Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

5x R8H => 5x SH ???

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Uli
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 00:36

#1 5x R8H => 5x SH ???

Beitragvon Uli » So 2. Mär 2014, 17:19

Hallo zusammen,
noch ein paar Designfragen:

Ich habe 20 Raffstores.
1xRichtung + 1xAN/AUS macht 40 Relais. Parallelschalten der Motoren wäre funktional wünschenswert, aber wohl nicht zulässig?

40 Relais macht 5x R8H (bzw. R4M2H) bei zentraler Schaltung im Schaltschrank.
Braucht jedes Relais ein eigens SH (also auch 5) oder gibt es irgend eine "Sparmöglichkeit"?
Oder anders gefragt: Kann man P's clonen?

Habt Ihr eine Designphilosophie bezüglich =Trennnug= von Licht- und Steckdosenkreisen? Wieviele Kreise habt Ihr typischer Weise so?

Dank für Hinweise & Grüße Uli


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: 5x R8H => 5x SH ???

Beitragvon Lutz » So 2. Mär 2014, 17:32

Moin,

du kannst auch SHS nehmen, wenn du die Dimmer nicht brauchst. Spart auch einwenig Platz in der VT.

Zu den Stromkreisen, gab es mal ein Thread. Da hatte Uwe mal erläutert, wie er es machen würde und ich das auch als sinnvoll halte.

Pro Raum eine Sicherung vom FI (1) und die Steckdose unterm Schalter von einer Sicherung vom FI (2)

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 RE: 5x R8H => 5x SH ???

Beitragvon stt66 » So 2. Mär 2014, 18:13

Hallo Uli.

Parallelschalten der Motoren wäre funktional wünschenswert, aber wohl nicht zulässig?


Bei R4M2H kannst du immer 2 Motoren parallel schalten, fahren dann natürlich auch immer gemeinsam mit allen Vor-und Nachteilen.

lg. Thomas "stt66"

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: 5x R8H => 5x SH ???

Beitragvon Ram-Brand » So 2. Mär 2014, 22:04

Oder man schaltet mit den LCN Relais mehrere externe Relais an. Wobei die dann auch nur zusammen fahren.
Muß man halt schauen ob man wirklich jeden Motor einzeln fahren lassen will oder gemeinsam.

Beispiel (per Google gefunden. Keine Erfahrung, etc.)
http://www.rolladenmotor-24.de/Trennrel ... wwodUQwAHA
Bild Bild


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: 5x R8H => 5x SH ???

Beitragvon hocky » Mo 3. Mär 2014, 21:37

Moin,

Uli hat geschrieben:[...]Parallelschalten der Motoren wäre funktional wünschenswert, aber wohl nicht zulässig?[...]


was ist denn der Grund für diese Einschränkung?
Ich habe seit knapp einem Jahr 3 Elektrorollos (230V) für drei nebeneinanderliegende Dachfenster an einem RM2H-Ausgang hängen und das löppt wunderbar (täglich morgens hoch, abends runter).
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: 5x R8H => 5x SH ???

Beitragvon Uwe » Di 4. Mär 2014, 03:58

Moin Thorsten,
die Motoren benötigen immer ein Trennrelais - siehe z.B. http://www.mikrocontroller.net/topic/83754.
Es gibt aber halt Mororen, die bereits ein Trennrelais integriert haben. Da muss man die Angabe des Herstellers beachten ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: 5x R8H => 5x SH ???

Beitragvon hocky » Di 4. Mär 2014, 21:50

OK, ich schau mal beim Hersteller (sind Roto Designo ZRO E R6/R8).
Ich hab mir die Infos in dem Link (und in den weiterführenden Links) mal angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen dass die wohl schon ein Trennrelais eingebaut haben müssen weil es wohl sonst nicht schon fast ein Jahr problemlos funktioniert...
--
Grüße, Hocky


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#8 RE: 5x R8H => 5x SH ???

Beitragvon Erich » Mi 5. Mär 2014, 20:02

Hallo Hocky
PM an dich funktioniert nicht deshalb öffentlich.
Habe vor Dachfenster von Roto einzubauen . Hast du Tips worauf ich achten sollte? Bei mir sollen 3 Dachfenster eingebaut werden mit Bestisolierwerten und Rollos - so um 0,75m x 1,14m - Dachdecker kommen noch um die genauen Maße festzulegen (Solaranlage auf dem Dach - wenig Platz) und
1 Dachfenster mit Motor Bad zum Zwangslüften (Feuchtesteuerung).
Danke im voraus f.d.Antwort.
E


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 RE: 5x R8H => 5x SH ???

Beitragvon hocky » Mi 5. Mär 2014, 20:48

Moin Erich,

um ehrlich zu sein hab ich da keine Tipps. Ist eigentlich relativ unspektakulär. Ich habe mich seinerzeit für Roto entschieden weil ich bei den E-Rollos das ganze Velux-Gedöns irgendwie zu tüdelig fand. Bei Roto habe ich einen einfachen 230V-Motor drin wo ein Kabel mit 4 Adern dranhängt - Schutzleiter, Null, hoch, runter - that´s it. Dem Dachdecker habe ich einfach nur gesagt "bau mir die Fenster ein, E-Rollo dran, Kabel lass einfach hängen". Dann die Kabel angeschlossen - geht.
Wenn ich das richtig sehe gibt es mittlerweile von Roto auch eine 24V-Variante (oder es gibt die schon länger und ich hab sie nicht wahrgenommen). Ich würde da irgendwie immer zur 230V-Variante greifen, spart das Netzteil.
Mehr kann ich da jetzt eigentlich gar nicht zu sagen.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#10 RE: 5x R8H => 5x SH ???

Beitragvon Erich » Mi 5. Mär 2014, 21:15

Danke , ist doch schon viel . Auf Velux wollte ich auch nicht . Wenn, LCN dann herkömmlich 230V Motor m.Endschalter.
Danke
E


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste