Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon MarcelL » Mi 30. Dez 2015, 14:45

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich als "Frischling" hier vorstellen:-). Ich heiße Marcel und plane derzeit ein EFH 130qm 1 1/2-geschossig mit Doppelgarage.
Dieses würde ich gerne zukunftssicher mit einer Hausautomatisierung ausstatten. Mir hat ein Bekannter (Elektriker/Techniker, tätig bei einer mittelständischen Firma in der Gebäudeplanung) zum Peha PHC System geraten. Er hat das System schon in einigen Häusern verbaut. Da ich aber Versuche mir eine zweit Meinungen zu Bilden, bin ich durch Recherchen auch auf LCN gestoßen.
Mich würde nun folgendes Interessieren:
Generell der Mehrkostenmehraufwand für eine Automatisierung im Haus (Eckdaten Haus siehe oben)?
Dabei sollen folgende Funktionen realisiert werden:
- Licht: Dimmen und zusätzlich zur raumweisen Steuerung eine zentral steuern
- Rolladen bzw. Fassaden: automatisch Fahren bei Sonnenlicht/Regen/Wind zusätzlich zur raumweisen Steuerung eine zentral steuern
- Energieüberwachung: -- Energieverbrauch des Hauses Monitoren/Tracken
-- Das EFH soll mit einer Luft-Wärmepumpe der Fa. Rotex ausgestattet werden, Einbindung in das Steuerungssystem, wenn möglich
-- Kontrollierte Wohnraumlüftung soll eingebaut werden, Einbindung in das Steuerungssystem, wenn möglich
-- Steuerung/Regelung über das Steuerungssystem
- Sicherheit: Fenster die (mit Magnetkontakten?!?) ausgestattet sind auf Zustand Überwachen, evtl. Einbinden einer Kamera (an der Haustür oder auch nutzbar, wenn später mal Kinder im Haus sind)
- Anbindung der gesamten Anlage an das Datennetzwerk (Steuerung Musik usw.)

Falls ich mit einigen Punkten unmögliches vorhabe, korrigiert mich ruhig ;-)
Hat jemand Erfahrungen mit PHC und LCN und könnte mir die Unterschiede aufzeigen?
Kennt jemand Erfahrene Betriebe im Kreis Kleve am Niederrhein mit denen man sich mal unterhalten könnte?

Vielen Dank im Vorraus

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon Uwe » Mi 30. Dez 2015, 15:52

Moin Marcel,
Beiträge: 1
Einmalposter

Herzlich Willkommen :D

Ich möchte mich mit PHC nicht zu weit aus den Fenster lehnen. Es ist schon etwas her, dass ich mich mal damit auseinander gesetzt habe.
Seinerzeit konnten die deutlich weniger als LCN ...

Der Charme des LCN liegt auch in der einfachen Installation. Es wird keine besondere Leitung zur Datenübertragung benötigt.
Für mich waren, sind und bleiben die Parametriermöglichkeiten mit dezentraler Intelligenz im LCN einfach 'Perfektion'.

Ich sehe in deiner Auflistung nichts, was nicht wirklich machbar wäre.
Beim Mehrkostenaufwand wirst du für dein Gesamtkonzept sicherlich 5stellig vor dem Komma sein.
Einen Installateur in deiner Nähe sollte dir auch die Planungshotline in Rethen nennen können (wenn sich nicht hier schon jemand meldet).

Viele Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon MarcelL » Mi 30. Dez 2015, 16:44

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.
Ich werd im neuen Jahr mal mit der Planungshotline Kontakt aufnehmen und sehen was hier in der Gegend so möglich ist.
Was an meiner Auflistung macht denn den enormen Mehraufwand aus, sodass du ad-hoc einen 5-stelligen schätzen kannst?

Grüße
Marcel

PS: Zweiter Post :P

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 30. Dez 2015, 16:47

Hallo Marcel und herzlich Willkommen bei den Busprofis.

Jeder empfiehlt gern, womit er zurecht kommt. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Jedes System(!) verlangt vom Installateur und Programmierer einiges an Einarbeitungszeit, auch wenn die Prospekte es meistens anders verkünden. Ein Installateur, der "sein" System beherrscht, kann dir vielleicht etwas besseres bieten als jemand, der vielleicht ein besseres System hat, aber es stümperhaft aufbaut und programmiert.

Wir hier kennen alle LCN mehr oder weniger gut, oft schon über viele Jahre. Deshalb wirst du viel Gutes über LCN hören.

Ohne PEHA direkt zu kennen, hier meine persönliche Vorteilsliste für LCN:
  • Dezentrales System, alle Module arbeiten autark, sollte ein Modul den Bus kurzschließen kann man die Sicherung des Kreises öffnen und dann funktioniert der Rest des Hauses.
  • Gute Mischung zwischen zentralen und dezentralen Modulen, nicht alles im Schaltschrank, was die Verkabelung an vielen Stellen erleichtert
  • Einfach Installation mit einer zusätzlichen freien Ader im Netzkabel
  • Lange auf dem Markt und ordentliche verbreitetes System
  • Mächtige, preiswürdige Module
Es sehe auch Nachteile:
  • Wird nicht von jedem Elektriker gemocht. Einige von uns betreiben eine professionelle Unterstützung für die Elektriker mit Planung und Programmierung. Wenn der Eli willens ist, lässt sich dadurch viel ausgleichen.
  • Wer seine Anlage selber programmieren möchte muss einen ordentlichen Betrag in die Software investieren
  • Energiemessung wird kaum in den Modulen direkt unterstützt

Jetzt viel Spaß beim Aussuchen.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon Uwe » Mi 30. Dez 2015, 17:32

Was an meiner Auflistung macht denn den enormen Mehraufwand aus, sodass du ad-hoc einen 5-stelligen schätzen kannst?

Du hast für mich das "typische" Smarthome beschrieben - und das hat als Unterschied zur "Standard"-Installation schon einiges an Mehraufwand. I.d.R. sind dort mehr Netzwerkanschlüsse als üblich vorhanden, für eine 'Musiksteuerung' kaufen andere 'nur' ein Küchenradio etc.pp..

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter ...
Nach deiner Liste wird dich deine gesamte Elektroinstallation (inkl. GLT, egal welches System) am Ende sicherlich mind. 20-30k€ kosten. Eine Installation ohne jeden "SchnickSchnack" (den man allerdings schon auch unter 'Komfort' verbuchen muss) gibt es vom Häuslebauer normalerweise für 6-8k€.
Ich komme im Urprung aus der Elektroinstallation und bin lange genug 'dabei' - da lasse ich mich auch immer wieder gerne mal zu solchen Erfahrungswerten hinreißen. Meistens passen sie aber am Ende ;)
Habe ich dich damit jetzt sehr verschreckt? :lol:

Die 'wirkliche' Erfahrung eines Elektrikers abzuschätzen, kann auch die Planungshotline nicht unbedingt - du als Laie jedoch noch viel weniger.
Lass dich nicht über den Tisch ziehen, aber gönn dem Handwerker auch gutes Geld für gute Arbeit.

Viel Glück dabei
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon oliwel » Mi 30. Dez 2015, 23:23

Hallo Marcel,

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Im Wesentlichen kann ich mich unseren Foren Gurus nur anschließen, ich habe vor drei Jahren auch selber evaluiert und gerechnet und kam am Ende auf einen Daumenwert von 40 Euro pro Funktionsausgang und 10 pro Eingang an Extrakosten für die Bustechnik. Bei mir waren es am Ende ca 40 Steckdosen, 30 Leuchten und 15 Rollladen ( auf/ab = 2 Funktionen!) sowie etwa 50 Eingänge - der Preis kam gut hin.

Dazu kommen dann noch spezielle Bedienelemente wie Displays extra, die braucht man nicht zwingend aber sehen schön aus - ich habe am Ende über 1500 Euro allein für die Schalter bezahlt

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon Beleuchtfix » Do 31. Dez 2015, 12:44

Meine persönliche Kalkulation ist: 100€ pro dimmbaren Kanal, 25€ pro schaltbaren Kanal, wenn die Geräte optimal eingesetzt werden können (nur Hardware). Zusätzlich kommen alle Luxusartikel, Schalter / Wetterstation, Bewegungssensoren, Temperatursensoren (Achtung, die müssen beim Heizungsbauer abgezogen werden) .... Dann noch der Einbau + Programmierung, Elektronikdosen, deutlich größerer Schaltschrank, Reihenklemmen.... Das sind alles Sachen, die bei einer konventionellen Installation wegfallen, aber praktisch bei jedem Hausautomationssystem anfallen! Es ist halt Komfort, der kostet, natürlich erweiterst du dir auch die Möglichkeiten zum Energiesparen enorm.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon MatthiasUlrich » Do 31. Dez 2015, 13:35

Hallo Marcel,
Ich hab denke da ein bisschen anders. Zuerst musst du mal für dich definieren was für dich Mehrkosten sind. Das heißt welchen Komfort würdest du auch mit einer Sdandardinstallation haben wollen. Ich denke elektrische Rolläden und Raumtemperaturregler willst du auch so haben da würde ich einfach mal behaupten da hast du ungefähr die selben kosten vorausgesetzt du installierst LCN fürs ganze Haus. Bei dimmbaren Lampen kommt es drauf an wieviele du dimmen willst.
Mach dir doch erst mal Gedanken in welchem Raum du was brauchst und liste das mal auf dann kann man mal nen groben Kostenüberblick machen .

Was Multiroom angeht das würde ich nicht mal mit reinrechnen da das erstens nichts unbedingt mit LCN zu tun has. Es sei denn du willst das von LCN was auch geht. Ich persönlich bevorzuge allerdings Sonos.

Der nächste Punkt ist die Visualisierung.
Die brauchst du nicht unbedingt. Aber echte Intelligenz geht einfacher und schöner mit der Visu als mit den Logikfunktionen von LCN. Beispiele findest du hier genug. Ich kann da nur für XSolution sprechen da ich nur da Erfahrungen hab. Alternativen hast du genug. Du solltest dir aber ein System wählen wo du genügend Möglichkeiten der Visualisierung hast ansonsten bist du schnell auf ein System angewiesen.

Zwei Systeme miteinander zu vergleichen ist schwierig. Aber du wirst hier auf jede Frage eine kompetente Antwort erhalten was LCN angeht. Leute die z.B. KNX eingebaut haben schwören wieder darauf.
Aber im Notfall geht auch beides gemischt. Ob das wirklich Sinn macht ist was anderes.


Gruß Matthias
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon Uwe » Do 31. Dez 2015, 15:02

Hallo Matthias,
du siehst das schon völlig richtig :lol: :lol: :lol:

Bei Vergleichen von Standard mit Komfort ist das wie mit Äpfeln und Birnen ...

Auch ein "konventioneller" Dimmer kostet mehr.
Eine Zentralsteuerung der Rollos kostet ... (mit LCN weniger und kann mehr).

Sonos als Multiroom ist genial (und auch problemlos nachzurüsten) - die Ansteuerung über LCN (bis hin zur Anzeige am LCN-Display) ist eine reine Softwarelösung und benötigt 'nur' etwas Arbeitszeit (=Mehrkosten) zur Konfiguration.
Bei entsprechender Anzahl kann sich dann aber auch eine LCN-MRS rechnen.
Eine Installation von Lautsprecherleitungen sollte aber schon im Rohbau vorgesehen werden - und kostet mehr.

Auch spätere Nachrüstungen von LCN-Modulen sind bei entsprechender Installation immer möglich (leichter als bei anderen Systemen).
Ich kann also in der "Erstausstattung" schon sparen - die Mehrkosten der Installation halten sich in Grenzen.

Ich habe auch schon EFH mit 2,5k€ LCN ("Mehrkosten") ausgestattet - aber am Ende war auch dort mit ein paar Netzwerkdosen, SAT-Anlage etc. die Elt-Inst. 5-stellig vor dem Komma. Der entstandene Komfort ist (inkl. einer Visu) aber auch dort nicht mehr mit Standard vergleichbar.

Man muss sich den Preis schon "schön rechnen". Dann passt das ...

Viele Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#10 RE: Planung EFH Smart Home Kostenübersicht

Beitragvon Sven » So 3. Jan 2016, 20:51

Hallo Marcel,

Da wurde schon (fast) alles gesagt.:rolleyes:
Ich bin die Woche über in Düsseldorf tätig und könnte gern einen Abstecher zu dir machen, so dass wir mal Auge in Auge reden können.
Ich bin überzeugt von LCN, kenne aber auch andere Systeme mit den Vor-und Nachteilen.
Wenn du Zeit hast melde dich einfach und wir machen einen Termin aus wenn du magst.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste