Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung für Haus (Matthias)

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
mzacki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Jul 2014, 17:16

#1 Planung für Haus (Matthias)

Beitragvon mzacki » So 13. Jul 2014, 11:58

Hallo,

ich heiße Matthias und wir sanieren gerade ein Gebäude nördlich von Frankfurt. Da wir bereits schon bei der Auswahl diverser Teile, wie Eingangstür und Rollläden, auf das Thema "Intelligentes Haus" gestoßen sind, musste ich mich notgedrungen mit diesem Thema auseinandersetzen. Long story short: ich habe mich für LCN entschieden.

Leider kann man meine Kenntnisse beim Thema Elektrik in wenigen Stichpunkten zusammenfassen (bin eben kein Elektriker):
- ich weiß, daß es 3-Phasen gibt,
- ich weiß, daß es ein "Minus" und die Erdung gibt,
- ich weiß, daß es Kurzschlüsse und Sicherungen gibt.
.
.
.
- ich weiß wie ein Schaltschrank von innen aussieht und was eine Hutschiene ist
- ich weiß was eine Crimpzange ist

Dieses Unwissen kann ich mit meinen Beruf als Informatiker aufwiegen. Wenn man eine Software entwickelt, dann hat man nichts und man hat meistens vom abzubildenden Thema keine Ahnung. Also beißt man sich rein und nach einiger Zeit hat man bei dem Thema, welches die Software abbilden soll, meistens mehr Ahnung als die Fachleute. Es ist so wie mit der Deutschen Sprache: Als Deutscher spricht man sie hervorragend (aus dem Bauch heraus), aber als Ausländer kennt man die Regeln wesentlich besser (auch wenn es mit dem Sprechen hapert). Auch hier kurzer Abschluss: Ich muss mir das Wissen eben aneignen. Bis dahin bitte ich um Geduld und Nachsicht, vor allem wenn ich Begriffe durcheinander bringe...

Als Ergebnis bin ich nun hier im Forum und direkt bei den Fachleuten. Das hat bei vielen anderen Dingen geklappt, also wird es auch bei LCN und diesem Forum klappen. Da habe ich keine Zweifel.


Themenersteller
mzacki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Jul 2014, 17:16

#2 RE: Planung für Haus (Matthias)

Beitragvon mzacki » So 13. Jul 2014, 11:59

Mein LCN-Plan:

1. Es gibt einen zentralen Schaltschrank im Keller und da steckt die ganze Intelligenz drin (spätestens beim Thema lokale "Sicherungen" auf UPP Ausgängen war das „Dezentrale Konzept“ abgeschrieben). Sollte ich später nachrüsten müssen, habe ich immer noch die Möglichkeit intelligente Module lokal in tiefen Dosen zu verbauen (z.B. einzeln geschaltete Steckdosen oder Lichtquellen ...)

2. Vom zentralen Schaltschrank aus führen bestimmte Typen von Kabelbündeln in die einzelnen Stockwerke > Zimmer > Einsatzgebiete:
2.a. Kabelbündel für Steckdosen (1 x pro Zimmer):
2.a.1. NJM 5x1.5 mit PE, N, L, D, L1. Dabei ist L immer unter Spannung, L1 nur wenn eingeschaltet.
2.a.1.a. L1 kommt abgesichert vom R8H welches vom SH angesteuert wird im Schrank.
Anmerkung: Einzelne Steckdosen können immer noch lokal gesteuert werden.
2.a.a. Immer doppelt oder dreifach Steckdosen. In Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmern zudem je ein doppelCAT7 und 4xSAT (Radio und TV aus Satellit und Kabel). Im Wohn und Schlafzimmer Surrodund-Anbindung mit Kabeln zu 2 Dosen gegenüberliegender Wand, jeweils Decken- und Bodennah.
2.a.a.1. Einzeln gesteuerte Steckdosen lokal über UPP in den Bus eingebunden und Ausgänge lokal.
2.a.b. Für 330V und Hausgeräte wird eine 5-Adrige Leitung gezogen, die über keinen Datenbus verfügt.

2.b. Kabelbündel über Taster zum Licht (1 x pro Zimmer):
2.b.1. NJM 5x1.5 mit PE, N, L, D, L1. Dabei ist L immer unter Spannung, L1 nur wenn Lichtquelle 1 eingeschaltet.
2.b.1.a. L1 kommt abgesichert vom R8H welches vom SH angesteuert wird im Schrank.
2.b.2. NJM 3x1.5 mit L2, L3, L4. Dabei versorgen L2, L3, L4 bis zu 3 verschiedene Lichtquellen.
2.b.2.a. L2, L3, L4 kommen abgesichert vom R8H welches vom SH angesteuert wird im Schrank.
Anmerkung: Wir nehmen den NJM 5x1.5+3x1.5 Mix, da die Kabel bereits gekauft sind und daher die Alternative zu 7x1.5 darstellen.
2.b.3. doppeltCAT7 für Datenversorgung
Anmerkung: Das 3x1.5 zwischen Taster und Licht ist nur optional für Zimmer mit LED-Leisten. Alle anderen werden nur das 5x1.5 ab Taster haben. Auch das CAT7 geht nur "bis" zum Taster.
2.b.a. Bei Hauptknoten (z.B. Wohnzimmer): 5 x UP-Dosen auf Tasterhöhe und eine UP-Dose etwas darüber.
2.b.a.1. Taster jeweils über UPS oder GTx in den Bus eingebunden.
2.b.a.2. Sensoren jeweils über UPS oder GTx, eventuell über CAT7 und BU4L zum SHS im Schrank.
Anmerkung: LCN-unabhängige Taster für 1-2 Lichtquellen sind angedacht (L rein, L1 und/oder L2 raus).
2.b.b. Bei Nebenknoten (z.B. Gästezimmer): 3 x UP-Dose auf Tasterhöhe
2.b.b.1. Taster jeweils über UPS in den Bus eingebunden
2.b.b.2. Sensor (TS) jeweils über UPS eingebunden.
Anmerkung: LCN-unabhängiger Taster für eine Lichtquelle ist angedacht (L rein, L1 raus).
2.b.c. Zentraleingabe: Touchpad mit erweiterter Steuerung für „alles“
Anmerkung: Hier bin ich noch nicht so bewandert. Eventuell ein iPad oder S3 zum Steuern, das im Haus rumfliegt.

2.c. Kabelbündel für Fenster (1 x pro Fenster oder Terrassentür):
2.c.1. NJM 5x1.5 mit PE, N, L, L_up, L_down. Dabei ist L immer unter Spannung, L_up und L_down nur bei aktivem Rollladenmotorbetrieb.
2.c.1.a. L_up, L_down kommen vom R4M2H welches vom SH angesteuert wird im Schrank.
2.c.2. doppeltCAT7 für ersten Kabel mit PE, N, L_kontakt_oben, L_kontakt_unten (4 Phasen übrig). Das 2. Kann man für alles Mögliche verwenden ...
2.c.2.a. L_kontakt_oben und L_kontakt_unten kommen abgesichert vom B4UL welches vom SHS angesteuert wird im Schrank.
Anmerkung: Kontakte unten gibt es nur bei Terrassentüren und Kippfenstern. Sonst nur oben.
2.c.a. Je ein Taster LCN-unabhängiger pro Rollladen direkt in der Nähe (L rein, L_up und L_down raus).

2.d. Kabel für Fußbodenheizung (1 x pro Pumpe und Stellmotor):
2.d.1. NJM 5x1.5 mit PE, N, L_pump, L_open, L_close. L_pump für Pumpe und L_open und L_close für Stellmotor
2.d.1.a. L_pump, L_open und L_close kommen vom R8H welches vom SH angesteuert wird im Schrank.
2.d.a. Eingaben werden aus zentralen Modulen (GTx oder Touchpad) "empfangen", die jeweils im Flur im EG, 1.OG und DG sind.

2.e. Kabelbündel zur Eingangstür (mit Fingerscan):
2.e.1. NJM 5x1.5 mit PE, N, L, D, frei. Dabei ist L immer unter Spannung und versorgt auch das Netzteil für den 24V Akku der Tür.
2.e.2. NJM 3x1.5 wird nur optional gezogen, falls L_open und L_close für Schlossmotor 230V benötigen.
2.e.2.a. L_open und L_close kommen vom R8H welches vom SH angesteuert wird im Schrank.
2.e.3. doppeltCAT7 mit PE, N, L_kontakt_oben, L_open, L_close (3 Phasen übrig). Das 2. kann man für die Videoanlage verwenden ...
2.e.3.a L_kontakt_oben, open und L_close kommen abgesichert ???? vom B4UL welches vom SHS angesteuert wird im Schrank.
Anmerkung: Mit diesem Thema habe ich mich nur wenig beschäftigt. Daher hab ich noch keine Ahnung von Videoanlagen etc ...

2.f. Kabelbündel zu Garagentoren: Im Grunde genauso wie bei Fenstern und Rollläden, mit LCN-unabhängigem Taster pro Tor und einem Kontakt.

2.g. Kabelbündel zu Eingangstüren zur Garage: Im Grunde wie zu der Haupt-Eingangstür, wobei hier zunächst nur ein Kontakt ins LCN eingebunden wird. Der Rest erfolgt manuell mit Schloss und Schlüssel (kein Fingerscan).

2.h. Kabelbündel zu Eingangstüren im Keller: Nur doppelCAT7 für Kontakte.


Themenersteller
mzacki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Jul 2014, 17:16

#3 RE: Planung für Haus (Matthias)

Beitragvon mzacki » So 13. Jul 2014, 11:59

Das ist mein Masterplan. Ich habe das Gefühl, er ist noch löchrig wie Schweizerkäse. Trotzdem muss ich ja irgendwo anfangen und habe daher folgende Fragen:

A. Ist die Beschreibung zunächst verständlich?
B. Ist die Beschreibung in sich stimmig?
C. Wo sind Patzer und nicht durchdachte Punkte?
D. Zu 2.a.1.a: Welche Sicherung für Steckdosen?
E. Ist die Annahme, daß R8H vom SH gesteuert wird und SH vom Bus mit Daten versorgt wird, richtig?
F. Zu 2.a.1.a: Ferngesteuerte Steckdosen-Phase wird vom R8H versorgt. Ist das richtig?
G. Zu 2.a.a.1: Nur ein UPP kann einen (bzw. 2) Stromverbraucher (wie Lichtquelle oder Steckdose) an den Bus ankoppeln. Es gibt kein anderes UP-Modul dafür. Ist das richtig?
H. Zu 2.b.1.a: Welche Sicherung für Lichtquellen (Hängelampe oder 3-9 Spots oder LED-Kette)?
I. Zu 2.b.1.a: Ferngesteuerte Lichtquellen-Phase wird vom R8H versorgt. Für gedimmte Lichtquellen ist ein Dimmer-Filter (FI1) nicht nötig, da bereits im SH eingebaut. Ist das richtig?
J. Zu 2.b.c: Das Touchpad steuert LCN über Eingaben im Browser (JavaScript nötig). Also kann ich auch selber die Seite(n) so gestalten, wie ich sie haben möchte. Ist das richtig?
K. Zu 2.c.1.a: Welche Sicherung für Rollladenmotor?
L. Ist die Annahme, daß R4M2H vom SH gesteuert wird und SH vom Bus mit Daten versorgt wird, richtig?
M. Zu 2.c.1.a: Ferngesteuerte Rollladenmotor-Phasen werden vom R4M2H versorgt. Ist das richtig?
N. Zu 2.c.2.a: Welche Sicherung für Fensterkontakte?
O. Ist die Annahme, daß BU4L vom SHS gesteuert wird und SHS Daten in den Bus einspeist, richtig?
P. Zu 2.c.2.a: Ferngesteuerte Kontakte und Sensoren werden vom BU4L versorgt. Ist das richtig?
Q. Zu 2.d.1.a: Welche Sicherung für Pumpe und Stellmotor der Fußbodenheizung?
R. Zu 2.d.1.a: Ferngesteuerte Pumpe-Phase und Stellmotor-Phasen werden vom R8H versorgt. Ist das richtig?
S. Wieso nicht R4M2H?
T. Zu 2.e.2.a: Welche Sicherung für Türschloss?
U. Zu 2.d.1.a: Ferngesteuertes Türschloss wird vom R8H versorgt. Ist das richtig?
V. Wieso nicht R4M2H?
W. Zu 2.e: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Türschlössern mit Fingerscan? Wie am besten einbinden?
X. Zu 2.e: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Videoanlagen für Türen? Wie am besten einbinden?
Y. Zu 2.f: Welche Sicherung für Motoren der Garagentore?
Z. Das UPS kann nur Eingaben in den Bus einschleusen. Das UPP kann Einschleusen und Entnehmen (und auf 2 Ausgänge legen). Es gibt aber kein Modul, daß nur Entnehmen und auf 1 oder 2 Ausgänge legen kann. Richtig?
AA. Das SH ist das Gegenstück zum UPP und das SHS das Gegenstück zum UPS für die Hutschiene. Ist das richtig?
BB. Das GTx beinhaltet bereits einen TS. Beim UPS brauche ich noch einen, den ich über I-Port anschließe. Ist das richtig?
CC. Bei LCN-unabhängigen Tastern verstehe ich das so, daß bei einer PE, N, L, D, L1 Leitung das L1 entweder vom R8H kommt wenn LCN-gesteuert oder über LCN-unabhängigen Taster vom L auf L1 gelegt wird. Ist diese Milchmädchenrechnung richtig?
DD. Irgendwelche sorgen um Sicherungen auf L1 (L1 hat ja eine zwischen R8H und Stromverbraucher)?
EE. Bei Rollladenmotoren und R4M2H ist es genauso wie bei R8H (nur mit L1 und L2 statt nur L1), richtig?

Wie Ihr seht, schwirren noch viele, viele Fragen bei mir im Kopf. Ich wäre für jegliche Antworten sehr dankbar. Zudem werde ich mal Ausschau nach einem Einsteigerkoffer halten.

Ich bedanke mich zutiefst im Voraus, wünsche ein schönes Restwochenende und ein sau-geiles Spiel mit einem deutschen Weltmeister 2014!!

Schöne Grüße,
Matthias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Planung für Haus (Matthias)

Beitragvon Uwe » So 13. Jul 2014, 12:50

Moin Matthias - herzlich willkommen :D

So schlecht finde ich deinen "Maaschderblan" beim ersten diagonalen Lesen gar nicht. :thumbup:

Ich will es auch (erst mal) ganz kurz machen - ich wäre in nächster Zeit südwestlich von FFM unterwegs. Meist sind dann Baustellen mit LCN nicht weit von mir entfernt ... :lol:
Wenn du mal direkt fachsimpeln oder besichtigen möchtest, ruf mich an ;) (Handy steht im Profil)

Das IT'ler das hinkriegen, werden dir etliche Kollegen hier im Forum nur bestätigen können.

Grüße, Uwe - der bereits das Leben nach dem Finale plant B)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mzacki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Jul 2014, 17:16

#5 RE: Planung für Haus (Matthias)

Beitragvon mzacki » So 13. Jul 2014, 13:40

Hallo Uwe,

wir haben ja schon kurz letztes Wochenende miteinander telefoniert. Das Angebot mit dem Fachsimpeln nehme ich gerne an. Ich bin mir sicher, daß sich nach dem Besuch einer LCN Baustelle auch noch Zeit findet, um das Gespräch bei einem leckeren Happen und kühlem Bier fortzusetzen. Ich rufe Dich dann an ...

Gruß,

Matthias


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: Planung für Haus (Matthias)

Beitragvon hocky » So 13. Jul 2014, 14:25

Holla, ganz schön viel Stoff.
Hab nur kurz reingelesen und bin darüber gestolpert dass Du offenbar Steckdosen bei Bedarf über UPPs schalten willst. Ich hatte bisher so im Ohr dass die dafür eher nicht so geeignet sind - sind eher für Leuchten oder kleine Verbraucher gedacht.
Weiß aber nicht ob ich da richtig liege...
Ich würde lieber ein paar mehr Adern vom Zimmer zur Hauptverteilung legen, die kann man dann bei Bedarf auf ein R8H auflegen.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#7 RE: Planung für Haus (Matthias)

Beitragvon Thunderbolt » So 13. Jul 2014, 15:21

hocky hat geschrieben:Ich würde lieber ein paar mehr Adern vom Zimmer zur Hauptverteilung legen, die kann man dann bei Bedarf auf ein R8H auflegen.


Halte ich auch für die bessere Variante...
Selbst wenn Du Deine Steckdosen nur mit einem 5adrigen NYM pro Raum anfährst, hast Du schon alle grundsätzlichen Voraussetzungen geschaffen um 2 Steckdosen (+ 1 Kreis mit Dauerstrom) zu schalten.

Grüße, Jochen


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: Planung für Haus (Matthias)

Beitragvon oliwel » So 13. Jul 2014, 15:39

2.b.2. NJM 3x1.5 mit L2, L3, L4. Dabei versorgen L2, L3, L4 bis zu 3 verschiedene Lichtquellen


Wenn du die üblichen braun/blau/gelb-grün Kabel hast ist das NICHT zulässig! Laut VDE muss gelbgrün der Schutzleiter sein und afaik ist blau für N ebenfalls vorgeschrieben.

Ansonsten der übliche Anfänger Tipp, schau mal ins Musterzimmer. Wieso du ein Problem mit dezentralen UPP für dein Licht hast verstehe ich zudem nicht.

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Planung für Haus (Matthias)

Beitragvon Beleuchtfix » So 13. Jul 2014, 16:22

Hi mzacki,, auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Busprofis.
@Oli geht doch, eigentlich ist es L1, L2 , L3, N + PE 1 x Dauerstrom, 2 x geschaltet und Blau und Grüngelb ´. Solange alles an der gleichen Sicherung hängt ist das doch kein Problem. Es wird ja keine Datenader benötigt.

Man soll doch genau lesen, mit 3 x 1.5 geht es natürlich nicht, du muss N + PE im gleichen Kabel haben. Dann nimm lieber die schon gekauften 5 x 1.5 :)
Gruß
Florian


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: Planung für Haus (Matthias)

Beitragvon oliwel » So 13. Jul 2014, 16:39

@florian: N/PE im gleichen Kabel muss afaik nicht sein, wenn Absicherung und Gesamtlast passen, aber die Farben mit Phase belegen geht eben nicht.

Oli


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste