Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LEDs R4M2H/R8H

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#1 LEDs R4M2H/R8H

Beitragvon tolot27 » Sa 24. Okt 2015, 19:42

Hi!

Ich versuche gerade, die Status-LEDs des R4M2H und des R8H zu verstehen. Der R4M2H hat ja genau vier LED-Paare (die roten). Was stellen sie dar? Dass das Netzrelais bzw. Öffner-Schließer-Relais geschalten ist oder wie der letzte Schaltzustand war? In der Doku steht dazu nix, auch nicht in Online-Hilfe der Pro.
Ich nehme an, sie zeigen, dass ein bestimmtes Relais angezogen ist. Nur wie kann ich das abschalten? Meine Rollläden haben Endlagenschalter. Da brauche ich keine permanent angezogenen Relais - egal wie wenig sie verbrauchen. Einhandsteuerung habe ich auch nicht. Die 140s Zeitbegrenzung ist aktiviert. Dennoch schalten sie nicht ab. Warum nur? Es gab dazu auch schon mal einen Thread (viewtopic.php?t=1187).
Wie bekomme ich die Dinger aus?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LEDs R4M2H/R8H

Beitragvon Uwe » Sa 24. Okt 2015, 19:57

Moin Mathias,
'ungerade' ist das Netzrelais (nur das wird mit dem 140-Sek-Timer abgeschaltet). 'Gerade' ist das Richtungsrelais (bleibt in der zuletzt gefahrenen Stellung, auch für die Visu).
Wenn du auch das Richtungsrelais abschalten willst, musst du dir Summen programmieren und damit (verzögert) abschalten. Ich weiß, dass es geht - bevor die Zeitbgrenzung kam, wurde damit auch immer das Netzrelais freigeschaltet.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: LEDs R4M2H/R8H

Beitragvon Thomas » Sa 24. Okt 2015, 20:29

Moin,

würde ich jetzt mit IPS anders machen, wenn LCN das Netzrel. ausschaltet, den Zustand vom Richtungsrelais in eine VAR speichern, und dann das Richtungsrel, von IPS ausschalten.
Für die Visu nutze ich dann nur die VAR, und gut.
Geht mit etwas PHP, für jeden Rollladen (habe das zwar so noch nicht gebaut, da ich keine Rollos haben, aber mit anderen Dingen...)
lg Thomas
lg Thomas


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: LEDs R4M2H/R8H

Beitragvon oliwel » Sa 24. Okt 2015, 21:44

Hi Mathias,

afaik sind das Bi-Stabile Relais, sprich die brauchen nur Leistung zum Schaltvorgang aber nicht zum Halten (einfacher Test - wenn die Relais beim stromlos schalten nicht abfallen sind es Stromstoß Relais).

Oli


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 RE: LEDs R4M2H/R8H

Beitragvon obeis » Sa 24. Okt 2015, 22:26

Moin Oliwel

Bist du dir da ganz sicher? Wenn Ich meine Anlage komplett abschalte, sind auch die Relais alle aus.
Aber es mag sich ja was geändert haben.
Früher gab es unterschiedliche Relais (gesockelt) für kleinspannung. Ist das immer noch so?

Siebo

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: LEDs R4M2H/R8H

Beitragvon LuckyLPA » So 25. Okt 2015, 10:53

Moin.

Die Relais benötigen nur zum schalten einen "Stromstoß", sind aber KEINE Bistabilen Relais... Zum halten benötigen sie eine reduzierte Spannung, weshalb sie bei Spannungsschwankungen gerne mal abfallen, obwohl die LED und der Status EIN bleiben.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste