Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Funk Reedkontakte für Fenster

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#21 RE: Funk Reedkontakte für Fenster

Beitragvon _wawibu_ » Mo 17. Nov 2014, 11:09

etobi hat geschrieben:ich habe gerade ein ähnliches Problem: ich möchte einen bei der Planung vergessenen Reed-Kontakt an der Haustür nachrüsten.

das kenne ich - habe das selbe Problem, dass ich die Haustüre irgendwie nie berücksichtigt hatte...... :blink:

etobi hat geschrieben:Mein Lösungsansatz ist im Moment:

* Peha Easyclick Fensterkontakt D 450 FU FK (EnOcean)
* Raspberry-Pi
* EnOcean-Empfänger USB 300 (https://www.enocean.com/de/enocean_module/usb-300-oem/) (USB-Dongle und nicht das GPIO-Aufsteckboard, weil der Rasp in einem Metallschrank untergebracht wird und ich den USB-Dongle dann einfach nach draussen an eine günstige Empfangstelle führen kann)
* FHEM auf dem Rasp verarbeitet das Signal vom Reedkontakt
* ein kleines Script löst daraufhin über die Domiq-Base (telnet port 4224) eine Taste im LCN aus

Erste Tests sehen viel versprechend aus. Und wenn ich das Setup erstmal habe, werde ich vermutlich noch zwei/drei weitere EnOcean-Sensoren nachrüsten.

Bei dem Peha Easyclick steht zwar nix von EnOcean, aber wenn das so klappt, dann wäre das meine Lösung. Auf dem Pi läuft derzeit IPS (zwar noch Beta aber doch erstaunlich gut und stabil) und den EnOcean Empfänger ist auch drauf. IPS macht bei mir die Kopplung zwischen EnOcean und LCN.

Berichte bitte, ob das mit der Einbindung des Easyclick in EnOcean ohne Problem funktioniert hat. Dann werde ich mir diesen für die Haustür besorgen.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Funk Reedkontakte für Fenster

Beitragvon Uwe » Mo 17. Nov 2014, 23:52

Moin Moin,
das LCN-T4ER kann nur Taster. Die ganze schöne (verfügbare) EnOcean-Sensorik wie Bewegungsmelder und eben auch Fensterkontakte können damit nicht ausgewertet werden.
Der Raspberry mit USB-Empfänger ist sicherlich preiswerter als ein EnOcean Empfangsmodul für Netzwerkanschluß.
Die EnOcean-Platinen sind ja seit geraumer Zeit bidirektional. Von daher sollte man vom Raspberry eigentlich auch EnOcean-Aktoren anfunken können.

Ich glaube wir müssen mal wieder telefonieren, Tobias. Ich habe da zur Zeit nur etwas "Volldampf", um mit dem neuen Job in Gang zu kommen. Du hast also noch reichlich Zeit zum ausprobieren ... :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
seriefx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Di 23. Okt 2012, 16:31
Kontaktdaten:

#23 RE: Funk Reedkontakte für Fenster

Beitragvon seriefx » Di 18. Nov 2014, 00:23

Ah, wieder etwas Bewegung im Spiel:-)


etobi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 08:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

#24 RE: Funk Reedkontakte für Fenster

Beitragvon etobi » Di 18. Nov 2014, 07:30

> Berichte bitte, ob das mit der Einbindung des Easyclick in EnOcean ohne Problem funktioniert hat. Dann werde ich mir diesen für die Haustür besorgen.

Abgesehen davon, dass meine Idee den Raspberry in den HWR zu verbannen noch nicht optimal ist (der Türkontakt meldet ein "bad" Signal; der Taster aus dem Büro schafft es wohl nicht quer durchs Haus) kann ich vermelden: Die Kombi Peha EasyClick (Fenster Kontakt und auch Taster) mit dem Rasp/USB300 und FHEM funktioniert.

Werde das ganze nun mal ein paar Tage testen und entweder noch nach einem EnOcean Repeater schauen, oder ein Flur/WAF-kompatibles Raspberry-Gehäuse suchen und diesen im Flur zentral im Haus platzieren.

> Der Raspberry mit USB-Empfänger ist sicherlich preiswerter als ein EnOcean Empfangsmodul für Netzwerkanschluß.

30 für den Raspberry, 40 für den USB-Stick, 20 für Netzteil, SD-Karte und Gehäuse. Sind 90€ für die Hardware und ein bischen Zeit zum einfuchsen und einrichten.

> Ich glaube wir müssen mal wieder telefonieren, Tobias.

Gerne :-) Melde Dich einfach, wenn es Dir passt.

> Ich habe da zur Zeit nur etwas "Volldampf"

Kenne ich. Bei mir ist es gerade wieder etwas ruhiger. Daher habe ich mal wieder Zeit am Bus zu spielen ;-)

Gruß
Tobias


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#25 RE: Funk Reedkontakte für Fenster

Beitragvon oliwel » Di 18. Nov 2014, 08:07

etobi hat geschrieben:Werde das ganze nun mal ein paar Tage testen und entweder noch nach einem EnOcean Repeater schauen, oder ein Flur/WAF-kompatibles Raspberry-Gehäuse suchen und diesen im Flur zentral im Haus platzieren.


Ich vermute mal der USB Empfänger hat eine moderate Übertragungsrate, dann läßt sich USB auch problemlos per Netzwerk-Kabel verlängern - ist zwar außerhalb der Spec aber es geht[tm].

Oli


etobi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 08:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

#26 RE: Funk Reedkontakte für Fenster

Beitragvon etobi » Di 18. Nov 2014, 09:01

oliwel hat geschrieben:Ich vermute mal der USB Empfänger hat eine moderate Übertragungsrate, dann läßt sich USB auch problemlos per Netzwerk-Kabel verlängern - ist zwar außerhalb der Spec aber es geht[tm].


Sehr gute Idee! Das werde ich testen.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#27 RE: Funk Reedkontakte für Fenster

Beitragvon oliwel » Di 18. Nov 2014, 09:47

Tipp am Rande - passiv das geht nur mit um die 5 bis 10 Meter, danach brauchst du aktive Technik!

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#28 RE: Funk Reedkontakte für Fenster

Beitragvon Thomas » Di 18. Nov 2014, 18:32

seriefx hat geschrieben:Ah, wieder etwas Bewegung im Spiel:-)


Bewegung ist immer im Spiel,
aber die Hardware kommt mir nicht zum testen, ins Haus.
Da mir zu teuer, um nur da mit zu spielen....
1. Raspberry mit Enocean USB = geht
2. Taster an LCN übergeben = geht (mit IP-Symcon getestet)
4. enocean Temperatur Sensor nicht vorhanden, also kein Test
5. enocean Stellantrieb Heizung nicht vorhanden, also kein Test
6. enocean Fensterkontakt nicht vorhanden, also kein Test
7. Übergabe von enocean an LCN oder DOMIQ per IP-Symcon geht (nur Taster getestet.)

lg Thomas
lg Thomas


Themenersteller
seriefx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Di 23. Okt 2012, 16:31
Kontaktdaten:

#29 RE: Funk Reedkontakte für Fenster

Beitragvon seriefx » Di 18. Nov 2014, 19:09

Na lass uns mal telefonieren.
Dann bin ich halt mal der Testkandidat...


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste