Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Potentialverteilung nach Hauptzuleitung/Hauptschalter

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#1 Potentialverteilung nach Hauptzuleitung/Hauptschalter

Beitragvon tolot27 » Di 17. Feb 2015, 09:39

Hi!

Wie verteilt Ihr die Potentiale/N nach der Hauptzuleitung/dem Hauptschalter auf die verschiedenen FI-Kreise? Es gibt ja Abzweigklemmen bzw. Potentialverteilerklemmen oder Durchgangsklemmen (max. 4-adrig, für 10/16 mm² nur 3-adrig). Und mit Twin-Hülsen kann man es natürlich auch machen und von einem FI zum nächsten springen (gefällt mir überhaupt nicht).
Da ich bei mir alles Wago Push-In habe (2002/2003/2006/2016), hätte ich dazu eigentlich auch gern Push-In Potentialverteiler. Da ich 2 4pol. FIs und drei 2pol. FIs habe und mit 10mm² zu den FIs gehe, reichen die 3-adrigen Durchgangsklemmen nicht. Nun finde ich keine passende andere Klemme für diesen Durchmesser. Die Abzweigklemme von Pollmann kann das auch nicht.
Die anderen Klemmen sind dann schon wieder Schraubklemmen. Sie nehmen für die seitliche Kabelausführung auch wieder viel Platz weg.

Wie habt Ihr das gelöst?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#2 RE: Potentialverteilung nach Hauptzuleitung/Hauptschalter

Beitragvon Heino » Di 17. Feb 2015, 11:53

Kleinhuis 651N/12 oder 651N/7 Zum Schrauben aber sehr kompakt und die machst du ja im Normalfall nie wieder ab.

Oder für deine Klemmen Querbrücker zum stecken nehmen. Sofern es welche gibt hab deine Bezeichnung nicht auf die schnelle gefunden.


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#3 RE: Potentialverteilung nach Hauptzuleitung/Hauptschalter

Beitragvon Echo » Di 17. Feb 2015, 22:03

Hallo tolot27,

ich habe es mit den Wago 3-Leiter-Durchgangsklemmen 2010-1301 (bzw. 1304) und Kammbrücker gemacht. Hier auf Seite 20 zu finden: http://www.wago.com/infomaterial/pdf/51175024.pdf. Wenn ich richtig gezählt habe, brauchst Du 6 Anschlussstellen. Dann reichen 2 Klemmen und eine Brücke. (Die zwei Klemmen, allerdings in grau, könnte ich Dir geben.)
Zum Teil habe ich das Potential auch mit den Klemmen aus dem Hager-Verteiler, welche sich im oberen und unteren Bereich befinden, verteilt.

Gruß
Echo

Benutzeravatar

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#4 RE: Potentialverteilung nach Hauptzuleitung/Hauptschalter

Beitragvon tolot27 » Di 17. Feb 2015, 23:00

Hallo Echo,

Echo hat geschrieben:ich habe es mit den Wago 3-Leiter-Durchgangsklemmen 2010-1301 (bzw. 1304) und Kammbrücker gemacht.

Jup, darauf bin ich auch noch gekommen.
Echo hat geschrieben:Wenn ich richtig gezählt habe, brauchst Du 6 Anschlussstellen. Dann reichen 2 Klemmen und eine Brücke.

Für die FIs brauche ich 6 Anschlussstellen (1x Einspeisung und 5x FI). Für die drei Phasen brauche ich allerdings nur 4 Anschlussstellen, da zwei 4pol. FIs (bzw. eigentlich die 5pol. SEC RCD) und drei 2pol. FIs, die gleichermaßen auf die drei Phasen verteilt sind. Somit bräuchte ich für die drei Phasen nur die 2010-1201. Das spart jedoch nur Platz in der Länge (siehe auch angefügtes Bild #1 mit beiden Varianten):

Bild #1: [img=400]1[/img]

Ist die Frage, ob ich doch die 3-Leiter-Durchgangsklemmen (2010-1301) nehmen sollte wegen Reserve. Dann müsste ich ggf. später nur N erweitern. Aber eigentlich fasst man das Thema doch so gut wie nie an und klemmt höchstens einen Stromkreis mal auf einen anderen FI um. Was meint Ihr?
Echo hat geschrieben:Die zwei Klemmen, allerdings in grau, könnte ich Dir geben.

N in blau ist schon gefordert, glaub ich, oder? Für die Phasen okay, falls Du sechs hast.

Alternativ hatte ich mir noch überlegt bzw. mich zuerst an diese Variante erinnert, die HLAK von Leipold (siehe Bild #2) zu verwenden und den PE abzukoppeln.
Bild #2: [img]2[/img]

Dann hätte ich jeweils vier Anschlüsse. Mit jedem vierten könnte ich dann in einem Bündel zu den drei 2pol. FIs gehen (die räumlich am anderen Ende der zwei "großen" FI Tragschienen liegen. Dort hätte ich dann noch eine 2004-1404 hingesetzt und auf die drei 2pol. FIs verteilt. Das würde mit einem H07V-K oder -U 6mm² von IN auch noch reichen. Somit hätte ich nur einen 72 mm breiten Phasenverteilblock, statt 80 mm mit den Wagos. Allerdings dann wieder Schraubklemmen.
Die Durchleitungsklemmenvariante von Wago gefällt mir schon besser. Preislich ist sie 4 EUR teurer. Das fällt jedoch nicht ins Gewicht, genauso wenig wie die 8 mm zusätzlichen Platzbedarf.

Oh man, mit was man sich so alles rumschlagen kann/darf, wenn man es gut geplant haben will und der Eli nur Geschossflächenstandardausstattung macht. :O Na nun kann es wenigstens jeder Neueinsteiger nachlesen. Das war es Wert. :)

--
Viele Grüße,
Mathias
Dateianhänge
637982LeipoldHLAK25.jpg
637982LeipoldHLAK25.jpg (27.2 KiB) 1403 mal betrachtet
637981Phasenverteilung.png
637981Phasenverteilung.png (56.71 KiB) 1403 mal betrachtet
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Potentialverteilung nach Hauptzuleitung/Hauptschalter

Beitragvon Uwe » Mi 18. Feb 2015, 01:09

Das war es Wert.

Definitiv, Mathias

Wenn du auch die Bilder noch 'einfach' sichtbar machst ... - mit Klick auf das Bild oben erzeugst du so etwas: [ img ]1 (=Nummer des Anhangs)[ /img ].
Ich kann das leider nicht (mehr), die Rechte zum ändern haben nur Moderatoren oder der Ersteller ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste