Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

2x50qm Wohnung zusammen legen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Dominique
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:46

#1 2x50qm Wohnung zusammen legen

Beitragvon Dominique » Di 27. Okt 2015, 00:51

Hallo liebe LCN Gemeinde,
nächstes Jahr im Februar werde ich zwei 50qm2 Wohnungen (im EG) zusammen legen, so dass wir eine 100qm2 Wohnung haben und zum Glück darf ich die Elektrik von Grund auf neu installieren! ;-)
Eine klassische Elektroverdrahtung habe 2012 schon mal für unserer jetzigen 50qm Wohnung gemacht. Dieses mal aber möchte ich die Elektrik flexibler planen und bei meinen Recherchen bin ich auf LCN gestoßen.
Da ich in Zukunft noch in der Lage sein möchte die Wohnungen wieder zu trennen ist es für mich vom Kostenfaktor nicht ganz so gut kalkulierbar. Wir befinden uns sowieso gerade in der Planungsphase und die Frage überhaupt ist für mich zu diesem Zeitpunkt ob es rentabel ist bzw. ob wir es uns leisten können. Wie gesagt, ich darf von Grund auf neu installieren, nur WAS ist mein großes Problem. :-)
Uwe sagt mir Vorfeld mit den Anforderungen unten müsste ich mit 5000-8000€ kalkulieren, was auch in Ordnung wäre.

Anhand der LCN Checkliste habe ich mal eine Art Pflichtenheft erstellt:

————————————————————————————
Vorhandene Installation:
Heizung:
Wolf Brennwerttherme CGB-K-20 mit BM Regelung

Fussbodenheizung:
Küche
Wohnzimmer
Esszimmer

Heizkörper:
Kind1 & 2
Bad1 & 2
Schlafzimmer
————————————————————————————
Projekt: 2x 50qm zusammen legen

Beleuchtung:
Beleuchtungssteuerung (z.B. MasterAus)
Lichtszenario „Fernsehen schauen“
Energiesparen:
Heizung Steuerung:
Einzelraum-Steuerung der Heizung
Nachtabsenkung
Abwesenheit: Absenkung (aber nur als "nice to have“)
Licht: Nachtbeleuchtung (Küche)
Kontrolle:
Anzeigen der Raumtemperatur:
Wohnzimmer
Küche
Kind1 (nice to have)
Kind2 (nice to have)
Bildschirmanzeigen:
Touch Panel Anzeige (nice to have in der Zukuft)
————————————————————————————
————————————————————————————
Zimmer
Schlafzimmer:
1x Beleuchtung: Schalten/Dimmen 2x
————————————————————————————
Kind 1&2:
1x Beleuchtung: Schalten 1x
Heizung: Einzelraumsteuerung (Thermostat)
————————————————————————————
Bad 1&2:
1x Beleuchtung: Schalten 1x
Heizung: Einzelraumsteuerung (Thermostat)
————————————————————————————
Esszimmer
1x Beleuchtung: Schalten/Dimmen 1x
Heizung: Einzelraumsteuerung (Fußboden)
Steckdose: Schalten 1x
————————————————————————————
Wohnzimmer
2x Beleuchtung:
1. Beleuchtung: Schalten 2x
2. Beleuchtung: Schalten/Dimmen 1x
Heizung: Einzelraumsteuerung (Fußboden)
Steckdose: Schalten 1x
————————————————————————————
Küche
1x Beleuchtung: Schalten 2x
Heizung: Einzelraumsteuerung (Fußboden)
Steckdose: Schalten 2x (eine davon ist für die Dunstabzugshaube)
————————————————————————————
Terrasse
1x Beleuchtung: Schalten 1x
Videokamera
————————————————————————————
Balkon
1x Beleuchtung: Schalten 1x
Videokamera
————————————————————————————
Es gibt mit Sicherheit noch einige Anwendungen die ich bisher noch nicht in Betracht gezogen habe, aber die sinnvoll sein können, von daher bin ich für Anregungen immer offen.
Da die Wohnungen noch trennbar sein müssen plane ich 2x eine UV ein, die aber direkt gegenüber in der selben Mauer liegen. Somit wäre eine Verbindung leicht zu realisieren.

Eure Meinung interessiert mich!
- Macht LCN Sinn in meinem Fall?
- Wie würde man ein UV bzw. 2x UV gestalten?

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Antworten und wenn etwas unklar ist was ich hier geschrieben habe einfach Fragen! :-)

Viele Grüße
Dominique


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: 2x50qm Wohnung zusammen legen

Beitragvon oliwel » Di 27. Okt 2015, 06:05

Hallo Dominique,

erstmal herzlich willkommen!

Also wenn du schon eine "Gehirnwäsche" von Uwe bekommen hast, fragt du noch ob es Sinn macht ;)
Ob du überhaupt eine Steuerung einsetzen möchtest, ist ein wenig ein Luxusproblem - aber wenn dann ist LCN bei dem Anforderungsprofil auf jeden Fall eine gute Wahl. Aus dem Bauch heraus sieht das bei deiner Anforderung für mich nach einer überwiegend dezentralen Installation aus, also mit den UPP Modulen direkt in den Räumen. Ich würde die Verdrahtung einfach sauber in zwei getrennten UVs mit eigenen FI und eigener Einspeisung machen, dann aber beide UV vom gleichen Zähler aus speisen. Dann musst du nur noch die Datenader in beiden Schränken verbinden und die Anlagen sprechen miteinander. Wenn du die Anlage später trennen mußt, trennst du die Datenader wieder auf und legst die Zuleitung auf einen zweiten Zähler um.

Zum Thema Einzelraumsteuerung findet du hier zu 95% den Kommentar "brauchts nicht", zumindest bei der FBH macht das aufgrund der Trägheit wenig Sinn und für die Heizkörper kommst du mit einem Schalter für "normal/warm" auch aus. Nachtabsenkung ist mit der zentralen Therme wesentlich effizienter.

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: 2x50qm Wohnung zusammen legen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 27. Okt 2015, 10:03

Hallo Domnique, herzlich willkommen bei den Busprofis
Dominique hat geschrieben:Da ich in Zukunft noch in der Lage sein möchte die Wohnungen wieder zu trennen ist es für mich vom Kostenfaktor nicht ganz so gut kalkulierbar. Wir befinden uns sowieso gerade in der Planungsphase und die Frage überhaupt ist für mich zu diesem Zeitpunkt ob es rentabel ist bzw. ob wir es uns leisten können. Wie gesagt, ich darf von Grund auf neu installieren, nur WAS ist mein großes Problem. :-)

Du hast einen guten Zeitpunkt gewählt, dich mit LCN zu beschäftigen, dafür ist die Planungsphase da :)
Eins kann ich dir versichern, rentabel wird es nicht :P, aber es bringt die viel Komfort. Und für diesen Komfort musst du bezahlen.
Dominique hat geschrieben:Da die Wohnungen noch trennbar sein müssen plane ich 2x eine UV ein, die aber direkt gegenüber in der selben Mauer liegen. Somit wäre eine Verbindung leicht zu realisieren.
....
- Macht LCN Sinn in meinem Fall?

JA!
Dominique hat geschrieben:- Wie würde man ein UV bzw. 2x UV gestalten?

Groß!
Je Wohnung 144TEs wäre mal ein Anfang (Ohne Zähler) Eine sauber Trennung der Wohnung ist schon sinnvoll, zur Verbindung würde ich zwei IS Module nehmen, die können den Bus verbinden.

Gruß
Florian


Themenersteller
Dominique
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:46

#4 RE: 2x50qm Wohnung zusammen legen

Beitragvon Dominique » Di 27. Okt 2015, 17:47

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Heizung Einzelraumsteuerung: Also wenn 95% sagen das braucht man nicht, glaube ich das mal. Ich hätte nur gedacht das es evtl. Sinn macht es zu koppeln mit LCN, da ich ja eh in den Räumen mit FBH ein Thermostat brauche.
@Oliwel: Was meintest Du aber mit "für die Heizkörper kommst du mit einem Schalter für "normal/warm" auch aus"

@Beleuchtfix: 144TE je Wohnung?? Wow, dass hätte ich nicht gedacht. Was muss denn da jeweils alles rein deiner Meinung nach?


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: 2x50qm Wohnung zusammen legen

Beitragvon oliwel » Di 27. Okt 2015, 18:55

Dominique hat geschrieben:Heizung Einzelraumsteuerung: Also wenn 95% sagen das braucht man nicht, glaube ich das mal. Ich hätte nur gedacht das es evtl. Sinn macht es zu koppeln mit LCN, da ich ja eh in den Räumen mit FBH ein Thermostat brauche.
@Oliwel: Was meintest Du aber mit "für die Heizkörper kommst du mit einem Schalter für "normal/warm" auch aus"


Das hast du jetzt glaub ich falsch verstanden, die Heizung an LCN anzuschliessen ist absolut eine gute Idee und auch einen Temperaturfühler pro Raum mußt du dann verbauen. Du brauchst aber kein "Rädchen" in jedem Raum um an der Soll-Temperatur rumzudrehen. Heizung per Schalter, zB im Bad ist ganz einfach: Normaltemp ist zB 19 Grad, Schalter drücken -> Solltemperatur wird auf 24 Grad gesetzt -> Heizung geht an.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: 2x50qm Wohnung zusammen legen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 27. Okt 2015, 19:01

Sch... das war die falsche Taste,
Neuer Versuch:
Am Ende benötigst du kein Thermostat mit "Drehrädchen Funktion" und Anzeige, nur noch die Stellungen Normal, kalt /Aus, eventuell auch in einem anderen Raum oder auf dem Laptop / Handy)

Größe:
Du benötigst Reihenklemmen (mindestens 2 Reihen = 24TEs)
Sicherungen mit Hilfskontakt (+ 50%)
FI-Schalter
evtl. Überspannungsschutz (viel Elektronik im Haus)
das IS zur Wohnungskoppelung
Ein SH +R8H sind gleich eine Reihe, willst du Eingänge anschließen noch etwas mehr.
30% VDE Reserve

Schau einmal auf meine Informationsseite, Abschnitt 3b, da wollte ich nur den Lichtsensor anschließen und einen Rollladen, 1 Modul! Trotzdem sind 24 TEs nicht zu viel.

Natürlich kann man das auch genau berechnen und eventuell etwas kleiner werden, aber es ist einmal ein Anfang ;)

Gruß
Florian, der immer mit dem Platz gekämpft


Themenersteller
Dominique
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:46

#7 RE: 2x50qm Wohnung zusammen legen

Beitragvon Dominique » Fr 22. Jan 2016, 17:27

Hallo liebe LCN Gemeinde,

nicht das ihr denkt ich habe aufgegeben, nein ganz im Gegenteil ich habe mich mit meinem Musterkoffer + dem ein oder anderen LCN Baugruppe mit der Materie vertraut gemacht und bin voll in der Planungsphase.
Hier ein Grundriss des neuen Reiches:


Themenersteller
Dominique
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:46

#8 RE: 2x50qm Wohnung zusammen legen

Beitragvon Dominique » Fr 22. Jan 2016, 19:22

Hallo liebe LCN Gemeinde,

nicht das ihr denkt ich habe aufgegeben, nein ganz im Gegenteil ich habe mich mit meinem Musterkoffer + dem ein oder anderen LCN Baugruppe mit der Materie vertraut gemacht und bin voll in der Planungsphase.
Hier ein Grundriss des neuen Reiches:
[img]1[/img]

Also was die Aufteilung der Wohnungen betrifft, so bin ich auf Euren Vorschlag mit dem LCN-IS eingegangen. Denn abgesehen von der möglichen Trennung der Wohnung in der Zukunft möchte ich mit mehr als einem FI-Schalter planen. 3 Stk. insgesamt möchte ich verbauen und jedem Raum spendiere ich mindestens 2Sicherungsautomaten

FI1 (40A/0.03A):
  1. Kind1 Licht + Steckdosen Wand oben
  2. Kind 2 Steckdosen Wand unten
  3. Küche Licht Haupt + Küche Bodenbeleuchtung
  4. Wohn Licht Indirekt + Steckdosen + Vorhangsschiene
  5. Schlafzimmer Licht
  6. Bad1 Licht + Steck
  7. Küchenzeile
  8. Hifi2
  9. Esszimmer Steckdosen Wand unten
  10. Schlafzimmer Licht + Steckdosen Wand rechts

FI2 (40A/0.03A):
1. Kind2 Licht + Steckdose oben
2. Kind1 Steckdose Wand unten
3. Wohn Licht Haupt + Steckdosen Wand rechts
4. Bad2-Licht + Steckdosen
5. Diele-Licht + Steckdosen
6. Hifi1
7. Hifi3
8. Esszimmer Licht + Steckdosen Wand oben
9. Schlafzimmer Steckdosen Wand links
10. Steckdosen Fensterbänke
*FI1&2 mit Hilfskontakten für die Datenleitung

FI3: Ohne LCN
1. Herd
2. Kühlschrank
3. Terrasse (geschaltet)
4. Balkon (geschaltet)
5. Heiztherme
6. Dunstabzugshaube (geschaltet)
*geschaltet heißt, das es über ein R8H schaltbar ist

Ich plane also 2 LCN-IS ein um die Datenadern miteinander zu verbinden von den beiden FI Schaltern.

Die FBH kommt nur in die Küche, Wohn- und Esszimmer mit je 2 Heizkreisen. Heizkörperthermostate werden ebenfalls geschaltet mit einem R8H:

Fußbodenheizung und Heizkörper
LCN-R8H
  • Kontakt1 = 2xFBH Thermostat Küche
  • Kontakt2 = 2xFBH Thermostat Wohnzimmer
  • Kontakt3 = 2xFBH Thermostat Esszimmer
  • Kontakt4 = Thermostat Kind1
  • Kontakt5 = Thermostat Kind2
  • Kontakt6 = Thermostat Schlaf
  • Kontakt7 = Thermostat Bad1
  • Kontakt8= Thermostat Bad2

Da Leitungen ja "nichts“ kosten wird an jedem Fenster ein Festerkontaktschalter installiert. Könnt ihr mir einen empfehlen? Auf die Unterscheidung „gekippt" oder „offen“ wollte ich verzichten oder hat jemand eine unkomplizierte Lösung/Empfehlung? Unsere Fenster sind Standard mit Plastikrahmen und erst 1 Jahr alt.

Für die Wohnräume habe ich folgenden Plan, ich hoffe das ist so nachvollziehbar, ansonsten meckern! :rolleyes:
--------------------------------------------------------------------
Wohnzimmer:
Couch
LCN-UPP Couch
  • Out1 = Wohn Haupt
  • Out2 = Wohn Hinter
  • Port = NUI
  • T-Port = GTS12
- LCN-TS
- LCN-FI1
- LCN-NUI
  • I-Port1 = TS
  • I-Port2 =
  • I-Port3 =
- LCN-GTS12
  • Taster1 = RGB Lichtleiste
  • Taster2 = RGB Lichtleiste
  • Taster3 = Gardinenstange
  • Taster4 = Szenario Fernsehen
  • Taster5 = Licht Haupt Wohn Ein/Aus/Dimm Out1 UPP Couch
  • Taster6 = Licht Hintergrund Ein/Aus/Dimm Out2 UPP Couch
  • Taster7 = Licht Esszimmer
  • Taster8 = Licht Küche

Als drittes Licht wird ein Lichtleiste RGB (hier als "Licht Hintergrund" bezeichnet) installiert, das ich über ein LCN-HL4 ansteuere.
--------------------------------------------------------------------
Diele:
- LCN-UPP Diele
  • Out1 = Diele Haupt
  • Out2 =
  • I-Port = NUI
  • T-Port = GTS4D
- LCN-TS
- LCN-NUI
  • I-Port1 = TS
  • I-Port2 =
  • I-Port3 =
- LCN-FI1
- LCN-GTS4D neben Eingangstür
  • Taster1 = Wohnung AUS
  • Taster2 = Diele Haupt Ein/Aus
  • Taster3 = Küche Ein/Aus
  • Taster4 = Alarm Ein/Aus
--------------------------------------------------------------------
Schalfzimmer:
- LCN-UPP Bett
  • Out1 = Schlaf Haupt
  • Out2 =
  • I-Port = NUI
  • T-Port = TEU
- LCN-TS
- LCN-NUI
  • I-Port1 = TS
  • I-Port2 =
  • I-Port3 =

- LCN-FI1
- LCN-NU16
- LCN-TEU + Gira neben Tür Bett
  • Taster1 = Wohnung AUS
  • Taster2 = Schlaf Haupt Ein/Aus
  • Taster3 = Alarm Ein/Aus
  • Taster4 =
  • Taster5 =
  • Taster6 =
--------------------------------------------------------------------
Küche:
*Ein T-Port zu wenig für Taster neben Kind1
- LCN-UPP neben Tür Schlaf
  • Out1 = Küche Haupt
  • Out2 = Fußbodenbeleuchtung
  • I-Port = TS
  • T-Port = TEU
- LCN-TS
- LCN-FI1
- LCN-NU16
- LCN-TEU + Gira neben Tür Schlaf
  • Taster1 = Wohnung AUS
  • Taster2 = Schlaf Ein/Aus Out1 Upp Schlaf
  • Taster3 = Küche Haupt An/Aus
  • Taster4 =
  • Taster5 =
  • Taster6 =
--------------------------------------------------------------------
Kind1:
- LCN-UPP
  • Out1 = Kind1 Haupt
  • Out2 =
  • I-Port = TS
  • T-Port = T8
- LCN-TS
- LCN-FI1
- LCN-T8
*Küchenseite
  • Taster1 = Küche Haupt Ein/Aus/Dimm
  • Taster2 =
  • Taster3 =
  • Taster4 =
*Kind1 Seite
  • Taster5 = Haupt Kind1 Ein/Aus/Dimm
  • Taster6 =
  • Taster7 =
  • Taster8 =
--------------------------------------------------------------------
Kind2:
- LCN-UPP
- Out1 = Kind2 Haupt
- Out2 =
- I-Port = TS
- T-Port = T8
- LCN-TS
- LCN-FI1
- LCN-T8
*Kind2 Seite
  • Taster1 = Kind2 Haupt Ein/Aus/Dimm
  • Taster2 =
  • Taster3 =
  • Taster4 =
  • Taster5 =
  • Taster6 =
  • Taster7 =
  • Taster8 =
--------------------------------------------------------------------
Esszimmer:
- LCN-UPP
  • Out1 = Ess Haupt
  • Out2 =
  • I-Port = TS
  • T-Port =
- LCN-TS
- LCN-FI1
--------------------------------------------------------------------
Netzwerkleitungen:
- Router zu
  • Schaltschrank
  • Fernseher
  • Küche
  • Kind1
  • Kind2
  • Esszimmer
  • Schlafzimmer
  • Balkon
  • Terrasse

Später möchte ich das ganze mit IP-Symcom ansteuern, aber das ist noch in weiter Zukunft. Im Februar jetzt werden erstmal die Kabel gelegt und da möchte ich sichergehen dass ich nichts vergesse!!!


Ich hoffe es ist einigermaßen nachvollziehbar was ich vorhabe und ich freue mich auf Eure Meinungen. Noch mehr hoffe ich natürlich, dass nicht allzu viele Fehler drin sind!:(

VG
Dom
Dateianhänge
681201Grundriss.jpg
681201Grundriss.jpg (73.49 KiB) 2269 mal betrachtet

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: 2x50qm Wohnung zusammen legen

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 22. Jan 2016, 20:37

Hallo Dominique, da hast du schon schwer optimiert. Sei nicht zu sparsam mit deinem Modulen, ein (bis x) UPP mehr kann dir manches erleichtern. Raumübergreifende Taster sind zwar möglich, ich würde es nicht machen.

Ich habe noch nicht alles genau "durchgerechnet" sondern nur erst einmal deine Planung überflogen, mir kommen es sehr wenige Schalter vor.

Am Bett würde ich keinen Glastaster verwenden, die kannst du nicht ertasten, und beim GT6 berührst du sehr schnell mal auf die falsche Taste. Hier sind mechanische Taster nach meiner Meinung nach besser (können auch KNX Tastensoren sein, z.B: das Hager WYTxxx. Wir sind inzwischen beide (W+M) von der Begeisterung für Glastaster abgekommen, auch wenn sie sauschick sind ;) Ich mag fühlen, wenn ich eine Taste drücke.

Denk daran, dass du Lichtszenen auch wieder ausschalten musst, für die Lichtszene AUS solltest du auch einen Schalter haben. Auf der anderen Seite kannst du auch zum Ausschalten die Szenentaste lang drücken.

Irgendwie verstehe ich nicht, wie du 2 GT12 an ein Modul anschließen willst, T und I-Port geht eigentlich nicht.??? Wenn es gehen würde, fehlen die die Tastentabellen im Modul. Wenn du ein GT12 verwendest, hast du praktisch keine Tasten mehr frei.

Zum Schluss noch Fensterkontakte, ich würde immer zwei pro Fenster nehmen und einzeln zur Verteilung bringen. Ob du sie sofort ausnutzt, bleibt dir überlassen, aber eine Tages freust du dich.

Viel Erfolg weiterhin beim Planen
Florian

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: 2x50qm Wohnung zusammen legen

Beitragvon Ram-Brand » Fr 22. Jan 2016, 21:11

Tipp:

Ich würde die LCN Module auf den Lichtstromkreis legen, da ist kein FI erforderlich.
Steckdosenstromkreise würde ich über Relaismodule nur schalten. (Da natürlich mit FI)

So spart man sich das Problem mit dem sündhaft teuren 5poligen FIs.
Bild Bild


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste