Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Planung für Haus (Matthias)

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Planung für Haus (Matthias)

Beitragvon Beleuchtfix » So 13. Jul 2014, 16:39

Hi Matthias, nun kurz zu deine "Diplomarbeit", die einzelnen Punkte kann man nur mit vernünftigem Zeitaufwand am Telefon abklären.
  • D Ader sollte nur angeschlossen werden, wenn am Ende auch ein Modul hängt, sonst nur frei lassen.
  • UPP und SH können nur 300W schalten, Steckdosen eher nur, wenn sichergestellt ist, dass nur eine Lampe angeschlossen wird.
  • Für den Anschluss von Tastern / und Schaltern gibt es sehr viele Varianten, schriftlich auch zu aufwändig zu erklären
  • Lange gedimmte Leitungen sind problematisch was Störstrahlung betrifft, UPPs haben ihre Berechtigung.
Du hast schon sehr viel gelesen und bist grundsätzlich schon sehr ordentlich informiert. LCN selber aneignen geht :thumbup: Schau trotzdem gelegentlich ins Wiki u.a auch den Bereich Planung und Olis Musterzimmer.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: Planung für Haus (Matthias)

Beitragvon Beleuchtfix » So 13. Jul 2014, 17:03

oliwel hat geschrieben:@florian: N/PE im gleichen Kabel muss afaik nicht sein, wenn Absicherung und Gesamtlast passen, aber die Farben mit Phase belegen geht eben nicht.

Oli

Ok, blau darf, GN/GE definitiv nicht. Nur N muss blau sein, wenn Blau vorhanden ist.
Gruß
Florian


Themenersteller
mzacki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 6. Jul 2014, 17:16

#13 RE: Planung für Haus (Matthias)

Beitragvon mzacki » So 13. Jul 2014, 19:39

Hallo,

danke erstmal für die Beantwortung der Fragen.

@hocky
Danke für den Hinweis. Die UPP an der Steckdose wäre auch nur für Licht angedacht. Ansonsten habe ich ja bereits L1 für steuerbare Steckdosen eingeplant.

@oliwel
Stimmt. Daran habe ich nicht gedacht. Schaue dann, daß ich (wie empfohlen) 7x1.5 verlege. Musterzimmer habe ich bereits gesehen - DANKE dafür von allen Anfängern. Hab keine Lust auf UPP, weil ich keine Lust auf Fummelei habe. UPP + FI3 könnte ich ja noch verstehen, aber noch 2 Sicherungen dazu? Das hätte man wirklich eleganter lösen können (und es in ein Gehäuse (z.B. UPP) einarbeiten können).

@Beleuchtfix
Danke für die Antwort. Da ist einiges dran. Zum Thema "Dimmen": Was bedeutet Deine Antwort zu diesem Thema? Bitte ein wenig ausführen.

@All
Ich fände es toll, wenn wenigstens ein paar meiner Fragen mit einfachem JA oder NEIN beantwortet werden könnten. Dann kann ich diese aus der Liste streichen und mich so vorarbeiten ...

Vielen Dank,

Matthias

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Planung für Haus (Matthias)

Beitragvon Beleuchtfix » So 13. Jul 2014, 19:58

Hi Matthias,
Dimmen erfolgt bei LCN über einen Phasenanschnitt und erzeugen Oberwellen und Störstrahlungen. Leitungen wirken da wie Antennen, je länger sie sind, desto mehr strahlen sie. Deshalb ist es nicht so günstig, wenn sie durch das ganze Haus gezogen werden. Ob es dann stört, weiß man immer erst hinterher.

Dann noch scshnell ein paar Antworten:
zu E) Ja
F) Ja oder R2H, wenn man icht ganz so viel braucht
G) richtig
I) Richtig
J) mehr oder weniger, abhängig von der verwendet Visualisierungssoftware
L) Richtig
M) Ja, oder R8H
N) meistens keine
O) Richtig
S) Richtig, R2MH hat je 2 Koppelrelais pro Motorkreis und ist dafür optimiert anzuschließen
U) Richtig, eventuell R1U vom UPS an der Tür
Z) Verstehe ich nicht so ganz, aber als Aktoren (denke du nennst das entnehmen), also an die man etwas anschließen und leuchten lassen kann, gibt es nichts einfacheres als UPP / SH. LCN MOdule sind sehr mächtig, man braucht nicht immer alle Funktionen!
AA) Richtig
CC) Auch sehr sinnvoll sind das T8 für normale Tasten am UPP/UPS

Das muss reichen.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Planung für Haus (Matthias)

Beitragvon Uwe » So 13. Jul 2014, 20:43

... wir haben ja schon kurz letztes Wochenende miteinander telefoniert.

Ach, du warst das ... :lol:
OK, das war für mich viiiel zu kurz.
Ich spare mir hier jetzt mal die Antworten und gebe sie dir dann lieber persönlich. Vielleicht hat ja dann auch noch Florian Zeit, der ist da auch nicht so weit von entfernt ;)

BTW: hast du da in der Ecke einen Elektriker, der sich eine solche Installation zutraut (oder machst du das selbst)? Ich habe gerade in der Region einige Probleme einen "guten" Elektriker (das soll nicht abwertend für alle anderen sein!) zu finden. Ich will (und kann) nicht selbst "schrauben" ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 RE: Planung für Haus (Matthias)

Beitragvon oliwel » So 13. Jul 2014, 20:55

mzacki hat geschrieben:@oliwel
Stimmt. Daran habe ich nicht gedacht. Schaue dann, daß ich (wie empfohlen) 7x1.5 verlege. Musterzimmer habe ich bereits gesehen - DANKE dafür von allen Anfängern. Hab keine Lust auf UPP, weil ich keine Lust auf Fummelei habe. UPP + FI3 könnte ich ja noch verstehen, aber noch 2 Sicherungen dazu? Das hätte man wirklich eleganter lösen können (und es in ein Gehäuse (z.B. UPP) einarbeiten können).


Ich kann dir noch immer nicht folgen, bei mir liegen die UPP alleine in der Dose und sind angeschlossen wie ein normaler Lichtschalter, also Zuleitung von der Phase aus der UV und dann an den beiden Ausgängen die geschaltete Phase zur Lampe, N/PE per 3/5-fach Wago und gut ists.

Fi3 gibts nicht, ich vermute mal du meinst einen BI3 als Binäreingang? Wäre das falsche für Taster/Schalter - da nimmst du einen T8 (das ist nur ein kleiner Stecker mit einer Hand voll Kabel, passt also locker dazu) oder einen TEU um einen Bus/Mehrfachtaster anzuschalten. Eine Sicherung hinter dem UPP brauchst du in der Regel nicht und einen FI1 (Filter) nur wenn du dimmen willst - und der geht dann im Notfall auch noch in der Leuchte.

Oli

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#17 RE: Planung für Haus (Matthias)

Beitragvon LuckyLPA » So 13. Jul 2014, 22:41

Moin.

Im Filter FI1 ist eine 2,5A Sicherung verbaut. Er sollte am Modul sitzen, da auch die Phase des Moduls drübergeführt wird... Außerdem, hast du beim Einbau in der Leuchte das Problem, der oben beschriebenen Oberwellen...

MfG Carsten, der kein Fußball guckt...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Planung für Haus (Matthias)

Beitragvon Uwe » Mo 14. Jul 2014, 00:45

Im Filter FI1 ist eine 2,5A Sicherung verbaut.

Das war früher mal so, Carsten. Seit einigen Jahren ist da keine "handelsübliche" Topfsicherung (die man nicht mal beim großen Zeh als Ersatz bekam) mehr drin.
Bewährt haben sich auch schon Sicherungen an der Leuchte ...

Carsten hat geschrieben:der kein Fußball guckt...

Ich ab nächster Woche auch nicht mehr :lol:
und @Oli: Dienstag ...???

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#19 RE: Planung für Haus (Matthias)

Beitragvon LuckyLPA » Mo 14. Jul 2014, 06:30

Moin Uwe.

Habe auch nie von Handelsüblich gesprochen ... :rolleyes: diese eingelötete Sicherung ist das, was auch Siemens oder Mitsubishi in ihren Steuerungen verbauen. Ist sie durch, muss halt der Lötkolben ran, oder man schickt es ein...

MfG Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: Planung für Haus (Matthias)

Beitragvon Uwe » Mo 14. Jul 2014, 10:12

Bei Issendorff hatte man die (mit Perfektion) gesteckt und durch den Deckel gegen herausfallen gesichert, Carsten.
Aber es gibt sie definitiv nicht mehr ...

LCN-FI1 hat geschrieben:Wenn die am Filter angeschlossenen Verbraucher nicht mehr funktionieren, überprüfen Sie bitte zuerst die externe Sicherung auf Funktion.


Auch im Waschzettel LCN-FI1 08/2004 heißt es schon:
Sicherung: Es muss extern mit 3,15AF abgesichert werden


Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste