Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Unterverteilung gesucht

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Lowperformer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 16:51

#1 Unterverteilung gesucht

Beitragvon Lowperformer » Di 15. Sep 2015, 21:40

Hallo,

es geht um einen Hohlwandverteiler in der Garage. Ich bin mir nicht sicher welches Modell ich nehmen muß.

Erst mal die Fakten:

Als Zuleitung liegen zwei 5x1.5mm², zwei 5x2.5² und zwei Kat7.

Versorgt werden müssen drei Tore (wobei erstmal nur zwei einen Antrieb bekommen),
fünf Kreise für Deckenlampen in der Garage, ein Kreis in der Grube und einer im WC,
drei Up/Downlights über BWM aussen vorne,
ein Downlight aussen hinten,
zwei LED Lichtbänder über den vorderen Toren (sollen mit dem jeweiligen Tor leuchten)
zwei mal Drehstrom Garage, einmal Grube,
unzählige Steckdosen,
eine Doppeldose Kat7.


Dafür kommen an der zukünftigen Unterverteilung ungefähr 30 Leitungen an, alle 5-adrig.


Meine Frage(n):
Reicht der Hager VH48NC Hohlwandverteiler 4-reihig bis 63A 48 Platzeinheiten?
Kann man in dem Verteiler auch Reihenklemmen verwenden?
Diverse SH+R8H und BT4H müssen ja auch noch reinpassen...

Gruß
Holger

[img]K800_Kabelplan.JPG[/img]
Dateianhänge
665471K800_Kabelplan.JPG
665471K800_Kabelplan.JPG (58.35 KiB) 1972 mal betrachtet


Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#2 RE: Unterverteilung gesucht

Beitragvon Cupra » Di 15. Sep 2015, 23:02

Hallo Holger,

Wieso wird ein hohlwandverteiler verwendet?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine in der Garage müssen einige Anforderungen an die schutzklaase (ip) erfüllt werden.
Zählt Garage nicht als feuchtraum?

Des weiteren würde ich noch mal die Zuleitung prüfen. Unterverteilungen müssen mit etwas dickerem Kupfer (mininimal 10 mm ?) je nach Länge / verlegungsart gerade wenn du auch noch cee Anschlüsse planst. Aber da gibt es hier Mitglieder die viel tiefer im Thema stehen.

Klemmen kannst du verwenden (wenn Verteiler tief genug ist auch dreistockklemmen).
Ein 48 wird allerdings nicht reichen, wenn du noch Module nutzen willst.
Du hast eine reihe (mind. ) mit klemmen / einspeiseblock
2 mal 3-Polig Automat für cee
1 Ausschalter / diverse Automaten
Lcn- is + SH + r8h + bt4h

Schöne Grüße
Jörg


Themenersteller
Lowperformer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 16:51

#3 RE: Unterverteilung gesucht

Beitragvon Lowperformer » Mi 16. Sep 2015, 20:53

Hallo Jörg,

es wird noch eine kleine Ecke abgeteilt, mittels Trockenbau. Und dort soll dann auch der Verteiler rein, deswegen Hohlwandverteiler.

Ob die Garage als Feuchtraum zählt, darüber kann man sich streiten. Ich sag mal: Meine nicht :rolleyes:

Die Zuleitungen sind so mit uns Uwe abgesprochen, der Kater is' eh' gekämmt, ich bekomme nichts mehr nachgezogen.:scared:

Wie tief muss so ein Verteiler denn sein für 'Dreistockklemmen'?
Der Hager mit 48 Platzeinheit ist der größte Hohlwandverteiler den ich gefunden habe. Wieviel Platzeinheiten brauch ich denn ungefähr? Sonst muß ich mir was anderes überlegen...

Gruß
Holger

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Unterverteilung gesucht

Beitragvon Uwe » Mi 16. Sep 2015, 21:19

----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#5 RE: Unterverteilung gesucht

Beitragvon Cupra » Mi 16. Sep 2015, 23:33

N' Abend Holger

Wie lang sind denn deine Zuleitungen zu den gedachten Verteiler ?

Ich nutze die Phoenix pti 2,5 Pe/l/nt + pti 2,5 l/l (ergibt dann ein Anschluss für ein 5-adriges)
Die Höhe ist so zwischen 50-60 mm
Von Wahl gibt es sicher auch welche - vielleicht kann Uwe was sagen ob sie in den Verteiler passen.
Willst du denn nochmal extra absichern mit LS? Oder sind deine Zuleitungen schon vorher abgesichert?

Sofern das so ist, könnte der Platz natürlich reichen(kein Ausschalter / keine LS/ kein lcn is) - es handelt sich dann nicht um eine klassische unterverteilung mit LS.
Dann nutzt du den Verteiler als "abzweigdose" :-), d.h.
die 2*5*2,5 nutzt du für die cee und die Steckdosenkreise, 1 * 5*1,5 für Lichtkreise mit Bus , und 1*5*1,5 für Motoren.

Schöne Grüße
Jörg


Themenersteller
Lowperformer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 16:51

#6 RE: Unterverteilung gesucht

Beitragvon Lowperformer » Do 17. Sep 2015, 21:15

Hallo Jörg

Wie lang sind denn deine Zuleitungen zu den gedachten Verteiler ?

Ziemlich genau 7m

Ich nutze die Phoenix pti 2,5 Pe/l/nt + pti 2,5 l/l (ergibt dann ein Anschluss für ein 5-adriges)
Die Höhe ist so zwischen 50-60 mm

Scheinen gut und günstig zu sein.
Beim Hager steht: 'Zum Einbau von Geräten bis 63 A mit 70 mm Einbautiefe'
Sollte also passen

Willst du denn nochmal extra absichern mit LS? Oder sind deine Zuleitungen schon vorher abgesichert?

Bislang liegen nur die Strippen bis zum Zählerschrank im Keller. Der soll auch noch einen Kollegen bekommen. Damals war das Geld und somit der Platz knapp, jetzt möchte ich dort auch alles schön mit Reihenklemmen haben. Und zusätzliche RCD's.
Also was das absichern angeht, mach ich das was man mir sagt. Aber zusätzliche LS in der Garage sind sicher kein Nachteil.

Dann nutzt du den Verteiler als "abzweigdose" :-), d.h.
die 2*5*2,5 nutzt du für die cee und die Steckdosenkreise, 1 * 5*1,5 für Lichtkreise mit Bus , und 1*5*1,5 für Motoren.

So oder ähnlich wird es dann wohl aussehen. :)


Wie man sicher merkt bin ich Elektro-DAU. Ich hab mir ja schon einiges hier auf dem Bau angeeignet, aber von der Elektrogeschichte lass ich lieber die Finger. Was ich vorbereiten kann, bereite ich vor.
Es wäre aber schön, wenn ihr mich bei der Teileauswahl unterstützen würdet. Dann kann ich für Garage und Keller die Sachen in einem Abwasch bestellen.

Der Hager VH60NC für die Garage ist schon mal gesetzt, Danke @Uwe
Pro 5x1,5 eine PE/L/N und eine L/L. Gilt für Garage und Keller.
Im Keller kommt der Siemens Alpha 400 8GK1 102-7KK12 (300x1400mm) hinzu.
(https://www.buildingtechnologies.siemen ... _DE_03.pdf)
Aber was brauch ich noch an Einbauzubehör?

Gruß
Holger


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste