Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einknopfbedienung R8H

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#1 Einknopfbedienung R8H

Beitragvon tolot27 » So 22. Mär 2015, 22:53

Hi!

Ich habe ein Rollo auf den letzten beiden Relais eines R8H und möchte dieses mit einem Taster (eines Bustasters [Gira 1013]) per Einknopfbedienung steuern.
Bei den Anschlüssen des SH, an dem das R8H hängt, kann man ja leider nicht einstellen, dass nur auf 7+8 ein Rollladen hängt, sondern nur für die beiden 4er Blöcke 1..4 und 5..8. Somit kann man die Einknopfbedienung bei der Tastenbelegung auch nicht auswählen. Ich hatte daher die Relais so programmiert, wie es bei der Einknopfbedienung aussieht, also kurz und lang UU und Los 0. Ist das so richtig?
Die Zeitbegrenzung müsste ich dann auf das zweite Ziel der Taste programmieren, oder?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Einknopfbedienung R8H

Beitragvon LuckyLPA » So 22. Mär 2015, 22:56

Moin.

Nein. Das funktioniert nur bei Einstellung für Rollläden. Ohne dieses Häckchen für den Block schaltest du nur um.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#3 RE: Einknopfbedienung R8H

Beitragvon tolot27 » So 22. Mär 2015, 23:06

D.h. ich muss 1U einstellen oder wie bekomme ich das hin? Und wie ist die Zeitbegrenzung zu programmieren?

--
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Einknopfbedienung R8H

Beitragvon LuckyLPA » So 22. Mär 2015, 23:10

Naja, bei 1U kannst du nicht stoppen. Du müsstest mit Statuskommandos und Tastensperren arbeiten. Und natürlich mit dem STV-Timer.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Einknopfbedienung R8H

Beitragvon Uwe » So 22. Mär 2015, 23:22

Moin Mathias,
stell doch einfach mal für die letzten 4 Relais die Motorfunktion ein. Dann ist doch alles gut.

Du musst dann nur darauf achten, dass an den Relais 5+6 eine "kleine Fehlfunktion" (das 'flackern' des Netzrelais) vorhanden ist.
Ich nehme solche Relais dann gerne für Heizkreise her. Die thermoelektrischen Antriebe interessiert solches kurzes Flackern nicht, der Regler führt sie auch kurzfristig wieder nach. An der Temperatur im Raum merkst du damit nichts. Alternativ habe ich auch schon Klingel- oder Türöffnerfunktionen (also funktionsbedingt immer nur ganz kurze Einschaltzeiten) an solchen Relais betrieben.
Nur für Lichtschaltungen sollte man solche Relais dann nicht benutzen ... ;)

Grüße, Uwe - der auch schon Module ohne den "Abschalttimer" programmiert hat ("früher" konnten die das noch gar nicht) :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste