Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

SH Modul defekt hier ging die Zentrale Rolladensteuerung verloren

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
mkemmer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:50

#1 SH Modul defekt hier ging die Zentrale Rolladensteuerung verloren

Beitragvon mkemmer » Mi 30. Sep 2015, 12:23

Hallo,
leider ging dem dem defekten SH Modul auch die zentrale Rollladensteuerung verloren. Hier habe ich auch schon ein paar Rollladen durch ansteuern des Relais auf Taste 6 ziel 1 Relais ein und Ziel 2 Relais 2, wie bekomme ich jetzt weitere Rollläden die auch teilweise durch ein UPP Modul angesteuert werden auf meinen zentralen Hausschalter. Habe zwei Schalter, der eine soll das Stockwerk öffnen und schließen, es ist eine Wippe, der andere soll alle Rollläden im haus schließen, war gestern zwei Stunden beschäftigt und komme nicht auf die Lösung, echt übel mit uns Anfänger aber es macht langsam wieder spaß.
Gruß Micha


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: SH Modul defekt hier ging die Zentrale Rolladensteuerung verloren

Beitragvon Dinmor » Mi 30. Sep 2015, 13:06

Man kann die Module, auf denen man die gleichen Relais/Ausgänge schaltet in eine/mehrere Gruppe/n packen oder man macht folgendes:
A1 1.Ziel hochfahren
A1 2.Ziel sende Taste A2,3,4,5,6 kurz M0 (je nach dem wieviele Ziele man braucht)
A2 1&2. Ziel hoch
A3 1&2. Ziel hoch
A4 1&2. Ziel hoch

usw. ist recht simpel.


Themenersteller
mkemmer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:50

#3 RE: SH Modul defekt hier ging die Zentrale Rolladensteuerung verloren

Beitragvon mkemmer » Sa 3. Okt 2015, 21:41

Hallo, leider funktioniert das nicht, da alles im Stock geht nur das UPP Modul reagiert nicht, die Rollläden die über Relais angesteuert werden funktionieren. Wie kriegen ich die UUP Module im Haus mit rein die für Rolläden zuständig sind?
Gruß Micha

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: SH Modul defekt hier ging die Zentrale Rolladensteuerung verloren

Beitragvon Uwe » So 4. Okt 2015, 01:22

Moin Micha,
bei den UPP-Modulen wirst du eine weitere Gruppe bilden müssen und diese über die Zweitbelegung oder Tastenvervielfältigung aufrufen.
Das sind halt andere Kommandos als bei Relais ...

Auch da geht aber (dann an eine Gruppe) das von Dinmor beschriebene 'sende Taste' an das Rollo-Modul. Nur steht da im UPP dann eben das andere Kommando drin.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mkemmer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:50

#5 RE: SH Modul defekt hier ging die Zentrale Rolladensteuerung verloren

Beitragvon mkemmer » Di 6. Okt 2015, 17:21

Ich glaube ich weiß jetzt warum ich mich so schwer wieder zurecht finde.
Ist es so das die Taster fest verkabelt sind und ich immer nur das Ziel bzw. die Ziele von dem Taster (Schalter) programmiere??
Wenn das so ist, wie finde ich wieder raus in welchem Modul welcher Taster verkabelt ist???

DANKE
Gruß Micha

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: SH Modul defekt hier ging die Zentrale Rolladensteuerung verloren

Beitragvon Uwe » Di 6. Okt 2015, 17:59

Moin Micha,
das ist schon so.
Im Bus-Monitor kannst du einen Haken setzen für "zeige Quell-Tasten". Dann musst du nur noch überall drücken.
Ich nutze dafür (seit es sie gibt) die Kommentare des Moduls. Dann ist die Doku quasi im Modul gespeichert.
Und wie wichtig eine Datensicherung ist, hast du ja sicherlch auch schon gemerkt :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mkemmer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:50

#7 RE: SH Modul defekt hier ging die Zentrale Rolladensteuerung verloren

Beitragvon mkemmer » Do 8. Okt 2015, 11:09

Super Danke für die Info, ich hoffe das hilft mir weiter, ich habe schon durch probieren ein paar Tasten raus gefunden und habe diese wie du sagst auch in den Kommentaren gleich eingepflegt, dann wird das ganze ja viel übersichtlicher. Datensicherung ist extrem wichtig ich weiß bin auch hier nicht schlampig leider ist mehr letzte meine NAS Festplatte gespiegelt abgeraucht, beide auf einmal das gibt es normalerweise gar nicht.
Außerdem sollte man nicht 10 Jahre pause machen, da es eigentlich ja spaß macht mit der Programmierung von dem LCN wenn man nur mal wieder den Draht dazu findet. Werde Meldung machen ob es so funktioniert. DANKE
Gruß Micha


Themenersteller
mkemmer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:50

#8 RE: SH Modul defekt hier ging die Zentrale Rolladensteuerung verloren

Beitragvon mkemmer » Mo 12. Okt 2015, 20:43

Hallo Uwe,
kannst mir sagen wie ich die Funktion von Modul 14 Taste 1 auf die Taste 7 von Modul 12 bekomme?
Es sollte irgendwie mit sende Taste gehen aber wenn ich sende Taste senden eingebe ist die Funktion ja weg:(
Gruß Micha

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: SH Modul defekt hier ging die Zentrale Rolladensteuerung verloren

Beitragvon Uwe » Di 13. Okt 2015, 00:17

Moin Micha,
einfaches copy&paste ? - das geht (wie üblich mit rechtem Mausklick) für die ganze Taste oder die Belegung.
Du kannst natürlich auch (nur) auf Taste 7 von Modul 12 'sende Taste 1 von Modul 14' nutzen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mkemmer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:50

#10 RE: SH Modul defekt hier ging die Zentrale Rolladensteuerung verloren

Beitragvon mkemmer » Di 13. Okt 2015, 18:34

HI Uwe, auf Modul 12 Taste 7 sind aber beide Ziele schon belegt :confused:
kann ich die Taste um weitere Ziele erweitern?


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste