Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon MarcelL » Mo 4. Jan 2016, 08:46

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich denke mein nächster Schritt sollt wirklich erstmal sein genau pro Raum aufzuzählen was ich haben will. Das ist bissher nämlich nur im Allgemeinen fürs ganze Haus passiert. Auch das Angebot von Sven würde ich gerne annehmen. Ich melde mich dazu mal bei dir.

Viele Grüße
Marcel

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 4. Jan 2016, 10:33

Schau mal ins Wiki in den Bereich Planung (Sie meine Signatur), da gibt es Checklisten fürs Haus und für jeden Raum. Die kannst du dann auch für Traumhaus und zwingend notwendig ausfüllen :-)

Gruß
Florian


Themenersteller
MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon MarcelL » Do 14. Jan 2016, 19:04

Hallo zusammen,

ich hab mich nun mal ein wenig mehr mit LCN, KNX und dem Peha PHC beschäftigt.
Meine bisherigen Erkenntnisse und Meinungen:
Peha PHC:
Ich hab mir das in einer Installation angeschaut. Das System ist einfach aufgebaut und kann auch von Laien programmiert werden. Die Funktionalität ist allerdings eingeschränkt, sodass zum Beispiel keine logischen Funktionen programmiert werden können. Der Aufbau ist ähnlich wie bei LCN dezentrale Module, zentral aufgebaute Module usw.
KNX/EIB:
Dazu werd ich mir in den nächsten Wochen noch ein Installation anschauen. Bissher bin ich aber der Meinung das die Kosten dafür nicht in Relation stehen zu dem was ich will. Außerdem wäre der Verdrahtungsaufwand höher, da alles in die Unterverteilung kommt.
LCN:
Ähnliche Kosten wie für PHC bei größerer Funktionalität. Ich bin derzeit dabei mir eine genaue Übersicht zu erstellen, welche Automatisierung wo vorgenommen werden soll. Danke für die Checkliste Beleuchtfix :-)

Grüße
Marcel


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#14 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon Sven » Fr 15. Jan 2016, 07:39

Ich denke wir können das Montag schon recht genau eingrenzen und "benennen" was du möchtest.
Ja, die checkliste ist immer wichtig. Aber nicht nur bei LCN


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon oliwel » Fr 15. Jan 2016, 08:42

MarcelL hat geschrieben:KNX/EIB:
Dazu werd ich mir in den nächsten Wochen noch ein Installation anschauen. Bissher bin ich aber der Meinung das die Kosten dafür nicht in Relation stehen zu dem was ich will. Außerdem wäre der Verdrahtungsaufwand höher, da alles in die Unterverteilung kommt.


Ich kenne deine Anforderungen nicht aber die oft pauschale "KNX ist teurer" Aussage mag ich nicht so stehen lassen. Ich hatte mir 2013 auch KNX als Alternative angeschaut und wenn man abseits der Platzhirsche schaut und bei den Lösungen "kreativ" wird, geht KNX durchaus auch auf dem Preisniveau von LCN. zB MDT Schaltaktor 20fach 12 TE - 350 Euro auf. Wenn ich da sehe wieviele SHS/R8H ich dafür verbauen muss und was das an Platz kostet, kann man schon einige Euro sparen. Und dezentrale Aktor/Sensor Komponenten gibts auch.

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 15. Jan 2016, 10:16

Gerade für die dezentrale Rollladensteuerung war KNX deutlich günstiger. Jetzt hat Issendorff mit dem UMR etwas Attraktives dagegen gestellt. Mit der GT Tastenserie hat LCN auch einiges an Preisvorteil verloren (aber man muss sie ja nicht nehmen).

Imho besteht aber bei allen KNX Relaismodulen nicht die Möglichkeit, die Relais einzeln zu wechseln. Ein defektes Relais bedeutet immer den Totalaustausch des Moduls. Oli, ich glaube, mit deinem Beispiel hast du auch eine extreme Variante gefunden / einen sehr günstigen Hersteller. So ein 20-fach Block ist aber schon die halbe Miete bei der Haussteuerung :) das muss man einfach akzeptieren. Auch sind die KNX Module im Laufe der Zeit deutlich intelligenter geworden, viele Schalter (Tastsensoren) sind inzwischen zu intelligent für LCN.

Für mich ist ein ganz großer Vorteil von LCN die relativ simple Verkabelung, da muss ich nicht von Anfang an zwischen Sensor- und Aktor-Verkablung unterscheiden, die integrierte D-Ader hat einfach was :)

Gruß
Florian


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#17 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon Sven » Fr 15. Jan 2016, 13:20

Die aussage ist schon gut. MDT ist wirklich günstig. Aber:
Der Schaltaktor kann nicht für Jalousie oder Heizung genutzt werden.
Das ist das gute an LCN, jedes relais kann zu allem "missbraucht" werden. Das geht im KNX nicht so einfach.

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#18 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon LCNJürgen » Fr 15. Jan 2016, 17:16

Also von MDT habe ich im Internet nur max. mit 16 Relais gefunden aber ist immer noch das doppelte von LCN.
Es gibt aber von LCN direkt auch Checklisten und Planungshilfen auf den GT Doku CD´S.
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon oliwel » Fr 15. Jan 2016, 18:15

Gibts bei MDT auf der Webseite und Google findet diverse Angebote dazu: http://www.mdt.de/Schaltaktoren_AKS_NEU.html, der 8fach Jalousie kostet sogar nur 250: http://www.mdt.de/Jalousieaktoren.html

Oli

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#20 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 15. Jan 2016, 19:37

Beleuchtfix hat geschrieben:Gerade für die dezentrale Rollladensteuerung war KNX deutlich günstiger. Jetzt hat Issendorff mit dem UMR etwas Attraktives dagegen gestellt.

Hi Florian, habe ich verpasst, dass man mit dem UMR positionieren kann, also ohne externe Rechner/Kopplungen? Und bitte keine Schmupositionierung, die ist von mir...

Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste