Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
enni72
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Mär 2015, 14:05

#11 RE: Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Beitragvon enni72 » Fr 13. Mär 2015, 15:02

Hallo Oli,

ich wusste Elektrik gehört nicht zu meinen Stärken....:confused:

Beleuchtung habe ich verstanden - UPP für 2 Lampen incl.Dimmen und GT12
Da müsste ich auch nur ein Kabel 5x1,5 von der Verteilung aus ziehen, oder?

Rollladen ist komplizierter - mit dem R2M4H kann ich sozusagen 4 Motoren getrennt steuern. Wie kommt jetzt das Signal vom GT12 zu dem R2M4H? Auch über den UPP für die Lampen oder brauch ich da extra noch einen SH oder SHS?
Ich müsste aber auf jeden Fall von jedem Motor ein Kabel in die Verteilung ziehen.

Steckdosen - die Steckdosen die geschaltet werden sollen werden alle direkt von der Verteilung über das R8H gesteuert, wieviel kann ich damit steuern 4 oder 8?
Wie bekommt das R8H das Signal vom GT12? über die UPP oder extra noch Sh oder SHS?

Danke schonmal im voraus...

Grüße aus Sachsen vom Enrico


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 RE: Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Beitragvon Dinmor » Fr 13. Mär 2015, 15:24

GT12 steckt am UPS/UPP das sendet über den Bus ans SH/HU/SHS und dieses über den P-Port ans R8H/R4M2H.

R8H hat 8 Relaisausgänge also 8 verschiedene Steckdosen.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 RE: Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Beitragvon oliwel » Fr 13. Mär 2015, 16:52

enni72 hat geschrieben:Beleuchtung habe ich verstanden - UPP für 2 Lampen incl.Dimmen und GT12
Da müsste ich auch nur ein Kabel 5x1,5 von der Verteilung aus ziehen, oder?


Es führen letztlich viele Wege nach Rom, aber die "Standardlösung" wäre mit einem 5x1.5 aus der Verteilung zum UPP und dann vom UPP mit 5x1.5 zu den beiden Lampen (parallel oder nacheinander spielt keine Rolle).

enni72 hat geschrieben:Rollladen ist komplizierter - mit dem R2M4H kann ich sozusagen 4 Motoren getrennt steuern. Wie kommt jetzt das Signal vom GT12 zu dem R2M4H? Auch über den UPP für die Lampen oder brauch ich da extra noch einen SH oder SHS?
Ich müsste aber auf jeden Fall von jedem Motor ein Kabel in die Verteilung ziehen.


Wie auch Dinmor schon schreibt - das RxH und auch der Taster ist "dumm" und brauch an seiner Seite ein UPP/SHS/SH+ Modul um an den Bus zu kommen. Etwas vereinfacht gesprochen, sind alle SH/SHS/UPP Module in deinem Haus mit einem 5x1.5 untereinander verbunden und tauschen über diese Leitung die Befehle aus.

Oli


Themenersteller
enni72
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Mär 2015, 14:05

#14 RE: Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Beitragvon enni72 » Fr 13. Mär 2015, 17:34

danke für die Infos...

langsam begreife ich es...:rolleyes:

ich benötige aber nicht für jeden Rollladen/schaltbare Steckdose einen SH/SHS, oder doch?

Ist den jemand der sich damit auskennt aus dem Raum Leipzig/Chemnitz/ Dresden hier im Forum?

Grüße vom Enrico


rm1991
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 22:26

#15 RE: Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Beitragvon rm1991 » Fr 13. Mär 2015, 17:45

ich will zwar nicht sagen, dass ich mich auskenne, aber das Prinzip habe ich schon verstanden, komme aus der Nähe von Dresden Landesgrenze Brandenburg. Habe schon ein paar Elemente da, muss nur jetzt endlich mal meinen Musterkoffer ordern...
Meine Anlage wird gegen Ende des Sommers in Angriff genommen...


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 RE: Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Beitragvon oliwel » Fr 13. Mär 2015, 17:47

enni72 hat geschrieben:ich benötige aber nicht für jeden Rollladen/schaltbare Steckdose einen SH/SHS, oder doch?


An einem SH/SHS kannst du einen Relais-Block (R8H oder R4M2H) anschliessen, sprich bis zu acht Steckdosen bzw. 4/8 Rolladen anschliessen.

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 13. Mär 2015, 18:13

Vielleicht noch mal langsam deutlich zum mitschreiben....
Ein UPP hat 2 dimmbare Ausgänge (2 Lampenkreise) man kann noch 1 Relaiskreis (R1U) anschließen (1 Steckdose / Lampe geschaltet)
Ein SH hat 2 dimmbare Ausgänge (2 Lampenkreise) man kann noch 8 Relaiskreis anschließen (1 Steckdose / Lampe geschaltet) Ein Rollladen braucht immer 2 Stromkreise (Auf und ab) Also kannst du mit 8 Relais (R8H) 4 Rollläden steuern. Das R4M2H hat eine andere Kontaktbelegung, man kann auch nur 4 Rollläden getrennt steuern, kann aber jeweils 2 Rollläden parallel (gleichzeitig) an einen Rollladenkreis anschließen.
Um ein R8H anzuschließen, benötigst du ein SH /oder SHS (wie SH, aber ohne dimmbare Ausgänge) oder ein HU (wie SH, stärker belastbare Ausgänge und noch ein paar weitere Anschlussmöglichkeiten) Modul.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Beitragvon MatthiasUlrich » Sa 14. Mär 2015, 22:00

Hallo Enrico
ich wohne in Delitzsch also wenn du dir das mal anschauen willst ich wär in der Nähe.

Gruß Matthias
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de


Themenersteller
enni72
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Mär 2015, 14:05

#19 RE: Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Beitragvon enni72 » Mo 16. Mär 2015, 18:55

Hallo Matthias,

hast du selbst eine LCN-Anlage oder bist du Elektriker und baust so etwas?

Natürlich möchte ich mir es mal ansehen, danke.

Grüße vom Enrico

Benutzeravatar

MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Beitragvon MatthiasUlrich » Mo 16. Mär 2015, 19:09

Nein Elektriker bin ich nicht, aber ich hab eine LCN Anlage die du dir anschauen kannst.
Dann kommst du n bissl rein ins thema und weißt worauf du dich einstellen musst.

Kann dir dann ein paar Tips zur Planung geben, Aber ich denke für die Planung findest du hier im Forum
Genug Leute die das besser drauf haben als ich
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste