Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon Uwe » Mo 26. Okt 2015, 21:04

Moin Moin,
auch ich bin bei rund 6.000kWh (mit 2-3 Personen). 10k finde ich schon heftig ... (aber das Umfeld 'Kinder' kostet schon Energie).
Ältere LCN-Module haben auch 2-3 Watt "verbraten", auch das sind aber i.d.R. im EFH immer noch unter 100W. Also theoretisch keine 1.000kWh im Jahr.
Wer das jetzt noch viel findet, sollte sich mal andere Systeme ansehen ;)
Meine Nachbarn (2 Rentner) sitzen auch gerne bei Kerzenlicht vorm Fernseher, die Waschmaschine läuft max. 1mal pro Woche. Am Ende des Jahres reichen denen dann auch 2.000kWh ...

Ich würde aber auch mal auf die Suche nach den Großverbrauchern gehen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon hocky » Mo 26. Okt 2015, 21:08

Ich hab mir ein paar von den hier gekauft => http://bg-etech.de/os/product_info.php/cPath/25_28/products_id/50
Auswertung und Darstellung erfolgt über IPS.
Leider musste ich lernen dass IPS nicht mehrere Geräte an einem Modbus-Strang unterstützt (zumindest nicht am seriellen RSR485), so läuft nun erstmal nur einer.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#13 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon tolot27 » Mo 26. Okt 2015, 21:26

Hi!

Also ich finde die hier geposteten Verbrauchsdaten teilweise echt heftig. Wir haben ein ähnliches Setup (2 Eltern + 2 Kinder [4, 8 J.], allerdings nur eine 100 m² Eigentumswohnung. D. h. wir brauchen für die Heizung keine Stromkosten rechnen, da die über das Hausgeld laufen. Bin gespannt, was bei uns nach einem Jahr tatsächlich raus kommt. Bisher sieht es so aus, wie früher, d. h. reichlich 600 kWh in 4 Monaten, macht 1.800 kWh im Jahr. So viel hatten wir in unserer 73 m² Wohnung damals auch, jedoch ohne LCN.
Braucht die Heizung wirklich so viel mehr Strom? Sollte doch eigentlich nicht sein. Dafür hat man doch Öl/Gas/Pellet/etc. Und der Brenner und die Umwälzpumpen sollten nicht wirklich so viel ziehen. Naja...

PS: Ich habe bei mir den DRT428DC-V3 in der Verteilung, allerdings noch nicht an LCN angeschlossen.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon hocky » Mo 26. Okt 2015, 21:41

Hab gerade mal spaßeshalber geschaut: in der 120qm-Wohnung die wir vorher hatten (2 Jahre) lag der Verbrauch bei ca. 4.800KW/h/Jahr - also nicht ganz die Hälfte wie jetzt.
Aber unser Zoo an Verbrauchern hat sich mit dem eigenen Haus schon extrem vergrößert - allein die Außenbeleuchtung ist von einer Lampe für die Dachterrasse auf 23 angewachsen und ich bin noch lange nicht fertig... Außenkameras, Robo-Mower, zweiter Kühlschrank im Keller weil der alte oben nicht reichte (Küchenrenovierung kommt erst noch..), etc.
--
Grüße, Hocky


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon oliwel » Di 27. Okt 2015, 05:52

Ich hatte das Problem "früher" in meiner ersten Wohnung, die Werte waren mit einem billigen Zwischenzähler gemessen, aber die Hausnummern zeigen schnell wo es lang geht:

  • alter Gefrierschrank, vermutlich undichter Kühlkreislauf - ca 100W "Dauerleistung"
  • Tower-Server, ging billig her, brauchte aber 250 Watt
  • Rack-Switch, gleiche Quelle, 80 Watt
  • Steckernetzteile von Lampen, Mediengeräten, etc, alles daueronline - die "Besten" bis zu 25 Watt im Leerlauf

Ich habe dann den ganzen Kleinkram an schaltbare Leisten gepackt und den EDV Mist durch was handlicheres ersetzt - wurde auf der nächsten Rechnung ziemlich deutlich sichtbar.


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon hocky » So 1. Nov 2015, 10:21

So, hab jetzt meinen Zähler am Hauptanschluss mal in Betrieb genommen (hatte bis jetzt nur einen in der neuen HV, da hängt aber bisher nur ein Teil dran).
Hab jetzt über Nacht eine "Leerlauf-Last" von ca. 900W :scared: - da ist sicher Optimierungspotential ;)
Dann werd ich mal schauen wann ich mal eine Nachtschicht einplane und Stromkreise ausschalte.
Aber ein Großteil wird sicher meine Computer- und Medientechnik verbraten.
--
Grüße, Hocky


fulgore
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Nov 2015, 14:49
Hat sich bedankt: 2 Mal

#17 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon fulgore » So 1. Nov 2015, 14:53

Hi,
wir haben in unserem EFH ca. 170qm Wohnfläche ebenfalls LCN im Einsatz.
Nach Einzug (Anfang August) und heute (1.11.) haben wir ca. 1100 kWh verbraucht, d. h. ca. 350 kWh im Monat.
Wir haben gem. LCN Pro 33 Module im Einsatz.
Viele Grüße


Themenersteller
mkemmer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:50

#18 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon mkemmer » Mo 2. Nov 2015, 17:19

Hallo, ich habe ein Photovoltaikanlage auf dem Dach und hier sehe ich immer den aktuellen Verbrauch, leider :-( bei mir liegt er Nachts um 4 Uhr bei ca. 500 bis 600 Watt, hier läuft dann nur noch 2 Kühlschränke eine Kühl-Gefrierkombination und ein Gefrierschrank und eine Heizungspumpe NEU mit nur noch 5 Watt, dazu kommt noch die Fritzbox mit einem Fritz-Repeater und einem Switch und der Synology NAS im Ruhezustand. Die kann man dann die ganze Nacht verfolgen es schwankt dann wie gesagt zwischen 500 und 600 Watt Grundverbrauch und das ist Zuviel.


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon Dinmor » Mo 2. Nov 2015, 18:05

Ein HU z.B. hat eine Leistungaufnahme von ca. 0,8W. Das kann niemals nur von den Modulen kommen, da muss noch etwas anderes laufen.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon oliwel » Mo 2. Nov 2015, 19:25

Wie alt und in welchen Zustand sind denn deine Kühlschränke? Alt und undicht sind gleich mal 100 Watt :scared: - und die PV Wechselrichter können gerade im Teillast-Bereich auch noch ein paar Watt fressen.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste