Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon Lutz » Mi 26. Aug 2015, 20:16

CAT5 hat einen kleineren Querschnitt


Jupp,
so iss es.
Das Netzwerkkabel hat ca 0,25mm² und ist dann fast nicht mehr für lange Leitungslängen vorgesehen (im nicht IT-Bereich).
Da wird der Spannungsfall zu hoch, wenn.......

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
mx-6
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 17:49

#12 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon mx-6 » Mi 26. Aug 2015, 20:39

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Ich werde versuchen diese in meine Planänderungen mit einzubauen.
Ich fasse nochmal kurz zusammen:
1. Rollläden: Da ich insgesamt 7 Rollläden im EG steuern will, werde ich die Leitungen jeweils vom Rollladenmotor zur HV ziehen und über Hutschienen-Module steuern. Da im Wohnbereich vermutlich noch Jalousien anstelle Rollläden rein kommen, ist die Steuerung über die Hutschienen-Module ja auch noch genauer als mit den UPPs.
2. Deckenlicht: hierzu wird eine Zuleitung 5x1,5 vom HV zur Schaltstelle (neben der Haustür) geführt. Da an der Schaltstelle (zumindest im Dielenbereich) ein Taster + eine Steckdose an die Wand kommt, baue ich gleich 2x Elektronikdosen ein, wo zunächst einmal ein UPP zum Schalten des Deckenlichts verbaut wird (später wäre noch Platz für weitere Module). Dann wird eine 5x1,5 Leitung abgehend von der Schaltstelle bis zur Deckenleuchte geführt.
3. GT-Taster: Wird direkt an das bereits vorhandene UPP-Modul an einen der 8 Eingänge über den LCN-IV Adapter angeschlossen und zusätzlich noch eine NUI-Stromversorgung in die Elektronikdose für die Corona-Beleuchtung verbaut
4. Normale Taster: Hier hapert es noch ein wenig: für die 2 normalen Taster könnte ich ja dann jeweils von der Schaltstelle neben der Haustür abgehend ein 4x2x0,8 Kabel zu den beiden Tastern führen, damit diese ebenfalls an das bereits vorhandene UPP-Modul über den LCN-IV Adapter angeschlossen werden können
5. Steckdosen: Im Dielenbereich besteht vorerst kein Bedarf um Steckdosen zu schalten. Trotzdem bin ich unsicher wie diese geschickt verkabelt werden sollten. Da bei der konventionellen Verkabelung ja die Steckdosen-Zuleitung direkt vom HV zur ersten Steckdose geführt wird und von da aus dann zur nächsten Steckdose, würde ich es hier auch so gestalten und aber gleich eine Elektronikdose setzen anstelle einer normalen UP-Dose. In meinem bisherigen Plan hatte ich für jede Steckdose eine separate Zuleitung vom HV, was mir grad auch als oversized erscheint, zumal diese vermutlich nie schaltbar sein werden
6. Sensor GBL: Hierzu führe ich ein 4x2x0,8 Kabel von der Schaltstelle neben der Haustür zum Sensor (vermutlich mach ich doch Wand, anstelle Decke) und schließe es ebenfalls an einen der 8 Eingänge des UPP-Moduls über den LCN-IV Adapter an

Als ich das eben eingetippt habe, stellte ich fest, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, wozu ich den LCN-BT4R noch benötige? Eigentlich ja nur, wenn ich kein UPP-Modul in der Nähe habe? Weil du Thorsten geschrieben hast: „ Ich würde eventuell mit einem UPP UND einem BT4R arbeiten…“. Wozu UPP und noch zusätzlich ein BT4R wenn der UPP schon bis zu 8 Eingänge verarbeiten kann? Steh irgendwie aufm Schlauch. Oder wolltest du eigentlich ODER schreiben? :confused:

Vielleicht zeichne ich erst einmal meinen Plan soweit, dass ich die Änderungen drin habe, dann wird es vielleicht einfacher.
Wenn ich das Prinzip verstanden und das eine Beispielzimmer korrekt geplant habe, wird der Rest eigentlich analog dazu „einfacher“ zu planen sein.

Was die Lichtszenen/Dimmung angeht, wollte ich im Wohnbereich und vielleicht noch im Küchenbereich (Übergang Küche zum Essbereich) solche LED-Strips integrieren.
Im Wohnbereich möchte ich diese unmittelbar unterhalb von der Decke anbringen, etwa so: http://www.paulmann.com/fileadmin/user_upload/Pressebilder/Produktbilder/Paulmann_Corner_Profil_1.jpg
Im Küchenbereich unten, ungefähr so: http://www.paulmann.com/fileadmin/user_upload/Pressebilder/Produktbilder/Paulmann_YourLED3.jpg
Daher dachte ich, dass dies ausreicht!? Integriert ihr also die Deckenleuchte auch da rein und dimmt das Licht noch zusätzlich? Bez. der LED-Steuerung bräuchte ich auch noch etwas Hilfe. Ich hab schon ein wenig gelesen, es gibt ja DMX/DALI etc. aber so richtig durchgestiegen bin ich danoch nicht, was ich dazu konkret benötige. Muss ich noch etwas tun...

Nun zum Thema, der Heizungsteuerung. Das hatte ich anfangs sogar in meiner Planung drin, bis ich dann noch in mich gegangen bin und irgendwann zum Entschluss kam, dass ich es wahrscheinlich gar nicht brauche.
Wir werden überall eine Fußbodenheizung einbauen, je Raum wird ja dann im Standard jeweils ein Raumregler inkl. Temperaturfühler an der Wand hängen. Deshalb saß/sehe ich eigentlich nicht wirklich eine Notwendigkeit, jeden Raum noch einmal per LCN (remote) steuern zu müssen? Oder hab ich etwas falsch verstanden? Klar hätte ich dann mit LCN mehr Komfort, weil ich die Raumtemperaturen auch noch zu bestimmten Uhrzeiten automatisch hoch oder runterschrauben lassen kann. Spart man dadurch tatsächlich sooo viel ein? :blush:

Der Hinweis mit den Fensterkontakten war gut. Das sollte ich vielleicht noch mit aufnehmen. Wie realisiert ihr dies mit LCN? Würde hier EnOcean ausreichen?

Zur Software: den Koffer wollte ich eigentlich u.A. auch wegen der Kostenersparnis im Gegensatz zum kauf der Lizenz im Einzelnen.
Dass die Module durch falsche Parametrierungen beschädigt werden können, möchte ich nicht abstreiten. Umso wichtiger ist mir die saubere und vor allem detaillierte Planung.

Puh…jetzt hab ich euch wieder nen Roman zusammengekritzelt, dabei wollte ich mich eigentlich kurzfassen :lol:

Vielen Dank euch.

Gruß Sergej


tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon tkropp001 » Mi 26. Aug 2015, 21:32

Hiho,

also ich habe die Combination von UPP und BT4R vorgeschlagen, damit du die Weiteren Konventionellen Taster anschließen kannst. Die Taster werden dann an dem BT4R angeschlossen, das BT4R dann über Flachbandkabel an das UPP. Du kannst dann über das UPP noch die Lampen Steuern.

Dein Fehler ist glaube ich, das du als Tastereingang das LCN-T8 verwenden möchtest. Im Prinzip nicht falsch, allerdings lassen sich die Dräht nicht verlängern. Der T8 geht auch über den T-Port an das UPP/UPS und der T-Port läst sich auch nicht verlängern. Das IV/IVH dient nur zur Verlängerung des I-Ports.

Dann musst du auch auf die Tastentabellen achten, damit es keine Überschneidungen gibt. Das GT und der T8 verwenden beide die A-Tabelle.
Der BT4R verwendet auch die A-Tabelle, daher hatte ich ein weiteres UPS für das GT einegplant.

In Sachen LED Ansteuerung schau dir mal die Sachen von http://www.syncrotec.de an. Die Hardware bekommst du auch hier bei Nils. Und dann geht's auch in Farbe :lol:

Mit Enochean wäre ich vorsichtig, ist ne teure Angelegenheit . Die bessere Idee wären Fensterkontakt (Bauseits vom Fensterbauer) und dann über das LCN-B3I auf LCN bringen.

Was die Heizungssteuerung angeht, da gehen die Meinungen breit auseinander :blink: , über den Sinn dessen.



Thorsten


Themenersteller
mx-6
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 17:49

#14 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon mx-6 » Mi 26. Aug 2015, 22:32

Hi nochmal,

hab grad die Änderungen im Plan eingebaut und wollte schon posten, dann hab ich deinen Hinweis zum BT4R gerade noch rechtzeitig gelesen.
Leuchtet mir nun ein, dass die konventionellen Taster damit abgefragt werden.
Ich hoffe das passt so, auch von der Platzierung der Module und die Wahl der Kabel :rolleyes:
https://www.dropbox.com/s/xgulyvzna45r4bd/EG_Plan_Musterzimmer_update_1.jpg?dl=0

Das mit den LEDs schau ich mir mal an, danke :thumbup:
Dass es Fenster gibt in denen bereits bauseits Kontakte verbaut sind, war mir ganz neu - super Sache, muss ich mal eruieren ob das bei unserem Hersteller geht. D.h. ich müsste dann noch mindestens ein 2x2x0,8 Kabel zu jedem Fenster verlegen....

Danke und Gruß
Sergej


tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon tkropp001 » Mi 26. Aug 2015, 22:59

Hohi,

also deine HV schaut schon einmal gut aus, sehr aufgeräumt :rolleyes:

Deine Zeichnung schaut so aus, das du alles über ein UPP ziehen möchtest (BT4R, GT, GBL), das klappt so nicht!
Schau dir bitte einmal die PDF Dateien zu den Bauteilen an, und achte darauf auf welche Tasten Tabellen die einzelnen Komponenten
verweisen. Du wirst sehen das es da Überschneidungen geben wird, in dem Fall musst du auf ein weiteres UPS ausweichen.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon Uwe » Do 27. Aug 2015, 00:45

Moin Moin Sergej,
der Fensterkontakt geht auch zentral über ein BU4L - der Leitungsweg ist gleich mit der Motorleitung.

Du hast die vorherige "Überlastung" des Hutschienenmoduls jetzt auf ein UPP "umgebaut". Du benötigst definitiv mehr Module (UP oder Hutschiene).
Erst mit einer gesunden "Mischung" von REG und UP macht es einen guten Preis. Da musst du noch etwas üben ;)

Eine Heizungssteuerung mit LCN ist i.d.R. preisgleich mit den "Klick-Klack-Thermostaten" zu bekommen. Auch wenn eine Nachtabsenkung bei FBH keinen Sinn macht, kann eine Steuerung z.B. für den Urlaub schon Sinn machen. Also alle Möglichkeiten mitnehmen.

@Thomas: ich habe mit CAT-Leitungen im EFH bislang nie Probleme gehabt, im Zweifel habe ich auch schon mal 2 Drähte genommen (dann relativiert sich aber die Aderzahl). Wenn ich aber über längere Strecken I-Port-Peripherie (mit einem Netzteil) versorgen muss dann ist 0,8 Pflicht, sonst kommen die 5V nicht mehr am Ende an. Auch beim BU4L ist die interne Abfragespannung 'nur noch' 5V (beim alten B8L waren das 12V). Bei Neuanlagen ist die Empfehlung deshalb nicht mehr die CAT-Leitung.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon oliwel » Do 27. Aug 2015, 08:37

Hallo Sergej,

so langsam sieht das hier nach Stammtisch Diskussion aus :|

Zu den Steckdosen: Ich habe immer für 2-3 Doppeldosen ein 5x1.5 gezogen (hinter der TV Wand sogar ein 7x1.5) - damit kannst du dann bis zu drei getrennte Stromkreise machen und diese einzeln schalten und hast notfalls sogar noch die Option dort UP Module zu verbauen (irgendwas vergisst man immer).

Die 7x1.5 bieten sich auch an um damit zwei benachbarte Rolladen oder "größere" Schaltstellen anzufahren (zB Doppeltaster in die HV zurückführen )

Oli


Themenersteller
mx-6
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 17:49

#18 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon mx-6 » Do 27. Aug 2015, 17:55

Puhh ok….aber wir nähern uns langsam :rolleyes:
Ich habe nun den GBL separat auf ein UPS gehängt. So ganz verstanden hab ich es aber noch nicht.
Angenommen ich nehme als GT das Modell GT-10D (weiß noch nicht, vielleicht auch einen anderen/kleineren).
Laut Beschreibung des GT-10D steht doch: „Parallel zum GT-10D dürfen am I-Anschluss max. 4 einfache Peripheriegeräte angeschlossen werden (GRT,TS,RR,GBL oder BMI)“.
Daher sollte es doch möglich sein, an das gleiche UPP, an welchem der GT-10D hängt, auch das GBL dran anzuschließen? Wenn ich aber die Tabellen anschaue, verwendet der GT-10D Tabellen A bis D und der GBL den B4. Also Überschneidet es sich hier oder wie? Passt irgendwie nicht zum oben zitierten Text, wo steht, dass es eigentlich gehen sollte.
Die Beschreibung des GT-10D ist meiner Meinung nach, was die Tabellen angeht auch nicht besonders ausführlich (Tabellen A bis D seien möglich…) oder kann ich hier beliebig wählen/belegen? Die Beschreibung des GT-12 z.B. find ich hingegen schon aussagekräftiger. ODer es liegt doch an mir :huh:

Die beiden einfachen Taster hängen nun am BT4R, welcher ja die Tasten A1 bis A8 benutzt. Da der BT4R am UPP hängt, könnte es ja genauso Überschneidungen geben?
Außer ich darf und lege die GT-10D Tasten nicht auf A, wenn dies möglich ist. Gibt es zum Thema Tabellen eigentlich nicht irgendwo eine schöne Übersicht (in Tabellenform). Ich glaub ich habe so etwas sogar hier irgendwo mal gesehen oder es war irgendwo in den PDFs von lcn.de drin – finde ich gerade aber nicht.

Hier noch der aktualisierte Plan mit dem UPS und noch die Leitung für den Fensterkontakt mit drin:
https://www.dropbox.com/s/f2477up9h076u7y/EG_Plan_Musterzimmer_update_2.jpg?dl=0

Mit der Heizungssteuerung muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Vielen Dank euch, wenn es zu lästig wird, sagt mir bescheid ;)
Gruß Sergej

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon Uwe » Do 27. Aug 2015, 21:21

Die Stammtischidee hat was ...

Die Taster am BT4R werden mit 230V betätigt, also bitte 5x1,5 verwenden ;)
Dann könnte das UPS (mit dem BT4R) auch gleich in die 2. Dose direkt unter den Taster.
Wenn gedimmt werden soll, benötigt das UPP auch noch ein FI1 (dann wird es voll in den Dosen).

Ja, die Beschreibungen sind nicht so ganz "durchgängig" - man muss sie alle lesen und verstehen um sich richtig zu nähern.
Bei einigen GT lassen sich die Tasten 'mappen' (auf beliebige Tasten legen), bei anderen wieder nicht.

Wenn es lästig wird, antwortet keiner mehr. Das merkst du ...
Wir bräuchten keine Profi's wenn das jeder auf Anhieb könnte.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mx-6
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 17:49

#20 RE: Hilfestellung bei LCN-Planung benötigt

Beitragvon mx-6 » Do 27. Aug 2015, 23:01

Das klingt gut, danke Uwe! :thumbup:

ups ja stimmt, wird tatsächlich gegen L geschaltet. Ist korrigiert.
Im Prinzip wäre mein Musterzimmer (Diele) nun fast fertig. Allerdings habe ich noch nichts für die Haustür/Türöffner/Gegensprechanlage vorgesehen :|
Eigentlich ist eine (einfache) Gegensprechanlage bereits im Haus-Preis drin. Muss ich da etwas beachten/vorsehen? Pauschal ein 4x2x0,8 verlegen?

Werde mir morgen noch Informationen zu den Tabellen ziehen, da hab ich noch keinen Überblick, auch wenn ich denke das Prinzip an sich verstanden zu haben.

Hier nochmal das aktuelle Update:
https://www.dropbox.com/s/b5zs2xmvzuyru27/EG_Plan_Musterzimmer_update_3.jpg?dl=0

Übrigens: wenn ich später einmal mit der kompletten Planung fertig bin und alle Details im Plan sind, wäre ich bereit diesen auch gerne mit in das Bus-Wiki aufnehmen zu lassen, wenn ihr das für sinnvoll erachtet. Ich finde so etwas immer hilfreich für Anfänger wie mich :)
Ist nur so ne Idee...dazu sollte man wissen, ich bin ein absoluter Doku-Fan und liebe Wikis. Ich pflege auch im Privatumfeld eine OneNote Datenbank/Wiki und kann darauf jederzeit auch übers Smartphone/Tab etc. zugreifen. Bei mir geht keine Info unter :D

Also danke und gut´s Nächtle.
Sergej


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste