Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Noch ein Neubau mit LCN...

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon htefs » Do 26. Jun 2014, 16:40

Hallo Allerseits!
Wie man sieht, bin ich neu angemeldet und das hat auch seinen Grund. ;)
Die von mir beauftrage Baufirma ist gerade dabei, die erste Etage meines EFH in der Nähe von Dresden fertigzustellen und mit der zweiten Etage anzufangen.
Eine Planung der Elektrik liegt noch nicht vor, weil wir die erst dann fertig machen werden, wenn der Rohbau soweit steht und man in etwa weiß, wo Möbel, Schalter, Steckdosen, Lampen etc. hinkommen sollen. Man kann zwar viel am Computer und/oder auf dem Papier planen, aber wenn man dann im fertigen Raum steht, dann sieht das oft ganz anders aus. Für die Elektrik haben wir schon in der Planung der Finanzierung weit mehr Geld vorgesehen, als der 0815-Standard, weil wir halt ein paar Spielereien einbauen wollen...
Vorgesehen ist ein LCN-Hausbussystem teilweise schon aufzubauen, teilweise nur vorzubereiten. Schon aufgebaut werden soll eine Steuerung des Heizungssystems, eine Steuerung der Rollläden, die schon elektrischen Antrieb haben, und eine teilweise Steuerung der Beleuchtung. Steckdosen sollen (vorerst) nicht geschaltet werden, Außenlicht, Wetterstation, Bewegungsmelder etc. sollen vielleicht irgendwann mal kommen...
Ich habe schon ein LCN-Hausbussystem bei einem Bekannten gesehen, weiß also in etwa, worauf ich mich einlasse.
Da ich meine eigene Planung nicht erst auf den letzten Drücker machen will, um dann mit dem Elektriker im Rohbau zu stehen und die Hälfte zu vergessen, möchte ich mich ein wenig vorbereiten.
Ich habe mich die letzten Tage durch das Forum gewühlt und speziell die diversen Hinweise für Einsteiger gelesen.
Was ich hoffe, schon richtig verstanden zu haben:
- alle Kabel im Haus werden mindestens 5-adrig verlegt, egal wohin
- alle Dosen werden als tiefe Installationsdosen vorgesehen, teilweise sind Elektronikdosen vorzusehen (welche Dosen wären sinnvoll als Elektronikdosen auszulegen?)
- jeder Rollladen bekommt eine eigene Zuleitung direkt von der Hausverteilung aus. Für die Rollläden, die noch keinen elektrischen Antrieb haben, wird schon eine Dose gesetzt und die Zuleitung gelegt. Die Rollladenmotoren werden über ein/mehrere LCN-R4M2H von der Hausverteilung aus gesteuert.
- die Thermostate der Fußbodenheizung kann ich mir sparen, wenn ich an entsprechende Stelle die LCN-GTx-Taster mit integriertem Temperatursensor anbaue und die Stellantriebe über ein LCN-Relais-Modul (z.B. LCN-R8H) steuere. Die Temperatureinstellungen kann dann via LCN-PRO vornehmen.
- "große", konventionelle Schalter bzw. Taster für Licht an/aus sind sinnvoll, weil nicht jeder (z.B. ältere Herrschaften) auf den kleinen Glasschalterchen schalten kann/will. Vielleicht Glastaster mit/ohne Display in "sinnvoller" Höhe (1,50m) vorsehen und zusätzlich dazu einen/zwei konventionelle Taster in "Grabbelhöhe" (1m), die über z.B. LCN-T8 an den Bus kommen?
Bin ich mit meinen Ideen auf dem richtigen Weg, oder muss ich irgendetwas völlig anders planen?
Ich würde ja auch gern im Vorfeld ein wenig mit LCN spielen und probieren, habe aber irgendwo gelesen, das es den Musterkoffer nur direkt für Installationsunternehmen gibt und dann auch nur einmal. Ist das tatsächlich so? Wäre ja sehr ärgerlich...

Ich werde sicherlich in der nächsten Zeit öfter mit (blöden) Fragen nerven, bitte deshalb schon im Voraus um Entschuldigung. :blush:
Gruß, Helge

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon Uwe » Do 26. Jun 2014, 17:03

Moin Helge,
herzlich Willkommen :D

Ich bescheinige dir mal am Anfang, dass du lesen kannst. Grobe Fehler kann ich deinem ersten Beitrag nicht erkennen.
Du musst uns also schon mit weiteren Fragen löchern ...

Viele Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rm1991
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 22:26

#3 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon rm1991 » Do 26. Jun 2014, 19:25

Da weiß ich ja wo ich dann vorbei kommen kann wenn es bei uns nächstes Jahr soweit ist :-) Wo genau in der Nähe vn Dresden?


Themenersteller
htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon htefs » Fr 27. Jun 2014, 00:12

rm1991 hat geschrieben:Da weiß ich ja wo ich dann vorbei kommen kann wenn es bei uns nächstes Jahr soweit ist :-) Wo genau in der Nähe vn Dresden?

Direkt nebenan, in Freital.


Themenersteller
htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon htefs » Fr 27. Jun 2014, 00:21

Uwe hat geschrieben:Moin Helge,
herzlich Willkommen :D


Danke!

Uwe hat geschrieben:Ich bescheinige dir mal am Anfang, dass du lesen kannst. Grobe Fehler kann ich deinem ersten Beitrag nicht erkennen.
Du musst uns also schon mit weiteren Fragen löchern ...


Das wird meine Grundschullehrerin freuen ;)
Nein, im Ernst: Ich plane jetzt mal die Zimmer soweit durch. Ich würde dann mal die Planung hier zur Begutachtung einstellen. Dauert aber ein paar Tage...

Nachmal wegen dem Musterkoffer: Wie kann ich an so ein Ding als Privatmensch rankommen? Müsste ja ziemlich kurzfristig sein, denn die Planung wird ja bald akut. Evtl. über meinen Installateur?

Gruß, Helge


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon hocky » Fr 27. Jun 2014, 08:46

htefs hat geschrieben:Nachmal wegen dem Musterkoffer: Wie kann ich an so ein Ding als Privatmensch rankommen? Müsste ja ziemlich kurzfristig sein, denn die Planung wird ja bald akut. Evtl. über meinen Installateur?


Hier im Forum wird gerade einer angeboten :)
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon htefs » Fr 27. Jun 2014, 08:55

hocky hat geschrieben:[zitat=htefs]Nachmal wegen dem Musterkoffer: Wie kann ich an so ein Ding als Privatmensch rankommen? Müsste ja ziemlich kurzfristig sein, denn die Planung wird ja bald akut. Evtl. über meinen Installateur?


Hier im Forum wird gerade einer angeboten :)[/zitat]

Oh, danke für den Hinweis. Wurde ja ganz neu eingestellt. Hab mal per Mail angefragt. Ist ja laut Beschreibung noch ein älteres Modell mit LCN-PK, statt LCN-PKU...


christian82
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 07:31

#8 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon christian82 » Fr 27. Jun 2014, 10:14

Hallo Zusammen,

ich habe gepennt, es ist ein PKU. Schreibfehler

MFG

Christian


Themenersteller
htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon htefs » Di 1. Jul 2014, 14:02

Hallo Allerseits!
Seit heute bin ich auch Besitzer eines Musterkoffers (Vielen Dank an Christian!). Ich werde mich also die nächsten Tage mal genauer mit der Programmierung und der Software befassen. Auf dem Papier habe ich zumindest schon mal die benötigten Module pro Raum geplant und bin froh, dass ich die nicht gleich alle von Anfang an installieren muss...
Gruß, Helge


Themenersteller
htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 RE: Noch ein Neubau mit LCN...

Beitragvon htefs » Mo 14. Jul 2014, 15:40

Hallo Allerseits!
Ich habe inzwischen ein wenig mit dem Musterkoffer herumgespielt und fühle mich mit meiner Entscheidung für LCN bestätigt. Am Mittwoch kommt nun der Elektriker zu mir ins Rohbau-Haus und wir wollen meine Planung durchgehen. Ich bin mir zwar im Klaren, welche Module ich wo zum Anfang hinbaue, also was an Startausstattung notwendig ist und was ich wie an Kabelei und Dosen vorrüsten will. Was mir aber noch fehlt ist Folgendes:
1. Ich will/muss in meinem Hausverteiler zwei Zähler (Haus-Strom und Strom für WP) unterbringen. Dazu Sicherungen und FIs für die ganzen Räume (WZ, EZ, Kü, 2xBad, HWR, SPK, Flur, AZ, SZ, 2xKZ, Garage/Hoftor, Garten) . Und natürlich die LCN-Module. Wie groß sollte der Schrank sein? Mit wieviel TE sollte man mindestens rechnen? Klar, so groß/viel wie möglich... Hat jemand mal ein Beispiel, von einem evtl. passenden Verteilerkasten, das ich meinem Elektriker in die Hand geben kann?
2. Sicherungsautomaten müssen einen Hilfskontakt haben, über den die Datenader geht, damit diese beim Auslösen der Sicherung auch mit abgeschaltet wird. Richtig?
3. FIs sollten 4-polig ausgeführt werden, damit auch dort die Datenader durchgehen kann. Wenn drei Phasen durchgehen sollen, muss man die Datenader mittels zwei IS-Modulen entkoppeln. Korrekt?
Ich hoffe, ich habe an alles gedacht...
Gruß, Helge


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste