Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Crestron-Anbindung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Crestron-Anbindung

Beitragvon hocky » Di 4. Mär 2014, 22:23

Moin, moin,

hat hier jemand aktuell praktische Erfahrungen mit der Kopplung eines Crestron-Systems an LCN?
Ich habe mich jetzt entschieden für mein Heimkino und die Medienverteilung und Steuerung auf Crestron zu setzen.
Extrem überrascht war ich dann Hinweise auf einen Crestron-zu-LCN-Koppler im Internet (und auch im Crestron-Produktkatalog) zu finden.
Auch hier im Forum wurde das Thema schon diskutiert, allerdings war das Thema schon seehr alt.
Also hat hier jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Thema?

Merci+Gruß, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Crestron-Anbindung

Beitragvon Uwe » Mi 5. Mär 2014, 01:27

Moin Thorsten,
praktische Erfahrungen leider nicht - das war meiner Kundschaft bislang immer zu teuer.

Ich habe einen Ordner mit (älteren) Crestron-Unterlagen im Büro stehen und werde deren Geräte und Lösungen sicher auch auf der Light&Building wieder bestaunen.
Das was Crestron da mit LCN tut ist nichts anderes als mit einer LCN-PCHK über ihre Fernbedienungen und Visualisierungsgeräte auch die Lichtsteuerung zu bedienen. Kommt dir die Lösung bekannt vor?
Wenn du die Crestron-Geräte über dein Symcon steuerst hast du nichts anderes ... (wahrscheinlich nur um eine Kommastelle preiswerter).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 RE: Crestron-Anbindung

Beitragvon hocky » Mi 5. Mär 2014, 08:00

Moin,

ja, ich überlege im Moment gerade welches System ich am sinnvollsten mit welchem System steuere.
Die Variante "IPS ganz oben drauf und IPS steuert LCN und Crestron" liegt natürlich nahe. Dann brauche ich gar keine Kopplung CrestronLCN weil IPS das "von oben" übernimmt.
Ich wollte aber trotzdem die Variante "Crestron steuert LCN" mal beleuchten, deshalb die Frage. Die Steuereinheiten und auch die Möglichkeiten mit den abgesetzten Receiver-Einheiten und auch die Touchlösungen sind schon richtig klasse von Crestron.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Crestron-Anbindung

Beitragvon LuckyLPA » Mi 5. Mär 2014, 08:04

Moin.

Ich halte eher wenig von Crestron ... habe bei mehreren Objekte in HH damit arbeiten "müssen".
Wenn du infos suchst, dann wende dich mal an dieses BP-Mitglied : http://www.bus-profi.de/index.php/mitgliederliste.html?show=930

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: Crestron-Anbindung

Beitragvon hocky » Mi 5. Mär 2014, 08:53

Moin Carsten,

naja, der Grund weshalb die meisten mit Crestron ein Problem ist "teuer" und "geschlossenes System", d.h. man braucht einen externen Programmierer.
Die Programmierung kann ich aber durch glückliche Fügung (wir haben in der Firma unsere Konferenzräume mit Crestron-Technik ausgestattet und dadurch habe ich Zugriff auf die Programmiersoftware und auch Schulungen) und die Hardware ist in den USA sehr günstig gebraucht zu bekommen.
Ich werde es wie gesagt primär auf Grund der Medienfunktionen (Video- und Audioverteilung im Haus inkl. Zimmersprechanlage und Einbindung Türsprechstellen) einsetzen, für die Steuerung der Hausfunktionen werde ich aber weiter auf LCN setzen.

Grüße, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Re: Crestron-Anbindung

Beitragvon hocky » Mo 28. Nov 2016, 17:51

Moin,
ich hol den alten Thread mal wieder hoch.
Nachdem ich vor zwei Wochen meine erste Crestron-Programmierschulung hinter mich gebracht habe, habe ich am Wochenende erfolgreich eine Crestron zu LCN Kommunikation (über die PCHK) an´s Laufen gebracht. :thumbup:
Jetzt kann ich mir also selber was bauen. :P
Oder wer mal Bedarf hat in dem Bereich.... ;)
LG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste