Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

2x50qm Wohnung zusammen legen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11 RE: 2x50qm Wohnung zusammen legen

Beitragvon Thomas » Fr 22. Jan 2016, 22:40

Ram-Brand hat geschrieben:Tipp:

Ich würde die LCN Module auf den Lichtstromkreis legen, da ist kein FI erforderlich.
Steckdosenstromkreise würde ich über Relaismodule nur schalten. (Da natürlich mit FI)

So spart man sich das Problem mit dem sündhaft teuren 5poligen FIs.

TIPP :
nicht so machen !
Alles im Haus über RCD führen !,auch wenn es TEUER ist !

lg Thomas - Sicherheit ist mir lieber :)
ps - daher wird bei mir auch jeder neue I-Port im Haus mit eigenen Modulen und Spannungsversorung verbaut. ( ich will keinen N auf GND von 5V mehr sehen, gibt immer wieder Probleme.:P )
lg Thomas


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12 RE: 2x50qm Wohnung zusammen legen

Beitragvon obeis » Fr 22. Jan 2016, 23:29

Moin zusammen.

Ich bin da ganz auf Thomas Seite. Nichts ohne FI (richtig währe RCD aber alte Gewohnheiten sind einfach drin). Ich habe diverse FI verbaut:
Beleuchtung
Steckdosen
BusTechnik HVT
EDV
Aussen
Großgeräte
usw.
Ich habe alle FI´s die der Bus überbrücken muss nur mit zwei Phasen belegt. Somit habe ich z.B.
L1 / L3 / D / N
Auf meinem Beleuchtungs FI. Die Phasen varieren natürlich um eine einigermaßen gleichmäßige Verteilung hin zu bekommen.
Ich vermisse somit weder IS noch 5 pol FI. Das wurde aber vor einigen Wochen schon mal an anderer Stelle diskutiert (glaube ich mich zu erinnern)

Ich muss auch Florian zustimmen. Taster die sich bewegen lassen sind toll. Viele Taster, die in der Bauphase ganz wichtig waren sind seit Wochen oder Monaten nicht mehr gedrückt worden. Ich habe ein GT4D am Eingang mit BMI für die Beleuchtung direkt drüber. Also immer Licht zum Taste finden, aber in den Zimmern habe ich normale Taster und Hager WYT verbaut, eben um den "Klick" zu spüren. Ich bin nach wie vor begeistert. Wie steht es da eigentlich mit dem Nachschub? Hat Hager das System eingestellt?

Siebo

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: 2x50qm Wohnung zusammen legen

Beitragvon Ram-Brand » Sa 23. Jan 2016, 20:31

Hmm. Mehr Sicherheit?!
Haltet Ihr bei euren Deckenleuchten immer Händchen oder werden die ständig bewegt? ;)
Lampenwechsel macht man doch bei ausgeschalteter Sicherung.


L1 / L3 / D / N
Zwei Phasen und ein N. Hauptsache richtig dimensionert. Nicht das der N Überlastet wird.
Darauf sollte man achten.
Bild Bild


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 RE: 2x50qm Wohnung zusammen legen

Beitragvon hocky » So 24. Jan 2016, 17:12

Moin,

obeis hat geschrieben:Ich muss auch Florian zustimmen. Taster die sich bewegen lassen sind toll. Viele Taster, die in der Bauphase ganz wichtig waren sind seit Wochen oder Monaten nicht mehr gedrückt worden.


da stimme ich auch zu.
Ich habe einige Touchdisplays, die sind einmal um Infos anzuzeigen und dann um komplexere Benutzeroberflächen darzustellen. Für einfachere Sachen und besonders für Licht möchte ich (und die Frau und die Kinder und die Großeltern und die Putzfrau und die Gäste etc.) aber immer einen Old-School-Taster.

Wie steht es da eigentlich mit dem Nachschub? Hat Hager das System eingestellt?


Sehr gute Frage. Ich brauche da ja auch noch einiges an Nachschub, der Anbau und der Rest des Hauses soll dieses endlich fertig werden. :)
Interessanterweise sind die bei Hager auf der HP immer noch ganz normal gelistet und - korrigiert mich wenn ich wenn ich mich irre - mMn war da letztes Jahr mal ein Hinweis auf der HP dass die Teile auslaufen - der ist nun verschwunden...
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: 2x50qm Wohnung zusammen legen

Beitragvon Beleuchtfix » So 24. Jan 2016, 17:29

Ram-Brand hat geschrieben:Hmm. Mehr Sicherheit?!
Haltet Ihr bei euren Deckenleuchten immer Händchen oder werden die ständig bewegt? ;)
Lampenwechsel macht man doch bei ausgeschalteter Sicherung.

Meine Erfahrung ist da leider anders, wenn mehrere Leuchtmittel in einer Leuchte sind, dann sieht man ja, wenn der Lichtschalter aus ist (Dimmer schalten aber nicht frei!) und wenn nur ein Leuchtmittel vorhanden ist, dann wird vielleicht der Lichtschalter kontrolliert. Aber welcher Schaltschrank ist schon so gut beschriftet, dass man schnell die richtige Sicherung findet?

Wir habe im entfernten Bekanntenkreis eine Todesfall gehabt, beim Lampenwechsel!

Gruß
Florian, der auch ein ausgesprochener Fan von FIs / RCDs ist.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16 RE: 2x50qm Wohnung zusammen legen

Beitragvon LuckyLPA » So 24. Jan 2016, 18:33

Moin.
Ich würde die LCN Module auf den Lichtstromkreis legen, da ist kein FI erforderlich.

??? Seit Nov. 2014 ist der Passus "jede Steckverbindung" durch "jeder Stromkreis bis 16A" ersetzt worden. Also, worüber diskutiert ihr hier?

mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: 2x50qm Wohnung zusammen legen

Beitragvon Ram-Brand » So 24. Jan 2016, 21:59

^^ Habe ich noch nix von gehört. Ist wohl an einigen vorbeigegangen.
Bild Bild

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#18 RE: 2x50qm Wohnung zusammen legen

Beitragvon Thomas » Mo 25. Jan 2016, 22:26

LuckyLPA hat geschrieben:Moin.
Ich würde die LCN Module auf den Lichtstromkreis legen, da ist kein FI erforderlich.

??? Seit Nov. 2014 ist der Passus "jede Steckverbindung" durch "jeder Stromkreis bis 16A" ersetzt worden. Also, worüber diskutiert ihr hier?

mfg carsten

Hi Carsten,

die Vorschrift war mir immer "Egal", ich habe seit 1979 nur Stromkreise mit Fi(RCD) verbaut (privat und beruflich, beruflich war es ab 1982 in der Industrie anders...:scared: )
Für mich war und ist es so, jeder Stromkreis im Haus MUSS über einen RCD aus Sicherheitsgründen geführt werden, und die 30mA sollte man auch im Altbau Nachrüsten ( sorry, da hinke ich noch hinterher.:blush: )
Alles was neu angefasst wird im Haus bei mir, bekommt aber einen neuen RCD mit 30mA ! (egal ob 16A ! )
Personenschutz ist mir wichtig !
Und beim Leuchtmittel wechsel schaltet kein Laie die Sicherung aus, oder zieht den Stecker von einer "Stehleuchte" (wo mal L und N vertauscht sein können, und somit das Gewinde einer E Fassung Spannung führen.

Bei mir im Haus gibt es keinen Stromkreis der nicht über einen RCD geht (war schon so, bevor ich das Haus übernommen habe:thumbup: , aber es sind noch 0,5A RCD's teilweise verbaut. Die muss ich noch tauschen.
lg Thomas

ps
Florian, der auch ein ausgesprochener Fan von FIs / RCDs ist.

Florian, ich bin deiner Meinung !:thumbup:
lg Thomas


Themenersteller
Dominique
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:46

#19 RE: 2x50qm Wohnung zusammen legen

Beitragvon Dominique » Di 26. Jan 2016, 20:29

Hi,
also ich werde die FI Schalter so einsetzen wie in meiner Planung angeben, außer ich habe da natürlich irgendwo einen Denkfehler.;)
Ich habe meinen Eintrag auch nochmal überarbeitet, so dass er etwas übersichtlicher ist. Hoffe ich zumindest! :)
@Florian:
  • Glastaster im Schlafzimmer sind getauscht gegen KNX Gira 3-fach. Super tipp mit dem ertasten, da hast Du völlig Recht!
  • GTx am I-Port war quatsch hab da was falsch verstanden wegen der Hintergrundbeleuchtung.
  • Kabel für 2 Kontakt zum Fester hört sich gut an, bereite ich auf jeden Fall vor.
Was die Taster betrifft da werde ich nächste Woche nochmal optimieren, da wir den Grundriss "wahrscheinlich" nochmal etwas ändern und mittlerweile haben wir auch die Schlüssel und wir können das auch mal vor Ort durchspielen.

Hat jemand noch einen Vorschlag welche Fenster-Kontaktschalter zu empfehlen sind?

Des Weiteren weiß ich nicht wie ich das mit der elektrischen Gardinenstange realisieren soll. Die meisten bieten eine fertige Lösung an, bei dem was ich so gefunden habe. Aber ich will ja nicht irgendein Drittsystem benutzen sondern LCN. Hat hier vielleicht auch jemand ein Empfehlung bzw. Erfahrung?

VG Dom

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: 2x50qm Wohnung zusammen legen

Beitragvon Uwe » Mi 27. Jan 2016, 02:38

Moin Dom,
Hat jemand noch einen Vorschlag welche Fenster-Kontaktschalter zu empfehlen sind?

Die Roto MVS bekommst du auch bei ELV ...
Die von Maco sind sehr ähnlich.
Bei Winkhaus gibt es auch Kombi-Kontakte für Kippen und Öffnung.

... der elektrischen Gardinenstange ...

Das dürfte doch eigentlich ein 12 oder 24V polwendender Antrieb sein - sollte also mit NH12 oder NH24 wie ein Rollo steuerbar sein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste