragvon Thomas » Mo 4. Jan 2016, 00:04

Hi Ben,

mache es mit LCN und den Zusatz später ! (Wer weiss was noch kommt...)
Oli hat die zentrale Lösung vorgeschlagen, so würde ich es auch machen, du brauchst den Taster an der Stelle nicht, der darf gerne wo anders sitzen.

On Top kann man vieles mit LCN koppeln, aber das muss jeder für sich entscheiden. (mein Weg ist LCN - IP-Symcon, da ich dort die meisten Möglichkeiten habe, aber es braucht eigene Arbeit !)

lg Thomas
lg Thomas


Themenersteller
BenBS
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:56

#22 RE: LCN + Funk

Beitragvon BenBS » Mo 4. Jan 2016, 18:31

Hi,

ich schreibe es mal so, wie ich es verstanden habe.

Wenn ich mich für die zentrale Lösung z.B. Für das Ess-/Wohnzimmer mit 8 Rollläden entscheiden würde, dann müsste ich das Modul LCN R4M2H für die Hutschiene nehmen. Damit könnte ich jeweils 4x2 Rollläden über einen GT6 oder wie auch immer an einer zentralen Stelle (z.B. an der Position des jetzigen Lichtschalters an der Tür) ansteuern. Parallel wäre es aber immer noch möglich, bei Räumen, wie z.B. Gästetoilette, mit einem Rollladen auf die UP-Lösung zu gehen?!

Im Ess-/Wohnzimmer würde ich dann die "alten" Rollladenschalter entfernen und mit einem Deckel versehen, richtig?

An drei Fenstern im Ess-/Wohnzimmer würde ich jetzt gerne noch Fensterkontakte haben, für die ich heute keine Kabel liegen habe. Könnte ich dann nicht die Stromversorgung für die Rollläden nutzen und mit einem entsprechenden UP-Modul in den jetzt freigewordenen UP-Dosen etwas machen? Da die alten Rollladenschalter ja in der Nähe der Fenster sind, wäre eine entsprechende Kabelverlegung ja nicht so unrealistisch.

Gruß Ben

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: LCN + Funk

Beitragvon Uwe » Mo 4. Jan 2016, 18:48

Moin Ben,
eine parallele Nutzung von zentraler und UP "Technik" ist zwar etwas 'doof' zu parametrieren, aber die Möglichkeit bleibt dir immer.

Könnte ich dann nicht die Stromversorgung für die Rollläden nutzen und mit einem entsprechenden UP-Modul in den jetzt freigewordenen UP-Dosen etwas machen?

An die Stromversorgung der Motoren bekommst du normalerweise kein Modul dran. Mit dem UMR hättest du dort eins - über einen B3I kannst du dann vor Ort auch einen Fensterkontakt anklemmen. Auch der Anschluß des "alten" Rollotasters sollte daran möglich sein ...

Grüße, Uwe
Sooo viel teurer ist die UP-Lösung dann gar nicht mehr - ein UPS 'nur für den B3I' rechnet sich da nicht wirklich.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

imhofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Feb 2011, 10:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 RE: LCN + Funk

Beitragvon imhofa » Di 5. Jan 2016, 07:55

Hallo,

ich möchte mal eine Lanze brechen für die "gemischte" Inatallation.
Wir haben vor 6 Jahren bei der Sanierung des Hauses ebenfalls alles für LCN vorbereitet, da damals noch ein paar "unkalkulierbare" Risiken im Umbau steckten. Unsere Rollläden waren allerdings noch im Handbetrieb mit Gurt.
Unserer Strategie: Leerrohre in den Zimmern entsprechend gewählt, um eine herkömmliche Standard-Installation zu setzen um dann bei Bedarf Zimmer für Zimmer aufzurüsten.
Bedeutet: nach und nach wird der Rolladenpanzer ersetzt und mit Motor versehen und die Lichter werde über LCN geschaltet. Da wir die Schaltstelle an der Türe ähnlich wie von oliwel im Wiki beschrieben ausgeführt haben (wir haben Jung AS500 mit Gira 1013), ist an dieser Stelle sowieso ein UP-Modul notwendig (für Gira 1013). am Fenster haben wir auch jeweils eine Schaltstelle vorgesehen, die mittlerweile nur noch dazu dient, das UPP bzw. zukünftig das UMR aufzunehmen und den Anschluss von Temp-Sensor und den Binäreingang für Fensterkontakte hat.

Im Dachstuhl hatten wir als zukünftige Umbauoption Dachflächenfenster im Blick. Konkret wurden letzten Winter zwei Gauben mit insgesamt 4 Rollläden gebaut, dazu flache LED-Einbauleuchten, da die Deckenhöhe sehr begrenzt ist. Hier wurde jetzt zusätzlich ein Unterverteiler (bzw. zwei) gesetzt, der die Hutschienenmodule für sämtliche Steuerungsaufgaben beherbergt. Trotzdem sind in dem 35qm Raum noch 3 UPP/UPS verbaut worden.

Die Vorteile der dezentralen Lösung ist in meinen Augen die einfacherer Gruppierung von Modulen, womit flexibel über Räume hinweg die Rolläden gefahren werden können. Durch das UMR ist auch der "Preisnachteil" der dezentralen Lösung nicht ganz so gravierend gegnüber den Vorteilen mehr "Rechenleistung" und Anschlussmöglichkeiten für Peripherie. Und nicht jeder kann die Vorteile eines R4M2H ausspielen, haut nämlich nur hin, wenn ich immer zwei Rolläden gleichzeitig verfahren will. Will ich das nicht, bin ich bei ca. 300 EUR für SHS+R8H (4 Rollladen) oder ich kann dafür fast 3 Rolläden per UMR steuern und könnte hier vor Ort TS, B3I und T8/TEU mit anschliessen.


So, viel geschrieben, vielleicht hilft es ja ein bisschen bei der Lösungsfindung...

Grüße,
Andreas


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#25 RE: LCN + Funk

Beitragvon oliwel » Di 5. Jan 2016, 09:02

Moin,

ich muss da Andreas Recht geben - bei mir sind zwar die Rolladen alle zentral (UMR gabs ja noch nicht) aber Licht, Schalter und BMI sind bei mir kreuz und quer durch alle Modularten verteilt. Sobald man mehr als Einknopfbetrieb im Standard will, braucht man eh wieder andere Module um sich die Ressourcen für die Logik zusammenzuklauen - da muss dann aber eh ein "Profi" ran und dem ist es wahrscheinlich herzlich egal.

Oli

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: LCN + Funk

Beitragvon Ram-Brand » Mo 18. Jan 2016, 21:48

Zum Thema Rauchmelder.
Die jetzt nachträglich ins LCN mit einzubinden ist relativ einfach.

Von Merten z.B. gibt es den Rauchmelder Argus. Diese sind über Funk vernetzbar.
Dort kann man Melder auch per Dip-Schalter zu Gruppen zusammen fassen, welche dann gleichzeitig Alarm geben.

Die Anbindung ans LCN System sind dort über ein sogenanntes System-Relais möglich. Dieses schaltet einen Relaiskontakt, welcher per LCN ausgewertet werden kann. Das System-Relais ist für den Einsatz in einer UP-Dose konzipiert.

Also wenn in einer UP-Dose bei einem LCN Modul noch genug Platz ist könnte man dieses dort einbauen.
(Bei mir geht z.B. bei Alarm das Licht an und das Rollo / Jalousie fährt hoch.)



Für Fensterkontakte gibt es doch schon welche mit Enocean Technologie. Wie weit man die aber mit den LCN Enocean Koponenten nutzen kann weiß ich leider nicht.
Bild Bild


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#27 RE: LCN + Funk

Beitragvon hocky » Mo 18. Jan 2016, 21:55

Ram-Brand hat geschrieben:Für Fensterkontakte gibt es doch schon welche mit Enocean Technologie.


Naja, bei Preisen >€50,- für die Dinger im Vergleich zu 2 Mack fuffzig für verkabelte Reedkontakte muss man allerdings schon schlucken...
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#28 RE: LCN + Funk

Beitragvon Ram-Brand » Mo 18. Jan 2016, 21:59

Das stimmt.
Aber man muß ja zu den Reedkontakten noch rechnen:
- Möbel rücken
- Wand wieder aufkloppen.
- Staub und Lärm
- Kabel zum Fensterkontakt verlegen
- Frau wird begeistert sein. ;)
etc.
Bild Bild


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#29 RE: LCN + Funk

Beitragvon hocky » Mo 18. Jan 2016, 22:05

Ach ja, stimmt - ich hatte etwas das Problem des TE aus dem Blick verloren... :blush:
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste