Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Anfängerfrage zu Gruppen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Ingolstadt_ist_IN
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:46
Kontaktdaten:

#1 Anfängerfrage zu Gruppen

Beitragvon Ingolstadt_ist_IN » So 5. Feb 2006, 18:17

Hallo Leute,
habe da mal wieder ein kleines Anfängerproblem:
Mir ist nun bekannt wei ich eine Grußße einrichte. Wenn ich jetzt aber mit einem Tastenbefehl mehrere Module bzw. Relais am R8H ansteuern möchte, wo trage ich dann den Befehl für das jeweilige Modul/Relais ein. Am ausführenden Taster habe ich ja z.B. im kurz-Befehl nur eine Adresse zu vergeben und unter Gruppen-Plan kann ich ja nichts eintragen.

Also bitte verzeiht mir diese Frage, wenn das zu einfach ist. Vielleicht habe ich auch blos einen Denkfehler.

Danke schon mal,
Stefan


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#2 RE: Anfängerfrage zu Gruppen

Beitragvon Johannes » So 5. Feb 2006, 20:23

Hallo Stefan,

ganz einfach. Du wählst als Ziel für deinen Befehl (zum Beispiel für eine Taste) nicht mehr das einzelne Modul sondern eine Gruppe aus. LCN-Pro hat im Zielauswahl-Screen einen kleinen Button Modul / Gruppe. Wenn du "Gruppe" auswählst, werden dir im rechten Auswahlfeld nur noch die von dir definierten Gruppen und nicht mehr die Module angeboten.
Im Befehlsfeld, z. B. A1 Kurz, wählst du dann den Befehl, der an alle Gruppen geschickt werden soll. So wird z. B. der Befehl "Relais 11--1100" die Relais aller Mitglieder der Gruppe entsprechend stellen.

Alles klar?

Gruß, Johannes

Danke schon mal,
Stefan[/zitat]


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#3 RE: Anfängerfrage zu Gruppen

Beitragvon RBausE » So 5. Feb 2006, 21:24

Hallo Stefan,

im Prinzip ist die Antwort von Johannes politisch korrekt.
Als Ziel der Taste wählst Du nicht ein einzelnes Modul sondern die definierte
Gruppe. Also z.B bei "A1 kurz" als Ziel die Gruppe wählen, dann Kommando Relais
dort hast Du 8 Stk. zur Auswahl den jeweiligen Schaltstatus eingeben.

Wenn Du aber meinst die Ausgänge der Module als auch die Relais mit einem Befehl zu schalten geht das nicht. Hierzu musst Du wie oben erst die Relais schalten und dan z.B auf der Schattentaste von A1 das gleiche wie oben für die Ausgänge A1-A2 wiederholen. Also im Klartext sind zwar das R8H und SH physikalisch verbunden, wenn Du aber z.B bei Rolläden auch gleichzeitig die Ausgänge des SH mitschalten willst geht das nur über einen gesonderten Befehl sprich Schattentaste oder ähnliches.

Gruss Ralph

PS: Natürlich verzeihen wir einfache Fragen die schweren können wir eh nicht beantworten und der Denkfehler heißt soweit ich weiß Uwe oder irre ich ? :-O :-O :-O :-O :-O :-O
Also immer schhön drauflos Fragen, so mache ich das auch und die Leute hier im Forum sind im Gegensatz zu anderen Foren oder Newsgroups irre hilfreich :-) , da kenne ich echt andere Gepflogenheiten ;-( , (dafür gibt es ein Daumen oben für Uwe, Nils und Compadres).

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Anfängerfrage zu Gruppen

Beitragvon Uwe » Mo 6. Feb 2006, 00:41

Der Denkfehler heißt Uwe, oder bin ich irre ? :-O :-O :-O
Bevor das noch keiner glaubt, versuche ich das noch mal so:

Ja Stefan, nur ein Denkfehler. Du denkst, ohne Grundlehrgang ... :-O
(aber wir sind ja die mit dem Daumen nach oben) ;-)
aber hier wird das auch dreimal erklärt - eins davon verstehst du schon :D

Die Gruppenzugehörigkeit gibst du dem Modul in den Eigenschaften (hast du).
Das Ziel der "Taste" ist dann nicht ein Modul sondern eine Gruppe,
das gilt dann für kurz/lang/los wie beim Modul
die Befehle sind absolut die selben, aber ausführen tun das dann alle Module, die du der Gruppe zugeordnet hast.
nächster Teil (nach der Kaffeepause): praktische Übungen (nur Mut, da geht nix kaputt)

geht nicht? fragen! und zwar bevor du Frust hast ;-)

Gruß Uwe - der mit Grauen an seine ersten Lichtzenen denkt, "Stunden" später ist das ganz einfach :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#5 RE: Anfängerfrage zu Gruppen

Beitragvon diablo » Do 7. Jan 2016, 17:28

Hallo,

bin derzeit auch mal wieder am probieren und nochmal zum Verständnis: Habe zwei R4M2H für mehreren Jalousien (Räumen). Wenn ich die beide einer Gruppe zuweise un dann sage es sollen 1-8 Runterfahren, dann machen dies bei beiden Module. Wenn ich für einen Raum mehrer Jalousien habe auf die beiden Module verteilt und will nur zb Ausgang 5 und 7 arbeiten lassen bei Modul A, fahren bei Modul B auch die Jalousien runter? Korrekt? Kann man das anders lösen außer Verdrahtungsmäßig?

MFG RENE


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Anfängerfrage zu Gruppen

Beitragvon Lutz » Do 7. Jan 2016, 18:15

Moin.

Du kannst in der Pro immer 2 Ziele auswählen

z.B.
Ziel 1 Rollladen 5 und 7
Ziel 2 Rollladen 3 und 7

sonst vervielfältigen.





lg lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Anfängerfrage zu Gruppen

Beitragvon Beleuchtfix » Do 7. Jan 2016, 18:22

Du kannst ja unterscheiden, ob du einen Befehl an eine Gruppe sendest, oder an ein Modul. Außerdem kannst du mehrere Gruppen einem Modul vergeben. Z.B.
Rollläden alle = Gruppe 10
Rollladen Süd = Gruppe 11
Rollladen West = Gruppe 12
Jetzt solltest du so verkabeln, dass die Süd(West)-Rollläden auf den gleichen Relais liegen, dann kannst du über den Gruppenbefehl die Rollläden zur Verschattung steuern. Ebenso alle Rollläden morgens hochfahren. Du must also etwas vorausplanen.

Viel Erfolg
Florian


diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#8 RE: Anfängerfrage zu Gruppen

Beitragvon diablo » Fr 8. Jan 2016, 11:44

Hallo,

ok, dann werde ich das umsetzen. Wetter ist ja derzeit für Arbeit "drin" gut geeignet B)

MFG RENE


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste