Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladensteuerung mit Sensoren verknüpfen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
dutch17
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:47

#1 Rolladensteuerung mit Sensoren verknüpfen

Beitragvon dutch17 » Di 27. Okt 2015, 22:38

Hallo LCN-PROs,
ich versuche gerade mein Sanierungs-Objekt auf LCN umzustellen/zu integrieren. Leider stosse ich auf mehr Hindernisse als ich dachte!:confused: Dann bin ich auf Euch gestossen und habe bereits einige Ideen gefunden die mich auf den "rechten" Pfad :thumbup: (Verständnis) brachten ;-) >>Licht am Ende des Tunnels!<< So genug philosophiert.

Ein Problem/Unverständnis: in Stichworten
Es geht um Rolladensteuerung; Eintastenbedienung Rollo 1 (R1&R2)
[table=1]
[tr][th]Info[/th] [th] TAB [/th][th] kurz[/th][th] lang[/th][th] los[/th][/tr]
[tr][td]Taste[/td][td]A1[/td][td]U---- ----[/td][td]0U-- ---[/td][td]nix[/td][/tr]
[tr][td]Reaktion auf R1 ist[/td][td]C1[/td][td]nix[/td][td]Taste zeit C2 [5s](kurz)[/td][td]Taste zeit (C) STOPP[/td][/tr]
[tr][td]Befehl löschen[/td][td]C2[/td][td]0--- ----[/td][td]nix [/td][td]nix[/td][/tr]
[/table]und das 4 mal(R3&R4;R5&..). Funktioniert jedes für sich und einzeln super! Aber..
Nun die Frage: 3 davon würde ich gerne dann blockieren, wenn die Fenstersensoren auf "offen"
stehen, bzw. nur eine Richtung (Auf) zulassen.
Wie geht das?
Gruß Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Rolladensteuerung mit Sensoren verknüpfen

Beitragvon Uwe » Do 29. Okt 2015, 23:54

Moin Thomas und herzlich Willkommen :D

Auch wenn ich deine "Einknopfbedienung" nicht ganz nachvollziehen kann ...
... aber für die Sperre zum Fenster reicht eine einfache Relaissperre auf das Richtungsrelais. 'Gesperrt' fährt das Rollo nur hoch ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
dutch17
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:47

#3 RE: Rolladensteuerung mit Sensoren verknüpfen

Beitragvon dutch17 » Fr 30. Okt 2015, 16:50

Servus Uwe,
danke für das Willkommen.http://www.bus-profi.de/#thumbup
Es Klappt!!!:confused: Ich hatte die Sperre schon mal versucht. Bei einem Aufruf einers Sammelbefehls von einem anderen Modul aus schien mir als ob die Sperre "abgeschaltet" wird. War wohl falsch! - Klasse und Danke.
Meine Einknopf-Funktion ist : kurz : start/stopp ; lang: umschalten auf/ab : nach 5s alles aus (Test! später 140 s).
gruß Thomas


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 RE: Rolladensteuerung mit Sensoren verknüpfen

Beitragvon hocky » Fr 30. Okt 2015, 17:03

Moin,
das geht aber auch einfacher.
Bei mir:
kurz: start aktuelle Richtung; nochmal kurz: stop; nochmal kurz: Wechsel der Richtung
Das klappt eigentlich ganz gut.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
dutch17
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:47

#5 RE: Rolladensteuerung mit Sensoren verknüpfen

Beitragvon dutch17 » Fr 30. Okt 2015, 17:19

moin hocky,
hatte ich auch probiert. ;) Aber ich wollte ein Funktion mit der ich in eine Richtung weiterfahren kann. Deshalb meine Konstruktion. Die Zeit ist nur drin um die Relais "frei" zu schalten.
Gruss Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste