Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verdrahtungsempfehlung für Vorrüstungen mit LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Themenersteller
Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 Verdrahtungsempfehlung für Vorrüstungen mit LCN

Beitragvon Nils » Mo 9. Feb 2015, 19:14

Hallo Zusammen,
in letzter Zeit gab es immer wieder Anfragen, die sich auch besonders mit dem Thema der richtigen und vorausschauenden Verdrahtung beschäftigt haben.
Ich habe darum mal für mich ein paar Punkte zusammengefasst, die mir wichtig sind - auch wenn es um den Bereich der elektrischen Barrierefreiheit geht. Warum nicht schon einmal an später denken?

Anbei findet Ihr mal meine Zusammenfassung. Ich will diese dann gerne mit eurer Hilfe überarbeiten und als Ergebnis hier On-Top stellen, damit sie Neueinsteiger schneller finden und sich so vielleicht ein paar Fragen erübrigen.

  • Verwenden Sie für alle elektrischen Verbindungen min. 5 adrige Leitungen (5x1,5 mm² NYM)
  • Ziehen Sie alle größeren Verbraucher mit einer eigenen Leitung in die Verteilung. Auch und besonders Rollladen- bzw. Jalousiemotoren und deren Tasterleitungen sowie Zuleitungen für Musikanlage, TV, Bügeleisen, Herd und Backofen!
    Denken Sie an Zuleitungen um auch später elektrische Türöffner, Tür- und Fenstermotoren mit ihren Tastern, Bewegungs- bzw. Präsenzmelder, höhenverstellbare Waschtische und WCs, Fensterkontakte, Nachtbeleuchtung, Not-Zugtaster in WC und Bad usw. installieren zu können. Anschlüsse die erst später benötigt werden, versehen Sie mit Blindabdeckungen.
    Alternativ setzen Sie einen Putzdeckel auf und verputzen Sie die Dose. Nach Dokumentation per Fotos und geeigneten Hinweisen im Installationsplan schneiden Sie die Putzfähnchen ab und überstreichen sie. So lassen sich diese Dosen später trotzdem leicht finden und reaktivieren.
  • An allen Stellen (oder min dort wo vielleicht später einmal Intelligenz verbaut werden könnte) setzen Sie in der Wand eine sogenannte „Elektronikdose“ (waagerecht).
  • Legen Sie alle Leitungen auf beschriftete Reihenklemmen auf.
  • In der Verteilung setzen Sie entweder gleich Leitungsschutzautomaten mit Hilfskontakt – oder nehmen welche, bei denen der Hilfskontakt nachgerüstet werden kann.
  • Mehrere Verteilungen verbinden Sie auch mit einer JYSTY8X2X0,8 und oder Kat5 Leitung
  • Planen Sie als Platzreserve in Ihrem Verteiler min. eine halbe Reihe (6 Teilungseinheiten) besser eine ganze Reihe pro Raum ein. Alternativ planen Sie entsprechenden Platzbedarf für eine Unterverteilung direkte daneben ein.
  • An Zentraler Stelle im Wohn- oder Flurbereich sollte auf Augen- und auf bequemer Sitzhöhe (für Rollstuhlfahrer) ein Spannungs- und ein Netzwerkanschluss mit JYSTY8X2X0,8-Kabel in die Verteilung sein. So ermöglichen Sie die einfache Nachrüstung einer Bedienmöglichkeit für den Bewohner Ihrer Wohneinheit per fest installiertem Display (das kann nicht verlegt werden und ist immer betriebsbereit).
  • An der Haustür und weiteren Zugängen empfiehlt sich eine eigene JYSTY8X2X0,8-Leitung für eine spätere Zugangskontrolle und ein Netzwerkkabel für eine Kamera. Auch schlecht einsehbare Außenbereiche sollten ein Netzwerkkabel bekommen um eine Kamera nachrüsten zu können.
Habt Ihr weitere Vorschläge oder seid ihr der Meinung, dass Punkte absolut überflüssig sind?
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Verdrahtungsempfehlung für Vorrüstungen mit LCN

Beitragvon Beleuchtfix » So 8. Mär 2015, 12:39

Nachdem das Wiki wieder geht, was hältst du davon, den Artikel ins Wiki zu stellen und dort anzupassen?

Gruß
Florian


patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#3 RE: Verdrahtungsempfehlung für Vorrüstungen mit LCN

Beitragvon patrick83 » Mo 9. Mär 2015, 07:59

Hallo Nils,

die Idee finde ich super. Bzgl. dem Passus "Anschlüsse die erst später benötigt werden, versehen Sie mit Blindabdeckungen." Hier habe ich bei mir einfach noch nicht genutzte Steckdosen oder ähnliches vorverdrahtet und Putzdeckel installiert. Die Fähnchen der Putzdeckel abgeschnitten und somit quasi unter Putz. Erst am Wochenende haben zwei weitere Steckdosen das Licht der Welt erblickt, ohne großen Aufwand - eine Foto-Dokumentation natürlich vorausgesetzt. Das wäre die Alternative für Blindabdeckungen, die ich persönlich nicht etwas schöner und vor allem preiswerter finde.

Grüßle

Benutzeravatar

Themenersteller
Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Verdrahtungsempfehlung für Vorrüstungen mit LCN

Beitragvon Nils » Mo 9. Mär 2015, 14:20

Hallo Patrick,
danke für den tollen Hinweis. Ich habe das entsprechend eingebaut.
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste