Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
enni72
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Mär 2015, 14:05

#1 Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Beitragvon enni72 » Do 12. Mär 2015, 14:49

Hallo zusammen,

ich benötige für mein Haus mal fachliche Bearatung/Hilfe für die Bus-Steuerung.
Hier ein paar Eckdaten und Vorstellungen:

350m³ Fußbodenheizung- EG 9 Räume, OG 9 Räume - sollen zentral über Tablet o.ä. gesteuert werden
17 Rollladen elektrisch, Steuerung pro Raum (max 3 Stück im Raum) und Zentral,
Fensterkontakte 21+8 für Alarmanlage + Außenüberwachung
Panikschalter
Internetradio für 2 Bäder, Wohnzimmer, Küche und Büro
Videosprechanlage EG + OG
"Haus aus" Schalter im Eingangsbereich

Selbstverständlich brauch ich die "normalen" Sachen auch noch...Internet, TV, Telefon etc.:)

Ich freu mich auf eure Antworten.

Vielen Dank

Enrico

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#2 RE: Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Beitragvon tolot27 » Do 12. Mär 2015, 15:01

Hallo Enrico,

willkommen im Forum!

Wenn mich nicht alles täuscht, enthält Dein Beitrag keine einzige Frage. Daher wissen wir gar nicht, wie wir Dir helfen können.
Oder erwartest Du einen Planungsangebot, da Du im Marktplatz und nicht im Einsteigerforum gepostet hast?

Ansonsten kann ich nur auf die bekannten Empfehlungen verweisen, z. B. einige der jüngsten Beiträge im Einsteigerforum: Verdrahtungsempfehlung für Vorrüstungen mit LCN und LCN für EFH. Das Musterzimmer, welches Oli im Wiki beschrieben hat, ist auch sehr hilfreich: LCN-Musterzimmer.

Also versuche mal ein paar Fragen zu stellen, damit wir Dir helfen können.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


Themenersteller
enni72
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Mär 2015, 14:05

#3 RE: Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Beitragvon enni72 » Do 12. Mär 2015, 15:23

Hallo Mathias,

stimmt das hatte ich vergessen.

ich möchte als erstes wissen ob meine Vorstellungen überhaupt machbar sind.

Ich habe von Elektrik nicht wirklich viel Ahnung und suche jemanden der mir für diese Maßnahme mal ein Angebot macht und natürlich diese Installation auch ausführen könnte.

Vielen Dank

Enrico

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#4 RE: Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Beitragvon tolot27 » Do 12. Mär 2015, 16:18

Hi Enrico,

enni72 hat geschrieben:ich möchte als erstes wissen ob meine Vorstellungen überhaupt machbar sind.
Ich habe von Elektrik nicht wirklich viel Ahnung und suche jemanden der mir für diese Maßnahme mal ein Angebot macht und natürlich diese Installation auch ausführen könnte.


Also machbar ist alles. Es ist meine Frage des Preises und der Integration von verschiedenen Systemen. Mit LCN allein kannst Du z. B. keine Außenüberwachung (im Sinne von Kamera, Bewegungsmelder geht) und kein Videosprech machen. Kopplungen zu Sprechanlagen sind meist sehr teuer, da die Hersteller sich die Gateways gut bezahlen lassen.
Auch lässt sich ein Internet Radio nicht über LCN steuern. Das führt mich zu dem Punkt, dass Du vorrangig Ausstatungswünsche/Pläne aufgeführt hast, jedoch keine Bedienkonzepte - bis auf "sollen zentral über Tablet o.ä. gesteuert werden". Und bezüglich den "normalen" Sachen weiß ich grad auch nicht weiter, was Du damit machen willst. Haben wirst Du sie ja sicher.

Ich fasse mal zusammen: Bis auf die Punkte Alarmanlage + Außenüberwachung, Internetradio und Videosprechanlage kannst Du alles mit LCN realisieren. Um Komponenten der Ausnahmepunkte mit zu integrieren, benötigst Du Zusatzlösungen wie z. B. IP Symcon oder Domiq Base.

Bezüglich Angebot und Beratung kannst Du Dich vertrauensvoll an Nils Gresbrand wenden oder einer der anderen Experten hier wird sich melden. Eine Planung für ein Smart Home ist nämlich schon mit etwas Aufwand verbunden und will auch honoriert werden.
Unabhängig davon musst Du Deinen lokalen Elektriker davon überzeugen. Vielleicht hat er ja auch schon mal LCN installiert.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


Themenersteller
enni72
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Mär 2015, 14:05

#5 RE: Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Beitragvon enni72 » Do 12. Mär 2015, 16:59

Hallo Mathias,

danke für die Antwort.

Die Bedienkonzepte sollten im ganzem Haus ähnlich sein. Wichtig ist, dass in den Räumen wo es Rollläden gibt, diese einzeln angesteuert werden können und zusätzlich mit einem "Zentralschalter", alle auf, alle zu. Über die Einzeltaster dann, kurz drücken - stück auf, lang drücken - bis in Endstellung, und wieder kurz drücken - stop oder s.ä.
Die Beleuchtung sollte dimmbar und/oder in vorprogrammierte Szenen schaltbar sein. Dabei sollte es die Möglichkeit geben ein oder 2 Steckdosen mit zu schalten und einzubinden.
Für die Heizung würde nur eine Temperaturanzeige ausreichen, Steuerung zentral über Tablet etc. (ist es sinnvoll die Fußbodenheizung auszuschalten wenn man das Fenster öffnet (Sensoren vorhanden) oder hat es aufgrund der Trägheit wenig Sinn?)

Wichtig ist uns noch das Thema Alarmanlage da wir etwas abgelegen wohnen. Was habe ich da für Möglichkeiten? Es soll Alarm ausgelöst werden, wenn jemand in der Nähe des Hauses ist und/oder ein Fenster geöffnet wird. Die Sensoren in den Fenstern sind verbaut. Wenn Alarm ausgelösst wird, muss es natürlich aufs Handy geleitet werden.

Das ist erstmal die Grundidee

Danke

Enrico

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#6 RE: Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Beitragvon tolot27 » Do 12. Mär 2015, 20:14

Florian, könntest Du bitte den ganzen Thread ins Einsteigerforum verschieben. Der passt da besser hin und es lesen/antworten da vermutlich auch mehr Benutzer.

--
Danke, Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Beitragvon Beleuchtfix » Do 12. Mär 2015, 20:35

Hallo Enrico und herzlich willkommen bei den Busprofis.

Den Beitrag habe ich verschoben, wie von Matthias empfohlen.

LCN Planung und die Elektro-Installation sind getrennte Sachen, du kannst hier von verschiedenen Leuten (Bus-Profi GmbH / Nils, u.a auch von mir) eine mehr oder weniger detaillierte Planung für dein Haus bekommen. Meistens musst du einen Elektriker finden, der bereit ist LCN zu installieren (manchmal ist auch hier ein passender Elektriker bekannt). Für viele Elektriker ist das Thema Smart- Home zu komplex, so dass sie sich nicht intensiv damit beschäftigen wollen (und auch nicht immer können). Pläne, die dann zum Teil von der Firma Issendorff erstellt werden, sind häufig sehr materialintensiv! Eine unabhängige Planung kann sich also lohnen. Je mehr du dich vorher informiert hast, desto geringer ist aber Aufwand für den Planer, und meistens wird nach Stunden abgerechnet. Also frag hier in Ruhe, arbeite das Buswiki durch (siehe meine Signatur, besonders wichtig ist der Bereich Planung) und dann überlege, ob und mit wem du als Planer zusammenarbeiten möchtest.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Beitragvon Uwe » Do 12. Mär 2015, 23:38

Moin Moin Enrico,
ich will auch noch mein herzliches Willkommen los werden :D

Also ganz generell: machbar ist alles ...
Was willst/kannst du ausgeben? 5 oder 50 k€? Auch kein Problem ... :lol:

tolot27 hat geschrieben:Unabhängig davon musst Du Deinen lokalen Elektriker davon überzeugen. Vielleicht hat er ja auch schon mal LCN installiert.

In und um Leipzig kenne ich da schon ein paar die man für die Installation mal fragen könnte ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
enni72
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Mär 2015, 14:05

#9 RE: Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Beitragvon enni72 » Fr 13. Mär 2015, 10:43

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten,

habe mir jetzt erstmal einen ersten Überblick über das LCN verschafft. Das klingt als "Nichtelektriker" alles recht unkompliziert, die Programmierung mal außen vor.

Nun meine erste Frage:

Wenn ich in einem Raum 3 Rollläden, 2 Lampen incl. Dimmfunktion und eine Steckdose schalten möchte,
- muß ich da zwei UPP verbauen?
- brauche ich pro Rolladenmotor einen R24?
- und langt der GT12 als Taster aus?
- was benötige ich dazu noch auf der Hutschiene?

Danke

Viele Grüße aus dem nebligen Sachsen
Enrico


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: Planung für Wohnhaus im Raum Leipzig

Beitragvon oliwel » Fr 13. Mär 2015, 14:10

Hallo Enrico,

schau mal in das Musterzimmer (siehe meine Signatur) da ist das eigentlich beantwortet =)

Ein UPP schaltet/dimmt zwei Ausgänge mit bis zu 300 Watt. Für einen Rolloantrieb würde ich dir immer zu einem Relais raten, wenn du das vor Ort machen willst benötigst du dann am Rollo ein UPP und ein R2U Modul, pro Antrieb = 250 Euro! Wenn du ein R8H in der Verteilung nimmst, ist das wesentlich günstiger, das R2M4H kann insgesamt 8 Antriebe versorgen, diese können allerdings immer nur paarweise gefahren werden.

Für die Steckdose ist ein Relais "Pflicht", theoretisch kannst du ein R1U an das UPP anstecken und damit schalten - in der Regel macht es aber mehr Sinn auch das aus der Verteilung mit einem R8H zu tun wenn man die Kabel noch nicht gelegt hat.

Der GT12 hat 12 Tasten, am LCN gibt es die Unterscheidung zwischen "Lang" und "Kurz" drücken, du kannst also 24 Funktionen damit belegen - da ist einiges drin, ob das "reicht" musst du wissen. Ich würde dir auch raten mal die GT Serie irgendwo anzuschauen oder ein Muster zu kaufen - bei vielen kommen die Taster als Haupt-Elemente nicht gut weg, weil es im Dunkeln oder mit vollem Händen nicht möglich ist präzise eine Taste zu treffen.

Oli

Oli


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste