Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Blinkende LED Leuchten nach ausschalten bei einem dimmbaren Kreis

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
olaf1702
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 09:22

#1 Blinkende LED Leuchten nach ausschalten bei einem dimmbaren Kreis

Beitragvon olaf1702 » Do 25. Dez 2014, 20:28

Hallo zusammen,

wahrscheinlich wurde diese Thema schon des Öfteren diskutiert.
Wir haben unseren Neubau komplett mit LCN aufgebaut. Das System wurde von einer Firma eingebaut.
Jetzt habe ich das Problem, dass die neu angeschafften LED Sparlampen (12 V) nach dem Ausschalten blinken.
Die Kreise an denen die Lampen angeschlossen sind, sind dimmbar. Ich habe einiges über den Einbau von zusätzlichen Widerständen gelesen, bin mir da aber unsicher.
Kann man dieses "blinkende" Problem irgendwie lösen oder haben wir uns da mit LCN und LED Sparlampen keinen Gefallen getan.

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. Ich bin nämlich nicht ganz sicher ober unser Elektriker weißt, was man da machen kann....

Viele Grüße

Olaf

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2 RE: Blinkende LED Leuchten nach ausschalten bei einem dimmbaren Kreis

Beitragvon LCNJürgen » Do 25. Dez 2014, 20:46

http://www.lcn.de/produkte.htm unter RSU schauen da steht alles dann drin!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Blinkende LED Leuchten nach ausschalten bei einem dimmbaren Kreis

Beitragvon Uwe » Fr 26. Dez 2014, 01:10

Moin Olaf,
diese 'Probleme' haben andere Systeme auch. Evtl. kannst du da bei Platzproblemen auch das Grundlastelement GLE von Eltako nehmen (ist etwas kleiner als die RSU).
Als erstes würde ich aber mal versuchen den Filter (bei SH/HU ein DIP-Schalter neben der Feinsicherung, beim UPP das zusätzliche FI1) zu deaktivieren.
Sind deine LED wirklich als dimmbar (im Phasenanschnitt) deklariert? Ansonsten musst du den Ausgang auf 'Schalter 1%' umstellen - auch dann kann die Grundlast aber noch erforderlich sein.
Alternativ kann auch ein C2GH/R noch etwas bringen.

Das Problem lässt sich in jedem Fall lösen - nur die "Wahl der Waffen" ist leider von der Elektronik in und um die LED abhängig. Da ist jede etwas anders ... :thumbdown:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste