Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Unser EFH

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Guardian
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Feb 2015, 15:42

#1 Unser EFH

Beitragvon Guardian » Di 26. Mai 2015, 15:47

Hallo Zusammen,

wir bauen ein EFH und möchten dieses möglichst "smart" haben.
Dazu habe ich schon einiges gelesen und auch hier das Forum und Wiki durchsucht.
Jedoch bin ich von den Möglichkeiten total erschlagen.
Es gibt mittlerweile zig Systeme kabelgebunden und kabellos in unterschiedlichen Preisklassen
und verschiedene Möglichkeiten die Systeme zu verbinden und zu kombinieren.

Zu unserem Haus:
Es wird ein 145m² EFH mit Gastherme/Solar und FBH.
Wir bauen in der Nähe von Herford. (Demnächst fahren wir mal nach Paderborn zum Smarthome)

Es meinen Recherchen heraus habe ich mir nun folgendes gedacht:
- Lichtsteuerung per LCN
- Rolllädensteuerung per LCN
- Heizungssteuerung durch eigenes System vom Hersteller, später einbinden in Visu nur zum Werte abfragen
- Ausgewählte Steckdosen schaltbar per LCN
- Garagentor Anbindung später selber machen evtl. mit Homematic
- Haustür Klingel+Video/Foto(+Gegensprechen) unklar
- Visualisierung mit IP-Symcon selber machen

Steuern möchten wir soviel es geht über ein Androidtablet bzw Smartphones. Natürlich wird trotzdem Schalter geben(guest/wife acceptance factor).
Ich stehe nun vor folgendem Problem.
Ich möchte mit dem System einiges machen und kann mir viele Einsatzmöglichkeiten vorstellen, die man nach und nach nachrüsten kann. Leider hab ich als Fachinformatiker nur Grundkenntnisse im Bereich Elektro und kann vieles nicht gut beurteilen. Für die Arbeiten mit LCN haben wir einen Elektriker gefunden und haben auch schon ein erstes Angebot bekommen (Mehr Kosten als erwartet, danach haben wir ein paar Punkte gestrichen). Leider kann ich auch nicht beurteilen ob dieses Angebot in die richtige Richtung geht damit ich später verschiedene Funktionen erweitern kann. Der Elektriker kennt sich mit LCN und KNX aus, aber leider nicht mit weiteren Systemen. "Es gibt noch Andere aber das sind Bastelsysteme." war so circa die Aussage.

Dazu wäre es natürlich schön wenn Ihr hier mir schon mal sagen könnt ob die Herangehensweise bisher so in Ordnung ist. Ich bin offen für alle Vorschläge.

Viele Grüße

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Unser EFH

Beitragvon Uwe » Di 26. Mai 2015, 18:43

Ei ja - herzlich Willkommen :D

So schlecht finde ich deine Ideen zur Planung jetzt nicht. Installationsmehrkosten sollten sich im Bereich von 400 - 1.000€ bewegen (zzgl. der LCN-Module). Es kostet mehr, aber es ist nicht teuer.
Bei Verwendung von 5-adrigen Leitungen sollte sich auch später allüberal ein Modul nachrüsten lassen.

Viele Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Unser EFH

Beitragvon Nils » Di 26. Mai 2015, 18:50

Hallo und herzlich Willkommen Guardian,
Deine Vorgehensweise ist völlig ok. Um dir ein besseres Bild machen zu können, ist es schon interessant sich auch mal ein zweites Angebot machen zu lassen. Wenn du magst, kann ich auch über das vorhandene Angebot mal drüber fliegen. Manchmal findet man dabei schon mal einen Haken.
Herford gehört auch quasi noch zu meinem Einzugsgebiet. Somit wären eine Planung und Inbetriebnahme von mir bzw. die Unterstützung deines Installateurs gut möglich.

Ruf mich gerne an, oder schreib mir eine Mail, dann sehen wir weiter.
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


tkropp001
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 84
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Unser EFH

Beitragvon tkropp001 » Di 26. Mai 2015, 19:41

Hallo und auch herzlich Willkommen Guardian,

ich finde die Vorgehensweise auch gut :)

Warum nur sollte man verschiedene Systeme Vereinen, ich würde versuchen bei einem zu bleiben und mit diesem dann versuchen soviel wie möglich zu realisieren.

Bin selber auch gerade dabei ein EFH zu Planen, vieles wird jetzt realisiert, aber auch ein Großteil erst später.
Man muss bei soetwas einfach einen Schritt weiter denken :thumbup:

Grüße aus Bielefeld :lol:

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Unser EFH

Beitragvon Beleuchtfix » Di 26. Mai 2015, 22:47

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Busprofis.

Ein Elektriker, der LCN mag, ist schon einmal viel wert. Ich würde auch versuchen, soweit es geht ein System zu verwenden, sowohl für die Heizung (jedenfalls die Einzelraumregelung), das Garagentor etc.

Hier in diesem Forum wirst du sicherlich genügend Informationen finden, wie man gut mit LCN einsteigen kann.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Unser EFH

Beitragvon Thomas » Di 26. Mai 2015, 23:37

Hallo Guardian und tkropp001,

schaut Euch auch mal die Verbindung IP-Symcon mit LCN an.
Ein Grundsystem (LCN !) macht Sinn, der Rest kommt dann später "oben drauf".

Gruss aus LIP, Thomas
lg Thomas


Themenersteller
Guardian
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Feb 2015, 15:42

#7 RE: Unser EFH

Beitragvon Guardian » Mi 27. Mai 2015, 08:43

Wow, mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit habe ich nicht gerechnet. :w00t:

Das kombinieren von verschiedenen Systemen ist aus der Idee heraus entstanden nicht alle Funktionen sofort anzubinden
um die Kosten zu senken. Sicherlich kann man schon einiges vorbereiten um auch mit LCN nachzurüsten aber es wird immer
irgendwelche Punkte geben, die man evtl. nicht beachtet hat oder sich die Nutzung ändert. Da ist man durch das Nachrüsten mit Funksystemen (Homematic, Z-Wave) sehr flexibel. So muss man später nicht wieder die Wände aufstemmen. Um dann alles wieder in einem System zu vereinen und auch zum Start schon die selbe Oberfläche zu haben würde ich dort auf IP-Symcon zurückgreifen.

@Nils
Vielen Dank für das Angebot. Ich werde mich in nächster Zeit mal bei dir melden.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste