Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN WIH

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Michael66
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 4. Apr 2013, 15:44

#1 LCN WIH

Beitragvon Michael66 » Mi 2. Dez 2015, 20:25

Hallo!

Für die WIH gibt es soweit ich (Endkunde ohne Pro) weiß, Programmier-Vorlagen. Welche Szenarien kann man mit diesen Vorlagen zuverlässig abbilden?

Gibt es z.B. eine für das Thema Beschattung, eine andere für das Thema Markisen & Wind? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Danke für eure Rückmeldungen.


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: LCN WIH

Beitragvon Dinmor » Do 3. Dez 2015, 00:18

Es gibt Beschattung, Regen, Wind und Temperatur. Je nach dem was man halt möchte, muss man es selbst anpassen.

Benutzeravatar

Rayman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 RE: LCN WIH

Beitragvon Rayman » Do 3. Dez 2015, 12:21

Hallo Michael66,
Beispiele für die WIH gibt es bei LCN
http://lcn.de/downloads/tdi-wih_2012_11_v50.pdf
Ich bin grad selbst dabei mit den Daten etwas anzufangen:rolleyes:
Achte auf das daran angeschlossene Modul, das sollte Firmware 160A.. (Okt. 2012) oder neuer haben, sonst kommt leider nur die GPS-Zeit im BUS an :cry: , das allerdings mit Sommer/Winterzeit automatisch B)
MfG
Rainer


Themenersteller
Michael66
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 4. Apr 2013, 15:44

#4 RE: LCN WIH

Beitragvon Michael66 » Do 3. Dez 2015, 17:56

Hallo,
Danke für die Antworten.
Kann man das auch kombinieren?
Z.B. Beschattung aktivieren und gleichzeitig einen Windwarner für Markisen o.ä.? Oder muss das dann individuell programmiert werden?
Meine Vorstellung ist: die Rolladen sollen bei Dämmerung herunterfahren und morgen zeitgesteuert hochfahren. Bei Sonneneinstrahlung sollen die Rolladen bei vorgegebener Außentemperatur runterfahren - und zwar "mit der Sonne ums Haus gehend", d.h. nicht alle Seiten gleichzeitig, sondern nur bei Sonneneinstrahlung.

Ist das mit den Vorlagen realisierbar oder geht das darüber hinaus?

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: LCN WIH

Beitragvon LuckyLPA » Do 3. Dez 2015, 18:52

Moin.

Das geht, nur mit der Vorlage schwierig... Du kannst so viele Funktionen programmieren, bis das Modul voll ist.

Die Vorlage ist noch für die "alte" WIH. Mittlerweile gibt es ja auch den Sonnenstand, über welchen du auch den Winkel auswerten kannst. Z.B. Stört eine Sonne, die so hoch steht, dass kaum Licht in den Raum fällt weniger, als wenn sie nur knapp übern Horizont steht und direkt in den Raum leuchtet.

Man kann über die Logiken natürlich alles kombinieren und verknüpfen.

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 RE: LCN WIH

Beitragvon obeis » Do 3. Dez 2015, 19:01

Moin zusammen.

Was hast du mit den Vorlagen vor?
Du brauchst für Änderungen immer die Pro, oder jemanden der die Änderungen mit seiner Pro für dich macht.
Du kannst keine Vorlage "einfach so" in den Bus spielen.
Die Vorlagen sind nur Beispiele, die man in sein Projekt übernehmen kann und dann kreativ an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen muss. Alles mit der Pro.
Aber hier gibt es auch Leute die sowas, eventuell sogar aus der Ferne, für kleines Geld erledigen.

Einfach noch mal konkret nachfragen.

Viel Spass

Siebo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LCN WIH

Beitragvon Uwe » Fr 4. Dez 2015, 10:03

Moin Moin,
LuckyLPA hat geschrieben:Du kannst so viele Funktionen programmieren, bis das Modul voll ist.

Gerade beim Wetter und komplexen, verschiedenen Funktionen ist das recht schnell der Fall ...

Mein Rat dazu wäre: nur sicherheitsrelvante Funtionen (z.B. Sturmwarnung) direkt im LCN ausführen.
Eine komplexe Beschattung geht (für mich) besser mit einer externen Software. Das hat dann auch den Vorteil, dass sich auch der versierte Endanwender (ohne Pro) damit auseinandersetzen kann - und ggf. eben auch selbst Anpassungen vornehmen kann. Da werden dann nur die Werte aus dem LCN geholt und weiter verarbeitet. Beim Ausfall der Software - die aus meiner Erfahrung schön häufuger ist, als der Ausfall eines LCN-Moduls - entfällt dann nur der 'Komfort' einer Beschattung.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 RE: LCN WIH

Beitragvon hocky » Fr 4. Dez 2015, 13:35

Uwe hat geschrieben:Mein Rat dazu wäre: nur sicherheitsrelvante Funtionen (z.B. Sturmwarnung) direkt im LCN ausführen.
Eine komplexe Beschattung geht (für mich) besser mit einer externen Software. Das hat dann auch den Vorteil, dass sich auch der versierte Endanwender (ohne Pro) damit auseinandersetzen kann - und ggf. eben auch selbst Anpassungen vornehmen kann.


Oder dann auch direkt eine andere Wetterstation anzapfen kann. Z.B. den Eltako MS, der mir äußerlich baugleich zum WIH aussieht, aber (selbst mit separatem Hutschienenmodul) €500,- billiger kommt als die WIH. (liegt hier schon, hab mich bei dem Mistwetter nur noch nicht auf´s Dach getraut.... :sneaky: )

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
Michael66
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 4. Apr 2013, 15:44

#9 RE: LCN WIH

Beitragvon Michael66 » Mo 7. Dez 2015, 20:11

Hallo!
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Bei uns sollte die WIH mit den beschrieben Funktionen in Betrieb genommen werden. Ich dachte im Vorfeld, kein Problem, da gibt es Vorlagen, die der Elektriker an die örtlichen Gegebenheiten anpasst und fertig. Dem ist wohl nicht so. Bei uns läuft es jedenfalls vorn und hinten nicht.

Vom Prinzip her wollte ich das so haben wie Uwe es beschrieben hat, allerdings schon mit den Features (die ich nicht als sooo schwierig angesehen habe, steht ja eigentlich auch so in der Doku von LCN). Das Ganze dann an- und abschaltbar - als solide Rückfallebene bzw. für Zeiten der Abwesenheit. Die Flexibilität sollte über IPS kommen, jetzt wird das wohl der Schwerpunkt.

Die günstigere Alternative kannte ich nicht, weiß aber auch nicht, ob mein Elektriker die eingebaut hätte. Aus Endkundensicht ist es schwierig, die LCN-Kompetenz im Vorfeld abzuklären.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: LCN WIH

Beitragvon Uwe » Di 8. Dez 2015, 00:55

Aus Endkundensicht ist es schwierig, die LCN-Kompetenz im Vorfeld abzuklären.

Das ist nicht nur schwierig - ich halte das für unmöglich ...

Günstigere Alternativen erfordern auch wieder entsprechende Kompetenz.

Die Flexibilität sollte über IPS kommen ...

Ja denn - das ist es doch.
Die 'Grundfunktionen' sind mit den Anleitungen problemlos in jeder LCN-Anlage nachzubilden. Eine "Beschattung" muss flexibel sein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste