Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Brötje Gastherme mit WW Speicher

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Brötje Gastherme mit WW Speicher

Beitragvon Sefina » Mi 15. Apr 2015, 09:51

Hi zusammen,

wir haben eine Brötje Gastherme mit WW Bereitung + Speicher.
Diese Will ich mit LCN steuern und visualisieren.

Der Installateur verwies mich an Brötje und die sind grenzenlos übervordert.

Das einzigste was ich Steuern könnte währe die WW Bereitung mit einer
Platine (400,- €) habe aber keine Temperaturen im Bus ....
nur für die einausschaltung 400,- ist etwas extrem.

Weitere Aussage ist ich soll ein Bedienfeld (extrem hässlich ) neben das
IPAD hängen :P

Habt ihr eine Idee ? Am WW Speicher hängt ein Analoges Thermometer, kann ich das nutzen ?

Die Installationsfirma sagte Brötje ist besser als Vilant da der Preis
fast gleich ist .....

Hoffe irgendwie auf Infos.....

MfG David

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Brötje Gastherme mit WW Speicher

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 15. Apr 2015, 12:27

Bei Gasthermen musst du aber aufpassen, alles was über einen reinen Anschluss an vorhandene Kontakte hinausgeht ist problematisch. Imho erlischt bei jeglichen Änderungen an den Systemen die Betriebsgenehmigung.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Brötje Gastherme mit WW Speicher

Beitragvon Uwe » So 26. Apr 2015, 14:19

Moin David,
diese "grenzenlose Überforderung" kenne ich auch von anderen Herstellern ...
Viele Anlagen (u.a. auch Vailllant) haben da nicht einmal 'Meldekontakte' - geschweige denn Schnittstellen für Messwerte.

Für eine Visualisierung ist es daher (zur Kontrolle) die einfachste und preiswerteste Lösung zusätzliche Sensoren an/in der Anlage zu verteilen.
Meistens arbeiten die zentralen Steuerungen schon recht gut und auch energiesparenend, da reicht die Kontrolle (anstatt der 'hübschen' Fernbedienung) schon.

In das System eingreifen würde ich (schon gar nicht während einer laufenden Garantiezeit) von extern maximal an verfügbaren Schnittstellen. Sind die nicht da ...

Grüße, Uwe - der auf die (in diesem Jahr kommende) neue Schnittstelle an der Pelletheizung im Bahnhof auch schon ganz gespannt ist (da wissen die Fachleute auch noch fast nichts drüber)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 RE: Brötje Gastherme mit WW Speicher

Beitragvon hocky » So 26. Apr 2015, 17:04

Moin,

was willst Du denn an einer Gasthermo gross steuern? Die wird einmal eingestellt und gut is.
Ich sehe das wie Uwe: wenn die Thermo von sich aus keine Schnittstelle anbietet zum Ankoppen, dann würde ich externe Sensoren dranpappen.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 RE: Brötje Gastherme mit WW Speicher

Beitragvon Lutz » So 26. Apr 2015, 17:26

was willst Du denn an einer Gasthermo gross steuern


Oh, da gibt es sehr viel.....
War am Freitag auf einer Hausmesse.
Da hat Junkers ihre neu Therme vorgestellt. Die kann über Modbus ausgelesen werden, zudem kann der Installateur von extern die Anlage auslesen, bzw Fehlercode etc und auch einstellen. Dann hat er auch gleich Zugriff auf die Ersatzteile, ob auf Lager oder nicht......

Diese Sachen würden mich auch als Hausbesitzer interessieren.

Auf jeden Fall werde ich mir das Ding, wenn meine nach ca. 18-25 Jahre mal Ihren Geist aufgibt, holen.
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: Brötje Gastherme mit WW Speicher

Beitragvon hocky » So 26. Apr 2015, 17:57

Lutz hat geschrieben:Die kann über Modbus ausgelesen werden, zudem kann der Installateur von extern die Anlage auslesen, bzw Fehlercode etc und auch einstellen. Dann hat er auch gleich Zugriff auf die Ersatzteile, ob auf Lager oder nicht......


Naja, soo vom Hocker haut mich das jetzt nicht. Werte auslesen und darstellen ist schon schön, den Rest halte ich eher für nice-to-have für den 1:1000 Fehlerfall.
Klar, bei einer neuen Therme würde ich natürlich auch drauf achten dass da eine brauchbare Schnittstelle dran ist, aber wenn eine vorhanden ist die das eben nicht hat dann ist das jetzt kein Beinbruch, finde ich.

Lutz hat geschrieben:Auf jeden Fall werde ich mir das Ding, wenn meine nach ca. 18-25 Jahre mal Ihren Geist aufgibt, holen.


Bei mir steht auch in Kürze Austausch Öl gegen Gas an - momentan sieht es nach einer Viessmann-Therme aus.
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 RE: Brötje Gastherme mit WW Speicher

Beitragvon Sefina » So 26. Apr 2015, 21:39

Also ich will z.b. Den WW Modus starten und beenden, das bekomme ich bereits hin.
Nun ist aber die Frage Sensoren ....

Ich habe in dem Speicher ein Thermometer (Analog mit Zeiger)
Da ich die Temperatur breuchte (des WW im Speicher) müsste ich das gegen ein anderes tauschen.

Nun ist aber die Frage welches und woher nehmen und was brauche ich da auf der LCN Seite ...
Hoffe auf Hilfe ;)

Im 3 Quartal soll es für die Therme ein Webserver Modul geben ....
Ab dann ist es wohl einfach sich alles zu besorgen an Daten.

Wie gesagt nun geht es in erster Linie wie ich die Temperatur des WW´s rausbekomme ....

MfG

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Brötje Gastherme mit WW Speicher

Beitragvon Thomas » So 26. Apr 2015, 22:40

Ich würde da einfach einen Dallas Sensor in den WW reinschieben(Tauchhülse sollte vorhanden sein), und einige weiter Sensoren.
Dann hat man gute Werte.
In, an meiner Heizung werkeln da so 6 Dallas, die mir die Werte in den Bus beamen, ist schon erschreckend was mir die Heizungssteuerung im Display anzeigt, im Vergleich zu Messungen und eigener Sensorik :scared:
Mein Verbrauch ist dadurch aber deutlich gesunken, da ich so anpassen konnte.
OK, meine Steuerung der Heizung ist von 1997, und sollte schon 2007 Ausgetauscht werden, weil ein Batterie verbaut ist, die nach 10 Jahren den Geist aufgibt.:scared:
War ein bischen gefummel, den Mist selber auszutauschen, da ich eine 1K Euro ausgeben wollte, so blieb es bei 2 Euro und 2 Std. Arbeit.

lg Thomas - es gibt genug Bauanleitungen im Netz, man muss nur die Sicherheitseinrichtung der Kessel benutzen, meine 2Cent.

ps mein Schorni ist immer noch erstaunt, über die guten Messwerte vom dem 50kW Kessel, der aber gedrosselt ist.:lol: (ja, grosses altes Haus...)
lg Thomas


Themenersteller
Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 RE: Brötje Gastherme mit WW Speicher

Beitragvon Sefina » Mo 27. Apr 2015, 06:43

Also soweit ich erfahren habe kann ich das Analoge Termometer rausziehen und
da soll wohl ne Hülse drin sein.

In diese Hülse kann ich wohl ein Sensor reinschieben.

Nun habe ich gegoogelt.

Sind das die Richtigen ?
http://www.conrad.de/ce/de/product/1761 ... archDetail

Nur wie bekomme ich die auf den Bus ???

Was meinst du damit ? : Sicherheitseinrichtung des Kessels

Hat so ein Speicher mehrere solche Hülsen ????

MfG

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Brötje Gastherme mit WW Speicher

Beitragvon Uwe » Mo 27. Apr 2015, 10:50

Moin David,
den "nackten" Sensor würde ich nicht in eine Hülse schieben. Es gibt sie auch in anderer Bauart ...
Wir haben ein Modul (IX) mit dem Dallas-Sensoren auch direkt an ein LCN-Modul anschliessbar sind - alternativ lassen sich aber auch PT1000-Sensoren an ein AD2 anschliessen. Oder 1wire mit entsprechender Kopplung an IPS - oder ...
Im Normalfall haben die Tauchhülsen in den Kesseln mehrere Möglichkeiten zum einschieben von Sensoren. Dazu müsste man aber Details wissen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste