Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung LCN für Anbau

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Themenersteller
dommo0815
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 20:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Planung LCN für Anbau

Beitragvon dommo0815 » Mi 24. Jun 2015, 20:17

Liebe LCN'ler,

ich war schon ewig nicht mehr hier und habe etwas geschrieben, da meine Installation aus 2007/2008 bisher tadellos läuft. Leider habe ich auch nicht alles mitlesen können, was hier los war. Ist im Moment halt alles etwas eingerostet, was LCN angeht. :cry:

Zu meinem Anliegen: Wir planen gerade einen Anbau mit Werkstatt, Arbeits- und Gästezimmer. Was die schaltbaren Steckdosen, das Licht, etc. angeht, bekomme ich das ganze recht gut geplant. Was mir vollkommen neu ist, ist die Steuerung der Jalousien, die meine Frau und ich gerne auch hätten.
Wir haben zukünftig insgesamt 6 neue Fenster mit Jalousie, die von LCN automatisch zu den programmierten Zeiten rauf und runterfahren sollen. Eine manuelle Schaltung soll auch möglich sein. Was nehme ich da am Besten? Den R8H (auch für die schaltbaren Steckdosen) oder besser den R4M2H? Was die manuelle Steuerung angeht, wäre eine "ein Taster" Bedienung sehr schön, also hoch, runter, und jeweils stop. Wir wollen wieder die Taster von Gira der Serie System 55 einsetzen. Bisher nutzen wir fast überall die Doppeltaster, was auch für den Anbau schön wäre.

Könnt Ihr mir evtl. Tips geben, welches der Module für die unabhängige Steuerung der einzelnen Jalousien sinnvoll ist?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas

Bild Nutzer


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Planung LCN für Anbau

Beitragvon oliwel » Mi 24. Jun 2015, 21:52

Hallo Thomas,

das R4M2H spart dir ein wenig Verdrahtungsaufwand, wenn du 4 deiner 6 Rollos zu 2er Gruppen zusammenfassen kannst, kommst du mit einem aus - da wäre dann bares Geld gespart. Wenn du alle sechs einzeln fahren willst, würde ich ein R4M2H und ein R8H nehmen, dann kannst du vier freien Relais aus dem R8H für Steckdosen nutzen. Dazu brauchst du dann noch ein SHS/SH+ pro Modul.

Wenn du in den Räumen UPP Module verbaust, kannst du darüber die Taster anschliessen (T8), ansonsten baust du einen bzw. zwei BT4H in die Verteilung und schliesst dort deiner Taster an - die Ein-Tasten-Schaltung ist bei LCN eine Standardfunktion.

Oli

Benutzeravatar

Themenersteller
dommo0815
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 20:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 RE: Planung LCN für Anbau

Beitragvon dommo0815 » Do 2. Jul 2015, 06:06

Hallo Oli,

danke für Deine Einschätzung. Ich habe in der Zwischenzeit nochmal etwas geschaut und tendiere eher zu 6x R2U für die Rollläden. Was mir noch nicht ganz klar geworden ist, können diese auch z.B. vom einem SHS/SH+ oder R8H aus geschaltet werden? Für die ganze Beleuchtung und die schaltbaren Steckdosen brauche ich hinterher eh mindest. 16 Ausgänge. D.h. ich bräuchte 4x SHS/SH+ und 4x R8H (etwas Reserve mit eingeplant). Dann wären an den R8H oder den SHS/SH+ die Ausgänge für die R2U noch frei, wenn das geht. Was meinst Du / Ihr?

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas

Bild Nutzer

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#4 RE: Planung LCN für Anbau

Beitragvon eis-mann82 » Do 2. Jul 2015, 07:36

Hi Thomas,

R2U hinter ein R8H macht keinen sinn. Das R2U ist zum Anschluss an die Ausgänge (A1/A2) vom UPP damit du die Dimmausgänge als Wechsler Kontakte nutzen kannst.

Wenn du sowieso SHS/SH+ und R8H verbauen willst brauchst du für die Rollos sonst nichts (musst halt zwei Relais pro Rollo einplanen, bei 6 Rollos die getrennt geschaltet werden sollen wäre das bei dir maximal 12 Relais also ein komplettes R8H + 1/2R8H wären belegt mit Rollo). Zusammenfassen mehrerer Rollos geht auch hat ja Oli beschrieben.

Ich nutze nur R8H auch für Rollos die eine Drahtbrücke ist einfach zu Realisieren und ich hab nur eine Sorte LCN Relaisbausteine.

Rollos mit einem R2U ansteuern geht auch, dann kannst du dezentral am Rollo ein UPP+R2U verbauen, bringt meiner meinung aber nur was wenn du mit dem UPP am Fenster sonst noch was machst (Taster, Binärsensor, Temperatur oder so) für Lampen kannst du es ja nicht mehr nutzen die Ausgänge sind ja mit dem R2U belegt.

Ich glaube es gibt auch nicht die möglichkeit das R2U komfortabel als Rollosteuerung anszusprechen wenn du ein R8H bzw. R4M2H benutzt gibt es z.B. Hoch und Runterfahrbefehle (sofern der Rollo richtig angeschlossen ist) da musst du dich nicht mal um die Schaltstellung der Relais kümmern und die Maximalzeit zum Abschalten des Netzrelais gibt es da auch, mit R2U geht das glaube ich nicht.

Gruß
Christian


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: Planung LCN für Anbau

Beitragvon oliwel » Do 2. Jul 2015, 08:19

Hi Thomas,

wie Christian schon schreibt macht das eigentlich keinen Sinn. Deine Rechnung hat zudem einen Fehler - für 16 schaltbare Augänge brauchst du 2xR8H + 2xSHx und die sind dann "voll". Wenn du SH+ nimmst hast du die 4 Dimm-Ausgänge übrig, das sind aber grad mal 2 Rollos - mit den nötigen R2U sind die Mehrkosten fast schon ein weiteres SHS/R8H Paket, sparen wirst du damit also nur die paar TE im Verteiler aber keine Euros.

Dazu kommt das ich persönlich die SH+ nicht mehr verbauen würde, 90% meiner Leuchtmittel sind mit den LCN Ausgängen nicht dimmbar (LED, ESL) bzw. teils sogar nicht nutzbar (flackern im ausgeschalteten Zustand).

Oli


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Planung LCN für Anbau

Beitragvon Dinmor » Do 2. Jul 2015, 09:02

Wenn es flackert, schaltet man einfach den Filter weg und/oder RSU/C2GH.
Vernünftige Leuchtmittel helfen auch, ich hab überall Megaman LEDs und keine Probleme, auch ohne RSU usw. aber BTT.

Ich würde es auch mit R8Hs/R4M2H planen, mit R2Us tust du dir keinen Gefallen.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: Planung LCN für Anbau

Beitragvon oliwel » Do 2. Jul 2015, 09:42

Dinmor hat geschrieben:Wenn es flackert, schaltet man einfach den Filter weg und/oder RSU/C2GH.
Vernünftige Leuchtmittel helfen auch, ich hab überall Megaman LEDs und keine Probleme, auch ohne RSU usw. aber BTT.


Wenn man die SHS Ausgänge eh nur als Schalter nutzt, kann man sich den Aufpreis zum SHS sparen und für das Geld R8H kaufen - bei mir hat in zwei Fällen Filter ausschalten nicht geholfen und ich mußte letztlich auf R8H umklemmen, und das waren beides keine Billig-Leuchtmittel. Mit einer Filter-Beschaltung ein Problem zu lösen das durch "vernünftige" Planung gar nicht auftritt halte ich für "suboptimal". Aber wir werden OT =)


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste