Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau eines Passivhaus mit Garage und Lagerraum

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Kieni
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Aug 2014, 13:27

#1 Neubau eines Passivhaus mit Garage und Lagerraum

Beitragvon Kieni » Do 21. Aug 2014, 09:12

Morgen alle zusammen, wieder mal ein Neuer. :rolleyes:

Wir werden nächstes Jahr einen Neubau starten und werden es mit LCN verwirklichen das steht fest :thumbup: .
Wir sind auf LCN gestoßen durch unserm Feuerwehrhaus Neubau vor ca. 10 Jahren.

Nun ein paar Eckdaten zu unserem Haus: Da es ein Passivhaus wird ist es wichtig, eine intelligente Steuerung einzubauen.
Das wichtigste ist das Heizung und Beschattung miteinander kommunizieren.
Gesteuert sollte so gut wie alles werden: Heizung, Beschattung,Lüftung, Licht, Bewegung und Alarm, Garagentor, Zugangskontrolle, Bewässerung im Garten,Fenster Kontakte usw.. wenn es das Budget hergibt.

Ich bin kein Elektriker, hoffe einen guten in meiner Umgebung zu finden der mir den Zählerschrank aufbaut.
Kabel verlegen das werde ich doch können, unter Anleitung des Elektriker :confused:

Für mich vorab einige Details die ich noch nicht im Forum gelesen habe und ich noch nicht verstehe:
1. Zeitschaltuhr: Wir werden die GT-Serie als Taster einbauen. brauche ich mehrere GTD im Haus oder reicht ein Stück aus um alles über diese eine Zeitschaltuhr zu steuern.
2.Corona-Licht: Ich möchte mit einem R1U der auf einem UPP hängt das NUI über einen Bewegungsmelder in der Nacht steuern. Ein Aus geht das?

das war´s vorerst. Mache meinen Planung fertig und werde sie dann hier zur Diskussion einstellen, wenn ich darf.:rolleyes:
Einen schönen Tag noch Kieni

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Neubau eines Passivhaus mit Garage und Lagerraum

Beitragvon Uwe » Do 21. Aug 2014, 09:38

Moin Kieni, herzlich willkommen :D

Als Elektriker behaupte ich: Strippen ziehen kann jeder Bäcker ... (mit Anleitung kann ich ja auch kleine Brötchen backen). ;)

Zu deinen Fragen:
zu 1.: das kommt darauf an, wie viele Schaltzeiten du nutzen möchtest ...
zu 2.: das Corona-Licht kannst du direkt per Kommando schalten und dimmen. Beim abschalten des NUI verlierst du ggf. auch Funktion (beim GTxD z.B. die Zeitschaltuhr, da dann das gesamte Display nicht mehr funktioniert). Also nur 'einfaches' ein/aus über Kommando ...

Und: die Schnittstellen zu Heizung und Lüftung bringen nicht immer das, was man gerne hätte. Da muss man Hersteller/Gerät schon entsprechend auswählen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Kieni
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Aug 2014, 13:27

#3 RE: Neubau eines Passivhaus mit Garage und Lagerraum

Beitragvon Kieni » Do 21. Aug 2014, 10:24

Morgen Uwe,
danke für die promte Antwort.

zu 1. Ich glaube zu meinen das eine Zeitschaltuhr 99 Schaltzeiten hat, das reicht mir wenn es so ist.
zu 2. Verstehe ich das Richtig, ich kann mit Kommando über Bewegungsmelder das Licht Ein und Aus schalten lassen?

Ein Beispiel: Büro: 2 Fenster 2 Raffsore 2 Stromkreise für Licht
1x UPP: 1 Ausgang: Deckenlicht 1 dimmbar
2 Ausgang: Deckenlicht 2 dimmbar
1x F1U: für beide Deckenlichter
1x RIU Ansteuerung der Heizung (Infrarotheizelement an der Decke durch EIN AUS)
1x GBL: Präsenzmelder und Lichtsensor
1x GT12: Integrierter Temperatursensor (Temperatursteruerung für Heizung) Montage auf 150cm OKFF
1x NU16: Stromversorgung für GT12
1x B3I: Fensterkontakte 2x
1x GT2: Montage auf 100 cm OKFF
1x NUI: Stromversorgung für GT2
Raffstore: werden über die Unterverteilung angesteuert mit SH, BS4, R8H


Und: die Schnittstellen zu Heizung und Lüftung bringen nicht immer das, was man gerne hätte. Da muss man Hersteller/Gerät schon entsprechend auswählen.

Heizung ist geklärt!
Lüftungsgerät wird von der Firma Paul kommen keine Ahnung ob das funktioniert.

Gruß Kieni

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Neubau eines Passivhaus mit Garage und Lagerraum

Beitragvon Uwe » Do 21. Aug 2014, 11:04

Moin Kieni,
99 Schaltzeiten, aber nicht 99 verschiedene Schalt-Ziele.
Ja, schon richtig.

Ich würde ein UPP nicht derart "überlasten" - du bekommst da Probleme mit sich überschneidenden Programmierungen.
Außerdem:
beim R1U muss das Tastenpiepen ausgeschaltet sein - beim GTx finde ich das als 'Taste getroffen'-Meldung oft aber ganz praktisch.
Das GT12 braucht kein NU16 mehr, es wird an den neuen Modulen von einem NUI versorgt (ein NUI reicht für sämtliche Peripherie an dem Modul).

Paul verwendet Technik von Zehnder. Da gibt es zusätzliche Schnittstellen - aber eben nicht für alles. Man muss dazu den genauen Typen des Lüftungsgerätes wissen, es passt auch nicht alles in alle Geräte.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


tk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 13:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 RE: Neubau eines Passivhaus mit Garage und Lagerraum

Beitragvon tk » Do 21. Aug 2014, 14:37

Hi,

wir betreiben in unserem Passivhaus auch eine LCN Anlage.
Als "Heizung" haben wir eine Wärmepumpe (mit 500 Watt Leistung!) und große Fenster ;-)

Die Wärmepumpe läuft autak. Keinerlei Verbindung an den Bus. Gescheite Wärmepumen brauchen das meiner Meinung nach auch nicht.
Da das Gnaze Haus eine "Klimazone" hat, gibt es auch nur einen Regler. Das ist ja das praktische am Passivhaus, dass Du nicht in jedem Raum einen Heizkörper/FBH hast.

Die Verschattung läuft selbstverständlich über den Bus.
Wenn Sonne auf einem Fenster Steht und es im Haus warm genug ist, geht das Raffstore runter. Wenn die Sonne nicht mehr scheint oder hinter einer Ecke verschwindet, geht es wieder hoch. Läuft super und meine Frau ist auch völlig zufrieden. Und darauf kommt es an!

Was ich sagen will:
Da die Heizung im Passivhaus schon etwas spezielles ist, sprich mal lieber mit einem Planer, der das für Passivhäuser schon mal (erfolgreich) gemacht hat.

Gruß,
Thorsten


Themenersteller
Kieni
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Aug 2014, 13:27

#6 RE: Neubau eines Passivhaus mit Garage und Lagerraum

Beitragvon Kieni » Fr 22. Aug 2014, 09:22

Morgen Thorsten,

schön das bei dir euch alles funktioniert.

Zum Heizungssystem wir haben uns gegen eine herkömmliches Heizungssystem entschieden weil:
1.wir noch im Wohnzimmer ein Festbrennstoff Ofen haben und dadurch eigentlich die Heizlast mit 2kw/m²a schon abdecken. (Wunsch meiner Frau) unser Ofen bringt 7 kw, ich hoffe wir bekommen keine Sauna :confused:
2. finde ich es völlig übertrieben ein herkömmliches Heizungssystem für ein Passivhaus zu installieren da die Anschaffungskosten für eine Wärmepumpe mit FBH im Schnitt bei 15000€ Aufwärts liegen.
3. Wir bauen ein Holzhaus und würden auch keinen Nassestrich ins Haus bekommen daher steigen die Anschaffungskosten noch mehr an, ein Trockenestrich hat auch keinen so guten Wirkungsgrad.

Bei uns hätten 22 kw/peak PV am Dach platz, werden aber nur 10kw/peak aufs Dach legen, haben daher Strom Überschuss und wollten somit die Rest wärme mit den Infrarotheizplatten nachheizen, Warmwasser ebenso mit Heizstab.

Wenn die Speichermöglichkeit etwas besser wird, werden wir auch sicher einen Speicher noch kaufen dann sind wir so gut wie versorgt.:thumbup:

Uwe zu deiner Antwort,

1. bin jetzt etwas verwirrt, habe natürlich laut meinen Beispiel jedes UPP im Haus so ausgelastet. Warum würdest du das nicht so auslasten bzw. was ist die richtige Auslastung für ein UPP.
2. Die Lüftungsanlage wird von Paul die Novus 300

Gruß Kieni


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: Neubau eines Passivhaus mit Garage und Lagerraum

Beitragvon oliwel » Fr 22. Aug 2014, 09:55

Hallo Kieni,

Kieni hat geschrieben:1. bin jetzt etwas verwirrt, habe natürlich laut meinen Beispiel jedes UPP im Haus so ausgelastet. Warum würdest du das nicht so auslasten bzw. was ist die richtige Auslastung für ein UPP.


Ich hab mir das nicht im Detail angeschaut aber einige Komponenten belegen im Modul letztlich die gleichen Ressourcen, zudem brauchst du um Logik in den Bus zu bringen auch noch "freie" Funktion im Modul. So Dinge wie "schalte das Licht wenn es Nachts ist und die Rollo unten" bringst du da nicht mehr unter.

Schau mal in das Musterzimmer in meinem Footer - das ist ein guter Kompromiss zwischen Zentral und Dezentral und bietet Ressourcen zum Spielen.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Neubau eines Passivhaus mit Garage und Lagerraum

Beitragvon Uwe » Sa 23. Aug 2014, 12:45

Moin Kieni,
weniger ist mehr ... sieh dir Oli's Beispiel mal genau an ;)

Ich habe die Paul auf der letzten Baustelle (in Bayern, also nicht so ganz vor meiner Haustür) leider nicht mehr in Funktion gesehen.
Ich würde da im Zweifel einfach mal bei dem lieben Kollegen, den ich da 'ersatzweise' hinschicken konnte, und/oder dem Bauherrn nachfragen was der genau an Funktion zu entlocken ist. Beides übrigens auch Forumsuser ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Kieni
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 19. Aug 2014, 13:27

#9 RE: Neubau eines Passivhaus mit Garage und Lagerraum

Beitragvon Kieni » Mi 27. Aug 2014, 19:24

Hallo zusammen,

ich habe mir das Musterzimmer natürlich angesehen und habe verstanden das eine gute Mischung zwischen Unterputzmodule und HV sinnvoll ist, verstehe aber noch nicht warum ich die Module nicht auslasten soll.
Kommt daher das ich vielleicht von der Programmierung noch wenig bis gar keine Ahnung habe.
Je mehr ich im Forum lese desto mehr raucht mein Kopf:confused: :confused:
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren den Musterkoffer gekauft und habe auch schon etwas rumgespielt, wollte auch schon mal einen Grundkurs machen, wurde aber dankend abgewimmelt da ich keine Elektokenntnisse habe und ich den Kurs nur stören würde, :thumbdown: :thumbdown: super.
Gibt es Unterlagen an die ich rankommen kann? Was so im Grundkurs durchgenommen wird .
Ich würde gerne meine Basics etwas erweitern, vielleicht kann mir da jemand helfen.

Gruß Kieni


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: Neubau eines Passivhaus mit Garage und Lagerraum

Beitragvon oliwel » Mi 27. Aug 2014, 23:22

Hallo Kieni,

schau mal auf http://www.lcn.de unter Download -> Technisch - da gibt es einige Anwendungs-Beispiele. Daran siehst du auch recht gut das in den LCN Modulen für Steueraufgaben Ressourcen verwendet werden, die ggf. bei Anschluß von Peripherie nicht mehr verfügbar sind.
Beispiel: Die Summen-Logik verwendet intern den Status der auch bei Anschluß von Bus-Tastern auf die LEDs wirkt - sprich wenn du zB einen Hager WYT mit 12 LEDs ansschliesst, kannst du in dem Modul die Summenlogik nicht mehr verwenden. Die Tasten des GT4D werden parallel auch von den Status-Kommandos der Ausgänge belegt - d.h. auch das kann man nicht gleichzeitig nutzen.

Oli


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste