Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED geht nicht aus - warum?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
tkaufmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 00:40
Hat sich bedankt: 6 Mal

#1 LED geht nicht aus - warum?

Beitragvon tkaufmann » Do 31. Dez 2015, 13:13

Hallo!

Ich habe hier so eine Luceplan Titania hängen. Schöne Lampe, verbrannte aber bislang dank 200W Halogen ordentlich Strom. Nun habe ich da ein LED-basiertes Leuchtmittel eingesetzt (Sebson E27 Cornlight 8W). Das Licht würde auch ausreichen, allerdings lässt sich die Lampe nun nicht mehr ausschalten. Sie wechselt einfach zwischen "maximale Helligkeit" und "weit runtergedimmt". Die Lampe ist an den Ausgang 1 eines älteren SH-Moduls angeschlossen.

Weiß jemand Rat? Würde mich freuen!

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

Tim

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LED geht nicht aus - warum?

Beitragvon Uwe » Do 31. Dez 2015, 14:15

Moin Tim,
probiere als erstes: Filter abschalten. Haben deine SH auch schon die (winzig kleinen) Dip-Schalter neben der Feinsicherung? Ansonsten (irreparabel) Kratzbrücke öffnen.
Wenn das nicht hilft: LCN-RSU einsetzen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LED geht nicht aus - warum?

Beitragvon Uwe » Do 31. Dez 2015, 14:20

BTW: in den Produktdaten der Sebson E27 Cornlight 8W steht:
Dimmbar: nein

Also Ausgang auf 'Schalter' umstellen ...

;) Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
tkaufmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 00:40
Hat sich bedankt: 6 Mal

#4 RE: LED geht nicht aus - warum?

Beitragvon tkaufmann » Do 31. Dez 2015, 15:21

Ausgang hatte ich auch schon umgestellt ;-)

Filter kannte ich noch nicht. Ist jetzt aus, es wurde dadurch auch noch dunkler, aber nicht völlig dunkel. Das wäre vom Stromverbrauch her aber wohl kaum messbar, oder?

Technisch interessiert mich das natürlich schon. Bekomme ich so ein LCN-RSU eingebaut? Kennst ja meine bescheidenen Fähigkeiten als Elektriker :-)

Liebe Grüße

Tim

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LED geht nicht aus - warum?

Beitragvon Uwe » Do 31. Dez 2015, 15:35

Moin Tim,
einfach parallel auf den Ausgang. Wenn in der Leuchte noch etwas Platz ist, geht das auch da. Solltest du hin bekommen ;)

Kleiner Nachteil der RSU: in der VE sind immer 4 Stück.
Wenn du noch mehr solche Umrüstungen vor hast, wirst du sie brauchen.

Grüße, Uwe - der erst ab KW2 wieder beim AG in Rödermark ist, wir könnten also auch mal wieder Pizza essen :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: LED geht nicht aus - warum?

Beitragvon Lutz » Do 31. Dez 2015, 16:11

Bekomme ich so ein LCN-RSU eingebaut?


Oder du nimmst von Eltako ein GLE dafür. Paß aber auf, die Dinger werden sehr warm, also nicht mehr Handwarm, und können schmerzhaft werden.
Hatte mal ne Nachricht von Eltako bekommen

[note]Kaltwiderstand: 3,5kOhm
Widerstand nach 60s: ca. 70kOhm
Einschaltstrom bei 230V: 75mA , 17W
Strom nach 60s: 3mA
Wirkleistung bei 230V nach 60s: 0,65W
Temperatur nach 60s: 60ºC
[/note]

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
tkaufmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 00:40
Hat sich bedankt: 6 Mal

#7 RE: LED geht nicht aus - warum?

Beitragvon tkaufmann » Do 31. Dez 2015, 17:36

Hmm. So ein Eltako wärmt also die Bude (fast Passiv-Haus hier) und kostet die Hälfte? Gekauft :-)

Kommt gut rüber und danke für Eure Hilfe!

@Uwe:PN geht raus.

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: LED geht nicht aus - warum?

Beitragvon Nils » Do 31. Dez 2015, 19:06

Hallo Tim,
ich würde beim Grundlastelement aufpassen. An Warm kann man sich manchmal auch die Finger verbrennen ;-)
Also, das GLE verbrennt echte Watts, das kostet also auf die Dauer echtes Geld. Das RSU verbraucht Blindleistung - die bezahlst du nicht, weil dein Zähler den nicht messen kann ... und er wird nicht so warm.
Außerdem muss beides für sich alleine nicht unbedingt funktionieren. Manchmal brauch man auch 2 Stück davon um genug Strom von der LED "abzulenken". Beim RSU sind 4 Stück im Set, das reicht in der Regel für 2-4 Ausgänge.
Wustest du das das RSU eines der am besten verkauften Produkte beim LCN ist? Das liegt daran, dass es auch in Anlagen verbaut wird, in denen kein LCN installiert ist - nur LEDs die nicht ausgehen :)
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 RE: LED geht nicht aus - warum?

Beitragvon oliwel » Do 31. Dez 2015, 19:10

Alternativ-Lösung - wenn du noch ein Relais frei hast klemm das Ding um. Das "Nachglühen" kommt höchtwahrscheinlich vom Leckstrom der elektronischen SH Ausgänge.

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: LED geht nicht aus - warum?

Beitragvon Thomas » Fr 1. Jan 2016, 11:05

Vor einem Kauf probiere ich immer erst eine LED aus, und schaue mir Testberichte an.
Gut finde ich da :http://fastvoice.net/led-testberichte/
Ich habe im Moment einige E27 Philips Warm Glow am LCN Dimmer, da alles ohne Probleme.

frohes neues Jahr - Thomas
lg Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste