Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 15. Jan 2016, 19:55

Ich glaube nicht, dass du etwas verpasst hast, aber immerhin ist ein UMR schon deutlich preiswerter als ein UPP / UPP+R2U. Ich positioniere alle meine Rollläden per Base, aber das zählt ja nicht.
So ein MDT Jalousieaktor mit Positionierung kostet nur 65€ im Versand, in diesem Bereich bleibt KNX günstig. Die mir bekannteren Marken liegen aber teilweise auch unter 100€
Gruß
Florian, der auch Vorteile bei KNX sieht.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#22 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 15. Jan 2016, 23:21

Beleuchtfix hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass du etwas verpasst hast, aber immerhin ist ein UMR schon deutlich preiswerter als ein UPP / UPP+R2U. Ich positioniere alle meine Rollläden per Base, aber das zählt ja nicht.
So ein MDT Jalousieaktor mit Positionierung kostet nur 65€ im Versand, in diesem Bereich bleibt KNX günstig. Die mir bekannteren Marken liegen aber teilweise auch unter 100€
Gruß
Florian, der auch Vorteile bei KNX sieht.


Danke Florian,
ich dachte schon ich hätte trotz >5x lesen etwas überlesen. In ein UMR keinen Stromsensor einzubauen fand ich schon... "schade". :mad:

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 16. Jan 2016, 12:38

Gefühlsmäßig hat Issendorff das Metering fürs Smart-Home verschlafen, da sind andere Systeme schon wesentlich weiter, im KNX Bereich gibt es für alle Anwendungen auch Geräte mit Messausgängen.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon Uwe » Sa 16. Jan 2016, 12:44

Das sehe ich etwas anders, Florian. Mit externen Zählern kannst du viel genauer eingrenzen, was du messen möchtest. Das BU4L kann die S0 Impulse ja zählen.
OK - der Verkabelungsaufwand kann dabei beim LCN auch schnell mal exorbitant größer werden ...

Grüße, Uwe - für den die direkte Messung am Ausgang auch schon ein nettes Gimmik wäre (aber was will man damit tun?)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 16. Jan 2016, 13:14

Na ja, bei Comexio habe ich auf allen Ausgängen (Relais oder 0-10V Analog) eine Strommessung integriert. Hier kann ich als "Abfallprodukt" feststellen, was einzelne Stromkreise verbrauchen, auch z.B. bei ein PV-Anlage mal eine Maschine abschalten, weil die Sonne gerade nicht genug hergibt.

Und bei LCN ist die einzige integrierte Möglichkeit um Rollläden zu positionieren das BS4, was auch mit modernen Rollläden nicht mehr funktioniert, das können andere besser :(. Ich weiß nicht, ob die GVS die Positionierung auch ohne Strommessung erledigt, das wäre dann jedenfalls eine eigene Alternative. Aber sonstige Verbräuche messen geht nicht. (Betrachte nur einmal die Kosten für 9 externe S0 Messgeräte + Verkabelung, alles Abfall bei Comexio)

Gruß
Florian


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#26 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon oliwel » Sa 16. Jan 2016, 14:37

Die Positionierung anhand manuell eingetragener Laufzeiten so wie die LinHK das macht in einem Modul wäre ja auch schon ein Fortschritt. Nachdem die Positionierung mit BS4 AFAIK auch nix anderes macht, sollte die Logik dazu schon da sein, was fehlt ist ein Eingabefeld in der Pro um die Werte der Lernfahrt manuell zu setzen.

So langsam wir der Thread nun aber Offtopic, vllt sollte man den Rolladen-Teil mal in einen eigenen verschieben.

Oli


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste