Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
mkemmer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:50

#1 erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon mkemmer » Mo 26. Okt 2015, 16:32

Hallo, ich habe noch mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt, ich benötige 10000 KWH pro Jahr und wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder mit 4 und 9 Jahren. Wenn ich meinen Arbeitskollegen Fragen was erbraucht ist das die hälft er benötigt 4500 auch mit zwei Kinder die haben aber schon Fernser und PCs am laufen, das habe ich noch gar nicht. Ich habe nachts wenn ich schlafe und Heizungstechnisch und Zirkulationspumpe usw sind aus habe ich noch eine Grundlast von 500 Watt normal wäre etwas 100 Watt, wie kann sowas kommen hängt das mit der LCN Anlage zusammen??
Vielleicht liegen hier Erfahrungswerte vor oder andere haben auch as Problem. Oder hier wurde was komplett falsch angeschlossen??
Grüße
Micha

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#2 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon mawi » Mo 26. Okt 2015, 17:35

Hallo Micha,
auch ich halte deinen Stromverbrauch für zu hoch. Dass das direkt mit LCN zu tun hat glaube ich aber nicht. Der einzige Weg hier Licht ins Dunkel zu bekommen ist die Messung einzelner Stromkreise und/oder Verbraucher. Desweiteren sollte dein EVU den Zähler kontrollieren.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 26. Okt 2015, 17:44

mkemmer hat geschrieben:...Ich habe nachts wenn ich schlafe und Heizungstechnisch und Zirkulationspumpe usw sind aus habe ich noch eine Grundlast von 500 Watt

Wie wurde dieser Wert ermittelt?
Nacheinander mal die Sicherungen ausgeschaltet, bis der Wert auf Null war?
Mehrfamilienhaus?


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon Lutz » Mo 26. Okt 2015, 17:50

Desweiteren sollte dein EVU den Zähler kontrollieren


Wenn es berechtigt war, dann ist das um sonst. Ansonsten zahlt man. Da würde ich mir mal von einem Bekannten mal einen Hutschienenzähler zum Vergleich einbauen lassen.....

Sicherungen mal alle ausgeschaltet auch FI, auch der evtl im Keller. Wenn sich da der Zähler dreht, oder Lastanzeigt......

Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus? Wird evtl was abgezapft?
Ist das LCN schon eingebaut gewesen, bevor der Verbrauch so hoch wurde?

Hol dir einfach einen Elektriker, der die Anlage mal prüft

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon hocky » Mo 26. Okt 2015, 18:41

Moin,
sehr spannendes Thema. Bin ich auch gerade dran und ich habe sehr ähnliche Rahmenbedingungen wie Du.

Wir haben auch seit dem Einzug in unser Haus vor ca. 2,5 Jahren einen Durchschnittsverbrauch von ca. 900Kw/h pro Monat, also auch gute 10.000Kw/h pro Jahr. Und auch 2 Erwachsene und 2 Kinder (4,5 und 7,5).
Leuchten sind fast alle bereits auf LED umgestellt.
So richtig in die Analyse bin ich noch nicht gegangen, habe jetzt zumindest schon mal einen Hutschienenzähler installiert.
Was viel zieht sind WaMa und Trockner - bei zwei Kindern laufen beide bei uns praktisch jeden Tag.

LCN habe ich aber nicht in Verdacht, das spart bei mir eher Strom in dem Licht abgeschaltet wird nach einer bestimmten Zeit, BMIs, etc.

Lass mal zusammen suchen. :)

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon Thomas » Mo 26. Okt 2015, 19:41

Was LCN schluckt bei mir, keine Ahnung.
Aber mit 4 Personen (Kinder noch im Haus und am Umbauen - da noch ohne LCN) hatten wir um die 9500 kW/h im Jahr.
Jetzt mit 2 Personen ( 2,5 - Sohn nutzt noch WaMa und Trockner mit), sind es um die 6000 - 7000 kW/h im Jahr.
Mal sehen was am Jahresende rauskommt, viel auf LED umgestellt, neue Brunnenpumpe usw....
Auch laufen hier zu viele Netzwerkgeräte, da die Hütte zu gross ist, und es sind noch Server da zu gekommen.
Auch sind bei mir einige E-Geräte zu alt, wie Kühltruhe, Kühlschrank.

lg Thomas - der die HV umbauen müsste ....:confused: , um Zwischenzähler setzen zu können (ist im Plan - nur die Kohle fehlt noch..)
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 26. Okt 2015, 20:16

Halbwegs neue Module verbrauchen weniger als 1W / Modul bzw. Kästchen. R8Hs vielleicht etwas mehr, wenn alle Relais angezogen sind. Deine Anlage sollte deutlich weniger als 100W Grundlast erzeugen. Entweder die hast eine riesige LCN Anlage, oder das Problem liegt woanders.

500W sieht man ja direkt am Zähler, kannst du nicht durch Abschalten weiterer Kreise noch ein paar Großverbraucher lokalisieren?

Viel Erfolg
Florian


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon hocky » Mo 26. Okt 2015, 20:51

Thomas hat geschrieben:Auch laufen hier zu viele Netzwerkgeräte, da die Hütte zu gross ist, und es sind noch Server da zu gekommen.


Ja, ich glaube der ganze Kleinkram bei einem eher technik-affinen Haushalt läppert sich ganz schön.
Ich kenne immer noch genügend Leute für die sind elektrische Rollladen schon das Höchste der Gefühle. Da kommen dann noch 1-2 Fernseher dazu und das war´s dann auch schon fast.
Da kann ich mir gut vorstellen dass die wesentlich weniger verbrauchen.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 26. Okt 2015, 20:52

Für das Selbermessen vonde ich Smappee ganz interessant, habe es aber noch nicht ausgetestet. Ist nicht ganz billig und die Verarbeitung der Daten ist außer-hause.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: erhöhter Stromverbrauch durch Einsatz von LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 26. Okt 2015, 20:59

hocky hat geschrieben:..... Da kann ich mir gut vorstellen dass die wesentlich weniger verbrauchen.

Warmwassererzeugung, Zusatzheizung, eine gebrauchte Highcom Telefonanlage, es gibt viele Ecken, an denen der Stromverbrauch leicht nach oben gehen kann. Aber 500W Grundlast ist imho zu viel

Gruß
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste