Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED-Streifen ... mal wieder

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
mzacki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Jul 2014, 17:16

#1 LED-Streifen ... mal wieder

Beitragvon mzacki » Di 26. Aug 2014, 13:52

Hallo,

in letzter Zeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema LED-Streifen. Es gibt da ein paar Fragen, die mir im Kopf rumschwirren. Könnt Ihr bitte Klarheit schaffen?


1. Weiße LED-Streifen: In den Räumen gibt es Halogen-Spots. LED-Striefen sollen nur für eine nette Atmosphäre sorgen (warmes Weiß). Reichen hierzu um die 200lm/m? Sind 30 LED/m ausreichend um einen homogenen Lichtverlauf ohne hell und dunkel (hinter diffuser plastikabdeckung) zu erreichen?
2. Weiße LED-Streifen-Dimmbar: Hier brauche ich einen Dimmer (DMX, PWM). Wie weit darf dieser von dem LED-Streifen entfernt sein?
3. RGB LED-Streifen: Hier würde ich gerne mit RGB anstatt RGBW arbeiten. Sind auch hier um die 200lm/m ausreichend? Sind 60LED/m ausreichend für einen homogenen Lichtverlauf?
4. Stromversorgung: Ich würde gerne die Stromversorgung von der UV aus übernehmen. Im schlimmsten Fall heißt das 20m Leitung zwischen UV und LED-Streifen (bis zu 4 x 5m). Kann ich da direkt die 12V von der UV aus einspeisen (mit welchem Kabel - ich wollte NYM 5x1.5 nehmen)? Ich habe das Netzteil 20% leistungsfähiger vorgesehen, als die benötigte Watt-Anzahl. Muß ich auch noch irgendwelche Verluste mit einberechnen bei der Auslegung des Netzteils?

Danke,

MZacki

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LED-Streifen ... mal wieder

Beitragvon Uwe » Do 28. Aug 2014, 22:14

Hallo Maciej,
wie es scheint mag dir keiner antworten ...
Dann mach ich mal.

1: für Ambiente-Licht reichen die 200lm, wirklich hell machen sie nicht. Mit 30 LEDs siehst du hell/dunkel ... aber 60 LED benötigen i.d.R. auch die doppelte Leistung.
2: Dimmer immer so kurz wie möglich. Ansonsten läufst du Gefahr, dass du das gedimmte PWM-Signal auch am Fernseher beobachten kannst.
3: bei 60 LED siehst du keine Zwischenräume mehr. Vorsicht, die Lumenangabe bei RGB-Stripes bezieht sich gerne auf alle LED. Wenn alle an sind, leuchten die weiß. Mit weniger dann auch entsprechend weniger Lumen. Mit 60 LED/m kann man den Raum aber auch schon gut hell machen (auch in bunt).
4: mit steigender Länge musst du Verluste im Kabel durch Querschnitt ausgleichen. Für mich gilt da immer noch die alte Faustregel von 12V-Halogen-Leuchten: bis 2m 1,5², bis 5m geht noch 2,5², ab 5m dann 4² oder 6², ab 12m auch 10² ...
Da ist ein Abzeigkasten mit einem Trafo in der Nähe immer preiswerter.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#3 RE: LED-Streifen ... mal wieder

Beitragvon Dirk.S » Fr 29. Aug 2014, 22:23

Hallo MZacki,

wir haben beide ja schon deine Fragen telefonisch geklärt, möchte das aber im Forum auch noch mal darstellen.
Nachdem ich die Texte vorgestern mühevoll mit meinem Handy eingegeben hatte dann einmal eine falsche Stelle am Display berührte und alles weg war, versuche ich es heute noch mal auf dem Laptop, in der Zwischenzeit hat Uwe ja schon geantwortet, aber auch noch mal von mir ein paar Sätze.

1. Für Ambiente-Licht reicht das sicher aus aber selbst mit 60 LED/meter sieht man die LED deutlich du musst schon einen sehr starken Diffuser nutzen um die LED nicht mehr zu sehen, dann geht natürlich auch viel Licht verloren. Besser ist aus meiner Sicht eine indirekte Beleuchtung, dann ist die Beleuchtung viel gleichmäßiger.
2. Da die Dimmer wie du selbst schreibst über PWM angesteuert werden, das Signal eine relativ große Leistung hat und das systembedingte Digitalsignale mit reichlich Oberwellenbehaftet ist, sollte die Leitung („Antenne“) zwischen LED-Stripe und DMX-Controller kurz sein. Du kannst für die weißen Stripes auch einen RGB-Controller verwenden und dann einfach 3 weiße (oder andere Farben) anschließen.
3. Wie schon unter 1 geschrieben ist bei direkter Betrachtung des LED-Stripes kaum ein homogenes Licht zu erreichen, zumindest ist es mir nicht gelungen. Ansonsten ist durch ein paar Meter, im Esszimmer habe ich 16 Meter (30 LED/m) mit einer indirekten Beleuchtung unter der Decke erstaunliche Helligkeit erreicht.
4. Wenn du wie ich, mehrere LED-Stripe mit einem Netzteil versorgen möchtest, kann man das Netzteil nicht groß genug machen . Da es immer eine Erweiterung geben wird, oder bist du dir sicher, dass du keine weiteren Stripes mehr in Betrieb nehmen wirst? Verluste musst du nicht mit einplanen, denn die Spannung ist ja fest und bei „längerer Leitung“ kommt ja noch der Widerstand der Leitung dazu und dadurch wird die Nennleistung ja eher noch reduziert, weil nicht die, für die berechnete Leistung erforderliche Spannung am Controller zur Verfügung steht. Die Faustregel von Uwe trifft sicher auf Halogen-Lampen zu, wobei die Leistung dieser eine wichtige Rolle spielt. Für 3 mal 20 W wird ein anderer Querschitt als für 6 *35W benötigt. LED-Stripes brauchen weniger Strom als Halogenlampen. Im Esszimmer habe ich ca. 16 Meter (30 LED/Meter) an der Decke bei voller Beleuchtung ziehen die knapp 6 A. Da kommt man bei 20 Meter sicher mit 5*2.5 aus (2 Adern für Plus und 2 Adern für Minus). Es fallen dann über die Ltg. um ein Volt ab, das macht die Stripe auch etwas dunkler aber gefühlt ist das kaum zu sehen. Das nächste Problem bei dezentraler Stromversorgung also an jedem LED-Stripe eine Stromversorgung, besteht auch darin das jede Stromversorgung auch im Leerlauf Energie verbraucht, ja klar kann man die dann mit einem Relais abschalten, aber bei 7 Controller mit 7 Stromversorgungen wie ich sie jetzt in Betrieb habe (und es kommen noch weitere hinzu) ist das ein Relais- und ein Busmodul die man gegenrechnen muss. Du solltest auf jeden Fall auch Sicherungen für die 12V einplanen, ich habe Sicherungsbank aus der Kfz-Technik genommen, in der ist auch noch einen LED pro Sicherung verbaut so dass man sofort sieht wo eine Sicherung gekommen ist.
Man kann auch die Querschnitte genau berechnen aber ich kann dir auch eine kleine Tabelle zum Überschlagen anbieten. Dazu musst du erstmal ermitteln welchen Strom der Stripe zieht für den du das Kabel dimensionieren möchtest. Da geht am einfachsten wenn du alle LED (RGB ) vom Stripe an ein 12V-Netzteil ohne DMX-Controller anschließt und den Strom misst den der Komplette Stripe zieht.

Die R-Werte in der Tabelle sind berechnet immer für 2 Adern für Plus parallel und 2 Adern für Minus parallel.
...............5...............10............15...........20...Meter
1,5.........0,06...........0,12.........0,18........0,24
2,5.........0,04...........0,07.........0,11........0,14
4............0,02...........0,04.........0,07........0,08
6............0,01...........0,03.........0,04........0,06
10..........0,01...........0,02.........0,03........0,04
Dann nimmst du die Entfernung zwischen Stromversorgung und Controller, suchst den nächsten Wert in der 1. Zeile. Dann gehst du in der Spalte nach unter auf den Widerstandswert der dem Querschnitt von oben nach unter (1,5 ; 2,5 ; 4 ; 6 oder 10) entspricht.
Den Widerstandswert multiplizierst du mit dem gemessenen Strom dann hast du ca. die Spannung die über das Kabel abfällt. Diese sollte unter 1V sein, wenn nicht versuchst du das gleiche mit dem nächst höheren Querschnitt.
Als Beispiel, du hast beim Strom 5A gemessen, hast eine Entfernung von 10 Metern, dann kommst du bei 1,5er Querschnitt auf 0,12 Ohm * 5 A = 0,6 V Diese Spannung fällt bei voller Aussteuerung und weißer Farbe über das Kabel ab.

Küche Regal hier sind die Stripes so eingeklebt, dass sie das Regal beleuchten aber nicht sichtbar sind. ca. 4,80 Meter RGB-Stripe mit 30 LED/m
[img]1[/img]

An der Decke in der Küche sind mit Bunt-Stein-Putz beschichtete Bretter montiert, die mit Stripes versehen sind so dass es zu einer indirekten Beleuchtung kommt. ca. 16 Meter RGB-Stripe mit 30 LED/m
[img]2[/img]

Eine weiß gestrichene Holz-Profil-Leiste auf die ein Stripe zur indirekten Beleuchtung geklebt wurde. ca.16 Meter RGB-Stripe 30LED/m
[img]3[/img]

An den Stirn-Leisten der Glasscheiben wurde in die Aluprofile wurden LED-Stripes eingelassen RGB-Stripe 60 LED/m
[img]4[/img]

In die Fliesen eingelassene Alu-Profile, auf dem Bild leider nicht zu sehen, jede einzelne LED. RGB-Stripe 60 LED/m
[img]5[/img]


Gruß Dirk
Dateianhänge
602165Bad3.jpg
602165Bad3.jpg (47.24 KiB) 2585 mal betrachtet
602164Bad1.jpg
602164Bad1.jpg (77.77 KiB) 2585 mal betrachtet
602163Esszimmer1.jpg
602163Esszimmer1.jpg (79.86 KiB) 2585 mal betrachtet

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: LED-Streifen ... mal wieder

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 30. Aug 2014, 11:18

Danke für die Bilder. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Bei dem vielen Text weiß ich nicht ob ich das richtig verstanden habe - auf den Bildern sind das alles Streifen mit 30LED/m? Wenn nicht, wäre es nett, wenn du es jeweils zu den Bilden ergänzen könntest, ebenso ob WS oder RGB, oder RGBW

Der Beitrag ist für anschauliche Beispiele indirekter LED Beleuchtung nahezu eine Referenz!

Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: LED-Streifen ... mal wieder

Beitragvon Thomas » Sa 30. Aug 2014, 17:13

Hallo Dirk,

SUPER Beitrag!
Da bist du auf alles eingegangen, besser hätte man es nicht machen können.:thumbup:

lg Thomas - der das teiweise schon Life gesehen hat..
lg Thomas


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 RE: LED-Streifen ... mal wieder

Beitragvon obeis » So 31. Aug 2014, 08:03

Moin.

Das sieht echt spektakulär aus.

Aber:
Was machen die beide weissen und die blaue Led am Wc?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: LED-Streifen ... mal wieder

Beitragvon Thomas » So 31. Aug 2014, 09:00

Halte mal ne Hand vor die beiden weissen.
So wie ich Dirk kenne, passiert da was.
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: LED-Streifen ... mal wieder

Beitragvon Uwe » So 31. Aug 2014, 12:06

Ich habe das ja vor kurzem auch mal wieder life gesehen ... auch das neue Bad.
Nur geil :lol:
Das indirekte Licht macht Sinn.
Die LED über der Keramik macht nichts außer leuchten, aber die Technik die 'drumrum' ist B)

LG, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#9 RE: LED-Streifen ... mal wieder

Beitragvon Dirk.S » Mo 1. Sep 2014, 16:40

Hi, demnächst werde ich auch noch ein paar Informationen zu den Bildern schreiben.
@ Siebo hinter den LED befinden sich TU4C-Sensorflächen eine 10 und eine 8mm LED für die kleine und die Große Spülung über Servo—Motor. Die Farben der LED passen sich der Beleuchtungsfarbe an z.Zt 100% grün 70% rot 15% blau.
Die blaue leuchtet wenn der Spülkasten wieder voll ist B)


Themenersteller
mzacki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Jul 2014, 17:16

#10 RE: LED-Streifen ... mal wieder

Beitragvon mzacki » So 26. Okt 2014, 15:37

Hi,

vielen Dank für all die wertvollen Antworten. Im Grunde weiß ich nun was ich machen möchte und wie ich es realisiere. Das letzte was mit im Moment noch richtig sorgen bereitet ist die EM-Störfelder-Sache. Ich habe mir vorgenommen die Controller (alle DMX) entweder unterm Dach (für 1.G und 2.G) oder im Keller (für E.G) zu installieren. Nun werde ich hier mit Leitungslängen von 1 - 4m zwischen Stripe und Controller auskommen müssen. Nun meine Fragen:

1. Wie signifikant sind die EM-Störfelder in diesem Fall (ich weiß, diese Frage ist nicht "absolut" zu beantworten, aber ich freue mich über jeden Input).
2. Die LED-Striefen werden vom DMX-Controller an-/ausgeschaltet und gedimmt (kein SH(S)-Ausgang für die LED-Leiste nötig). Richtig?
3. Die meisten Leisten sind Weiß. Gedimmt werden diese meistens nur beim Ein-/Ausschalten. Ansonsten laufen diese auf "100%" (voll an). In diesem Zustand erfolgt doch kein Dimmen (oder?). Somit fließt "Dauerstrom" und es entstehen keine EM-Störfelder. Richtig?
4. Welche Möglichkeiten habe ich, die EM-Störfelder zu reduzieren oder zu vermeiden?

Ich habe eigentlich die meisten Komponenten. Aber wohl ist mir bei der LED-Streifen-Sache nicht.

Gruß,

Maciej


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste