Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

R8H auslesen, damit ich weiß welchen das ich weiß welcher Rolladen welcher ist.

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
mkemmer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:50

#1 R8H auslesen, damit ich weiß welchen das ich weiß welcher Rolladen welcher ist.

Beitragvon mkemmer » Mi 23. Sep 2015, 10:16

Hallo, leider habe ich mich dien letzten 10 Jahr nicht mehr so sehr mit LCN beschäftigt, jetzt ist mir das erste SH Modul abgeraucht und ich hatte keine Sicherung mehr. Jetzt wollte ich es neu Programmieren, es hängen 3 Rollläden über ein Relais R8H dran, aber wie kann ich die Relais Schaltung auslesen ich meine das --10---- usw. Ich habe zwei gefunden und die funktionieren auch, der Dritte will nicht so wenn ich über Komando testen gehe funktioniert es aber am Schalter geht das nicht, ich würde gerne wieder tiefer rein kommen da es ja spaß macht hier zu Programmieren aber mir fehlt gerader der Anfang, Es wäre super nett wenn mich jemand unterstützten könnte. Gruß Micha


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: R8H auslesen, damit ich weiß welchen das ich weiß welcher Rolladen welcher ist.

Beitragvon Dinmor » Mi 23. Sep 2015, 10:19

Was meinst du mit Auslesen? Wo was angeschlossen war bekommst du so nicht raus, falls das deine Frage war.

Ohne Sicherung musst du es neu programmieren.


Themenersteller
mkemmer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:50

#3 RE: R8H auslesen, damit ich weiß welchen das ich weiß welcher Rolladen welcher ist.

Beitragvon mkemmer » Mi 23. Sep 2015, 10:22

Genau das meinte welcher Rollladen wo angeschlossen ist.
Wie kann ich das Teil dann neu programmieren und warum funktioniert der dritte nur über Kommando testen und nicht am Schalter


Themenersteller
mkemmer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:50

#4 RE: R8H auslesen, damit ich weiß welchen das ich weiß welcher Rolladen welcher ist.

Beitragvon mkemmer » Mi 23. Sep 2015, 10:23

wird es immer zweistelleig also ---10--- oder ---11----- oder kann es auch ---101-- sein?

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: R8H auslesen, damit ich weiß welchen das ich weiß welcher Rolladen welcher ist.

Beitragvon LuckyLPA » Mi 23. Sep 2015, 11:47

Moin.

Willkommen erstmal...

Du hast das alte Busmodul getauscht? Wie hast du das neue programmiert? Ist es ein R8H oder ein REL? Was passiert, wenn du das Relais von der Pro aus ansprichst?

Vieleicht mal die lp3-Datei hier hochladen mit Hinweis auf Modulnummer.

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
mkemmer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:50

#6 RE: R8H auslesen, damit ich weiß welchen das ich weiß welcher Rolladen welcher ist.

Beitragvon mkemmer » Mi 23. Sep 2015, 12:17

Moin, Moin
Ich habe das SH Modul getauscht, nicht das Relais. Ich habe es eingebunden es wird mir ganz normal wieder als SH Modul angezeigt, als ich die Relais Steuerung wieder aktiviert habe ging schon ein Rollladen, der aber scheinbar irgendwie über ein anderes SH Modul gesteuert wurde Im Bussmonitor erschien M10 -> M12 ---10--- oder so ähnlich. den zweiten habe ich durch probieren heraus gefunden, der letzte wie gesagt reagiert zwar auf Test Kommando aber nicht am Schalter, was mach ich hier falsch?

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: R8H auslesen, damit ich weiß welchen das ich weiß welcher Rolladen welcher ist.

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 23. Sep 2015, 17:31

Hallo Michael,

erst einmal herzliches Willkommen bei den aktiven Busprofis.

Drück mal auf F1 in der Pro, wenn du das Relais ansteuerst, da siehst du sehr viel Hilfe. Grundsätzlich werden immer 2 Relais zur Rollladensteuerung verwendet, Relais 1/3/5/7 sind die Netzrelais (an/aus) und Relais 2 .... die Richtungsrelais, wenn alles richtig angeschlossen wurde (beim R8H Relaisblock wird aber von rechts nach links gezählt!). Dann kannst du eine Taste mit den entsprechenden Befehlen (Rollladen auf / ab / Stopp oder der Einknopfbedienung) belegen. Du solltest nicht mit den direkten Relaisbefehlen arbeiten, dass macht die Sache nur unnötig unübersichtlich. Ich denke mal, dass der Schalter dir da einen falschen Befehl schickt.

Viel Erfolg
Florian


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 RE: R8H auslesen, damit ich weiß welchen das ich weiß welcher Rolladen welcher ist.

Beitragvon obeis » Mi 23. Sep 2015, 18:16

Moin Moin .

Hängt an dem Sh wirklich nur das R8h oder sind da auch noch Tastenumsetzer oder Binärkontakte mit angeschlossen?
Vielleicht kommt der Tastendruck garnicht erst im Bus an.

Siebo


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#9 RE: R8H auslesen, damit ich weiß welchen das ich weiß welcher Rolladen welcher ist.

Beitragvon Echo » Mi 23. Sep 2015, 20:57

LuckyLPA hat geschrieben:[...] Ist es ein R8H oder ein REL? [...]


Moin LuckyLPA,
kurze Zwischenfrage: Gibt es softwaretechnisch einen Unterschied zwischen REL und R8H? Bisher ist mir nur bekannt, dass da hardwäremäßig (ein Trafo statt zwei) etwas geändert wurde.

Danke und Gruß
Echo


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#10 RE: R8H auslesen, damit ich weiß welchen das ich weiß welcher Rolladen welcher ist.

Beitragvon Dirk.S » Mi 23. Sep 2015, 21:26

Es gibt weitere Unterschiede in der Hardware:
REL: nur ein IC 4094 dieser erhält seine Spannung vom Busmodul
R8H: zwei IC (4094, 74132) Speisung der beiden Schaltkreise nicht vom Busmodul, sondern über den Trafo des R8H.
Die Belegung des P-Port ist auch leicht anders, dadurch ist die Software in der Lage zu erkennen welches der beiden Modul am Busmodul hängt. Ob Issendorff das auch so macht kann man nur vermuten.
Ich kann nicht sagen welche Zusammenhänge mit dem Relais-Timer bestehen?!
Gruß Dirk


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste