Seite 1 von 1

#1 Crestron-Anbindung

Verfasst: Di 4. Mär 2014, 22:23
von hocky
Moin, moin,

hat hier jemand aktuell praktische Erfahrungen mit der Kopplung eines Crestron-Systems an LCN?
Ich habe mich jetzt entschieden für mein Heimkino und die Medienverteilung und Steuerung auf Crestron zu setzen.
Extrem überrascht war ich dann Hinweise auf einen Crestron-zu-LCN-Koppler im Internet (und auch im Crestron-Produktkatalog) zu finden.
Auch hier im Forum wurde das Thema schon diskutiert, allerdings war das Thema schon seehr alt.
Also hat hier jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Thema?

Merci+Gruß, Hocky

#2 RE: Crestron-Anbindung

Verfasst: Mi 5. Mär 2014, 01:27
von Uwe
Moin Thorsten,
praktische Erfahrungen leider nicht - das war meiner Kundschaft bislang immer zu teuer.

Ich habe einen Ordner mit (älteren) Crestron-Unterlagen im Büro stehen und werde deren Geräte und Lösungen sicher auch auf der Light&Building wieder bestaunen.
Das was Crestron da mit LCN tut ist nichts anderes als mit einer LCN-PCHK über ihre Fernbedienungen und Visualisierungsgeräte auch die Lichtsteuerung zu bedienen. Kommt dir die Lösung bekannt vor?
Wenn du die Crestron-Geräte über dein Symcon steuerst hast du nichts anderes ... (wahrscheinlich nur um eine Kommastelle preiswerter).

Grüße, Uwe

#3 RE: Crestron-Anbindung

Verfasst: Mi 5. Mär 2014, 08:00
von hocky
Moin,

ja, ich überlege im Moment gerade welches System ich am sinnvollsten mit welchem System steuere.
Die Variante "IPS ganz oben drauf und IPS steuert LCN und Crestron" liegt natürlich nahe. Dann brauche ich gar keine Kopplung CrestronLCN weil IPS das "von oben" übernimmt.
Ich wollte aber trotzdem die Variante "Crestron steuert LCN" mal beleuchten, deshalb die Frage. Die Steuereinheiten und auch die Möglichkeiten mit den abgesetzten Receiver-Einheiten und auch die Touchlösungen sind schon richtig klasse von Crestron.

#4 RE: Crestron-Anbindung

Verfasst: Mi 5. Mär 2014, 08:04
von LuckyLPA
Moin.

Ich halte eher wenig von Crestron ... habe bei mehreren Objekte in HH damit arbeiten "müssen".
Wenn du infos suchst, dann wende dich mal an dieses BP-Mitglied : http://www.bus-profi.de/index.php/mitgliederliste.html?show=930

mfg Carsten

#5 RE: Crestron-Anbindung

Verfasst: Mi 5. Mär 2014, 08:53
von hocky
Moin Carsten,

naja, der Grund weshalb die meisten mit Crestron ein Problem ist "teuer" und "geschlossenes System", d.h. man braucht einen externen Programmierer.
Die Programmierung kann ich aber durch glückliche Fügung (wir haben in der Firma unsere Konferenzräume mit Crestron-Technik ausgestattet und dadurch habe ich Zugriff auf die Programmiersoftware und auch Schulungen) und die Hardware ist in den USA sehr günstig gebraucht zu bekommen.
Ich werde es wie gesagt primär auf Grund der Medienfunktionen (Video- und Audioverteilung im Haus inkl. Zimmersprechanlage und Einbindung Türsprechstellen) einsetzen, für die Steuerung der Hausfunktionen werde ich aber weiter auf LCN setzen.

Grüße, Hocky

#6 Re: Crestron-Anbindung

Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 17:51
von hocky
Moin,
ich hol den alten Thread mal wieder hoch.
Nachdem ich vor zwei Wochen meine erste Crestron-Programmierschulung hinter mich gebracht habe, habe ich am Wochenende erfolgreich eine Crestron zu LCN Kommunikation (über die PCHK) an´s Laufen gebracht. :thumbup:
Jetzt kann ich mir also selber was bauen. :P
Oder wer mal Bedarf hat in dem Bereich.... ;)
LG, Hocky