Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Planung - Fragen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#41 RE: LCN Planung - Fragen

Beitragvon Uwe » Di 29. Sep 2015, 22:30

Moin Moin,
CAT-Leitung macht nur im FBH-Verteiler Sinn, am "normalen" Heizkörper reichen 230V (für thermoelektrische Antriebe, wie z.B. die LCN-AVN).
Wenn nur 1 Schaltung für Steckdosen reicht, kann das beim 5x sogar auch von der nächsten Steckdose abgegriffen werden.

Wenn das nicht mehr als 2 Lichter sind, reicht bei der Lampe auch die nächste Schalterdose. 5x zur Lampe ermöglicht (ggf. auch später) noch diverse Erweiterungen ggf. auch mit zusätzlichem Modul an/in der Leuchte. Die Verlegung/Schaltung über die Verteilung ist wieder mehr 'zentral' und damit mehr 'teurer'.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#42 RE: LCN Planung - Fragen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 29. Sep 2015, 23:41

Mit Heizung meinte ich auch den Wärmeerzeuger, nicht die Heizkörper. Da geht die Entwicklung momentan so rasend weiter, und die Vernetzung geht immer mehr in Richtung Netzwerktechnik, deshalb CAT 5 zum Router würde ich momentan verlegen.

Gruß
Florian, dder nicht so gerne alles per WIFI macht.


Themenersteller
interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#43 RE: LCN Planung - Fragen

Beitragvon interessierter » Mi 16. Dez 2015, 22:29

Hi Leute,

Vielen Dank nochmals für Eure bisherige Hilfe.
Ich habe durch Zufall in der Nähe einen LCN Profi gefunden, der mir jetzt bei der Planung etwas unter die Arme greift :).

Ich werde alle Module auf die Hutschiene im Keller legen.
Einzig im Wohnzimmer, wo ein GT12 und GT4D hinkommt, wird eine Datenader rangehen.

FIs werden 3 (4polige) Stück in der Verteilung aufgeteilt und somit wäre das Problem dann auch gelöst.

Näheres folgt dann später :rolleyes:


ktu07003
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:11

#44 RE: LCN Planung - Fragen

Beitragvon ktu07003 » So 20. Dez 2015, 16:41

Mal wieder zurück zu der FI-Thematik:

Zu meiner Anlage:
- 4 reihigen UV mit 5*10mm² Zuleitung
- Reihe 1: FI (L1 + Datenleitung + N) ---> LS (1-8) mit Hilfsschalter
- Reihe 2: FI (L2 + Datenleitung + N) ---> LS (1-8) mit Hilfsschalter
- Reihe 3: FI (L3 + Datenleitung + N) ---> LS (1-4) mit Hilfsschalter
- Reihe 4: FI (L1-L2-L3-N) + 3Phasen-LS(also ohne LCN / Datenleitung)
Das die Datenleitung vom Verbraucher gesehen über einen Hilfsschalter gelegt wird (damit sie mit dem trennenden LS auch trennt), dann alle 8 HS aus der Reihe gekoppelt (Phoenixklemmen) und dann über den FI nach außen geführt wird, ist mir soweit klar. Der Fehlerstrom soll ja mit gemessen werden (von der ganzen Reihe - ergo dem FI).
Wenn die Datenleitung an z.B. dem 4pol. FI an dem "L2 Anschluß" liegt, was liegt dann am Eingang des FI L2 an ?! Der jeweilige Außenleiter (L) der Zuleitung? Oder werden die Datenleitungen vor den FI's gebrückt ? Wenn die Datenleitung wie ein Außenleiter zu behandeln ist muss ja erstmal Strom drauf kommen !??:confused:
Bzw. wie lernen sich die Datenleitungen aus Reihe 1 und Reihe 2 und Reihe 3 kennen ?! (ohne IS bitte :rolleyes: )

Gruß, Tom

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#45 RE: LCN Planung - Fragen

Beitragvon LuckyLPA » So 20. Dez 2015, 17:31

Moin.

Vielleicht wird es mit diesem Plan etwas Verständlicher.
JEDES LCN-Modul "erzeugt" die Datenader, welche dann, da im Fehlerfall 230V drauf liegen können wie ein Aussenleiter behandelt werden muss. Sie ist aber keiner, sondern wird nur als solcher angesehen.
In diesem Plan ersetzt die Datenader L3, wobei dann natürlich auf die Verdrahtung geachtet werden muss. Bei normalen 3P-Kammschienen muss dementsprechend ausgespart werden, damit die datenader nicht als Phase im Kabel landet.

mfg Carsten
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste