Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#21 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon LuckyLPA » Mo 2. Nov 2015, 20:05

Moin.

Ein Kühl/Gefrierschrank taut nicht nach kurzem ab, wenn man ihn zu lässt. Somit kannst du doch mal diese ausstöpseln. Damit kannst du die schonmal ausschließen.
Mal ein anderer Ansatz... Hatte mal einen Kunden mit einer PV-Anlage, die immer so ca 4000kwh/Jahr erzeugte und auf einmal nicht mehr. Dort wurde die Anlage (nach Renovierung) falsch angeschlossen. Tagsüber drehte (alter Zähler) der Zähler normal, aber Nachts saugte das Haus Energie zurück aus dem Netz und der Zähler drehte zurück. In der Summe hatte er dann nur noch einen Ertrag von 300kwh/Jahr und erhöten Verbrauch auf dem Hauptzähler.

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#22 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon oliwel » Mo 2. Nov 2015, 21:25

Hab rein interessehalber auch mal meine Stromrechnung 2014 rausgezogen - 3400 kWh für 110qm und 2 Personen. Allerdings arbeite ich zu Hause und habe hier den ganzen Tag IT + Licht an.

Oli

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#23 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 3. Nov 2015, 21:29

mkemmer hat geschrieben:Hallo, ich habe ein Photovoltaikanlage auf dem Dach und hier sehe ich immer den aktuellen Verbrauch, leider :-( bei mir liegt er Nachts um 4 Uhr bei ca. 500 bis 600 Watt, hier läuft dann nur noch 2 Kühlschränke eine Kühl-Gefrierkombination und ein Gefrierschrank und eine Heizungspumpe NEU mit nur noch 5 Watt, dazu kommt noch die Fritzbox mit einem Fritz-Repeater und einem Switch und der Synology NAS im Ruhezustand. Die kann man dann die ganze Nacht verfolgen es schwankt dann wie gesagt zwischen 500 und 600 Watt Grundverbrauch und das ist Zuviel.

Wenn du all diese Kreise am jeweiligen LS (Leitungsschutzschalter) ausschaltest ist die Anzeige auf Null? Nicht? Alle anderen LS auch aus, jetzt Null? Schalte mal alles aus was du nicht brauchst damit PV und Anzeige noch gehen, ggf. auch FI usw. Anzeige auf Null?
(Als Antwort bitte nicht nur ja/nein, sondern die jeweiligen Leistungswerte für den jeweiligen Fall)

Ergänzung: "2 Kühlschränke eine Kühl-Gefrierkombination und ein Gefrierschrank" - also 4 Geräte könnte/sollte man bezüglich Anzahl und notwendig überprüfen, je Familie mehr als 2 sind z.B. bei eigener Viehzucht und Schlachtung ggf. sinnvoll, sonst auf den Prüfstand.


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#24 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon hocky » Sa 19. Dez 2015, 17:23

Moin,
mal wieder ein Update meinerseits:
Nachdem wir letzte Woche eine neue Heizungsanlage bekommen haben fiel mir auf dass meine Stromverbrauchsanzeige im Flur am hellichten Tag plötzlich unter 700W anzeigte - in der Vergangenheit war die selbst nachts wenn alle schlafen nie unter 850W gefallen.
Nun liegt sie nachts um die 600W.
Kann es sein das eine Heizung (Ölheizung von 2000 inkl. Pumpen - wurde alles ausgetauscht) 250W Dauerverbrauch hat.... :scared:
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#25 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 19. Dez 2015, 21:13

hocky hat geschrieben:Kann es sein das eine Heizung (Ölheizung von 2000 inkl. Pumpen - wurde alles ausgetauscht) 250W Dauerverbrauch hat.... :scared:


Natürlich kann das sein, oder auch nicht...?
Noch mal ganz deutlich: du sollst besser messen, nicht raten.

Auch wenn ein einfaches Energiemessgerät ein paar % Ungenauigkeit hat, ist es besser als raten und vermuten. Ob es bei 0,25kWh dann 0,24kWh oder 0,26kWh anzeigt, ist für prinzipielle Untersuchungen sekundär. Man sollte nur eines suchen, dass die Wirkleistung misst.

Sorry für die Deutlichkeit, aber raten bringt hier nichts.


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#26 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon hocky » Sa 19. Dez 2015, 21:20

Thomas.Einzel hat geschrieben:Sorry für die Deutlichkeit, aber raten bringt hier nichts.


Vielen Dank für die Deutlichkeit, aber wie Du vlt. gelesen hast (vlt. auch nicht?) ist die alte Heizung nun raus, kann ich nun nicht mehr messen. :rolleyes:
Ich habe auch ein Messgerät in der Leitung, sonst wär mir der Unterschied ja auch nicht aufgefallen, ich bin nur in der Vergangenheit noch nicht auf die Idee gekommen bei der Heizung zu suchen...
Aber wenn Du sagst das kann durchaus sein dass eine alte Heizung so viel verbraucht dann ist das doch super - dann freue ich mich auf eine fette Stromersparnis. Mehr wollte ich gar nicht...
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon Beleuchtfix » So 20. Dez 2015, 12:20

Moderne Pumpen haben sich enorm verbessert, zum einen ist der Wirkungsgrad besser geworden, zum anderen aber auch die automatische Steuerung, die sich an die Lastabnahme anpasst. Ich habe zwei kleine Umwälzpumpen nach Ablauf der Lebensdauer ausgetauscht, da war der Nennverbrauch früher 40-80 W, je nach Stufe, heute brauche ich 21W bei "Vollast", oder 6 W bei geschlossenen Heizkörpern. Wenn du noch eine W-Zirkulation hast, dann kann da eine Menge zusammenkommen.
Gruß
Florian


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#28 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon oliwel » So 20. Dez 2015, 12:27

Auch gern genommen, der Warmwasser Speicher mit elektrischer Zusatzheizung. Ggf. Mit defekter Steuerung oder falsch eingestellt und du hast einen luxuriösen Tauchsieder im Keller.

Oli


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste