Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Sinnvolle Verkabelung EFH

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
rm1991
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 22:26

#1 Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon rm1991 » Di 25. Feb 2014, 18:33

Hallo zusammen.
wir sind zur Zeit auf der Suche nach dem richtigen Anbieter welcher unser Haus bauen wird. B)

Da ich beruflich vieles mit Sicherheitstechnik zu tun habe und demzufolge auch viel mit "Spielereien" bin ich auch auf LCN gestoßen...
... und war um so mehr ich lese immer mehr begeistert.

Geplant ist auf jedenfall:
- Rolladensteuerung (je Raum teilweise in Gruppen)
- Lichtsteuerung
- einige schaltbare Steckdosen
- je nach Restbudget eventuell Heizungssteuerung :confused:

Ich habe mir schon einiges erlesen, jedoch stellt sich mit zur Zeit eine Frage.
Wie verkabelt man am sinnvollsten ein Zimmer in dem eine Wechselschaltung vorhanden sein soll, z.B. Kinder oder Schlafzimmer.
Ich würde auf jedenfall ein UPP zum Schalten der Lampen in den Raum bringen. Dort kann ich mittels T8 die Taster für Licht und Rolladen anschließen, aber wie verarbeite ich den zweiten Taster z.B. am Bett?!
Ich habe jetzt das BT4 für die UP Dose gefunden. http://www.lcn.de/produkte/install-lcn-bt4h-bt4r.pdf Damit könnte ich ja den Taster anklemmen und alles wie eine "normale" Wechselschaltung verdrahten. Oder ist es sinnvoller den zweiten Taster mittels Netzwerkkabel in die Verteilung zu ziehen?!

Wie wäre es sinnvoll eine Heizungssteuerung vorzubereiten (wird alles FBH). Dafür muss ja normal in jeden Raum ein Temp.-Sensor?!
Sobald wir die endgültigen Grundrisse haben kommen die genauern Pläne/Ausstattungswünsche.

MFG Ralf
- aus der Nähe von Dresden - Fast Brandenburg aber noch Sachsen :rolleyes:


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon oliwel » Di 25. Feb 2014, 19:29

Hallo Ralf,

härzlisch Willkommen ;)

Tja da waren Sie wieder die üblichen drei Probleme - wenn du nur mit klassischen Schaltern (bzw. bei LCN dann Tastern) arbeiten willst, brauchst du im Prinzip gar keine UPP in den Räumen sondern kannst alles in die Verteilung fahren, macht aber nicht unbedingt Sinn.

Die günstigste (Preis vs. Flexibel) Lösung ist - in der Regel - eine gesunde Mischung. Bei mir werkelt an jeder Türe ein UPP das sowohl den dortigen Schalter anbindet als auch die Hauptbeleuchtung im Raum versorgt. Damit kann man wenns ganz schief geht dann sogar den ganzen LCN Kram wieder ausbauen und durch einen Schalter ersetzen. Wenn du das UPP dann eh schon da hast, kostet dich die FBH am LCN nicht wesentlich mehr als ein normales RTR (35 Euro der Fühler + 20 Euro für den Relais-Kontakt). Den Taster am Bett würde ich dann einfach mit ner eigenen Leitung in die UV legen, bitte auf jeden Fall auch hier ein 5x1.5, dann kannst da bei Bedarf später noch ein UPP einbauen oder eine Nachtischlampe anklemmen...

Schau mal in meiner Signatur die Links zum Wiki, da gibts ein Musterzimmer das deine Fragen alle erschlägt und auch noch einen Tipp zur günstigen aber ziemlich leistungsfähigen Türschaltstelle ;D

Oli - der seit 8 Wochen in seiner LCN Bude wohnt und schon mehr als ein Kabel wieder umgeklemmt hat :D


Themenersteller
rm1991
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 22:26

#3 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon rm1991 » Di 25. Feb 2014, 20:10

oliwel hat geschrieben:Bei mir werkelt an jeder Türe ein UPP das sowohl den dortigen Schalter anbindet als auch die Hauptbeleuchtung im Raum versorgt. Damit kann man wenns ganz schief geht dann sogar den ganzen LCN Kram wieder ausbauen und durch einen Schalter ersetzen.


Deshalb möchte ich auch so die Taster im Raum verkabeln. Vielleicht reicht das Geld doch nicht um alles auszustatten?! :scared:

oliwel hat geschrieben:Wenn du das UPP dann eh schon da hast, kostet dich die FBH am LCN nicht wesentlich mehr als ein normales RTR (35 Euro der Fühler + 20 Euro für den Relais-Kontakt).

Das wäre wirklich nicht viel teurer und wahrscheinlich viel kompfortabler, da ich abends immer vergesse die Heizung abzudrehen ;-)
Aber wie ist dann eine Temperaturregelung sinnvoll? Eventuell ein Schalter für Heizung an/aus bei an z.B Raumtemperatur 22°C erreichen? Ich muss nicht in jedem Raum sehen wie warm es ist. Aber halt schon die Temperatur einstellen?!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon Uwe » Di 25. Feb 2014, 21:13

oliwel hat geschrieben:... und schon mehr als ein Kabel wieder umgeklemmt hat

Was drahtest du da um, Oli :scared:
Das Zeug ist doch programmierbar ... :w00t:

Hallo Ralf, herzlich Willkommen :D
Dresden ist ja fast noch im Nahbereich für mich - und da war ich noch nie. B)
Auf Baustellen im Raum Leipzig und Brandenburg läuft LCN schon gut (und preiswert) mit der von Oli schon beschriebenen Installation.
Die hohe Integration von Funktionen in den Modulen macht beim LCN oftmals nur noch etwas "Sensorik" für etwas bis viel mehr Funktion notwendig.
Dann geht mit der richtigen Grundausstattung so einiges - und das ist natürlich auch problemlos nachzurüsten.

Temperaturen sehen kannst du nur auf Displays - GTxD oder Visu/Smartphone etc.
Einstellen kannst du das auch mit jedem handelsüblichen Taster.
Immer getreu meiner Aussage "... es geht" :lol:

Grüße, Uwe - der das mal wieder loswerden musste
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon Ram-Brand » Di 25. Feb 2014, 22:51

Wegen der Wechselschaltung.
Ich würde das Kabel so verlegen wie für die Wechselschaltung nötig. Also das Kabel vom Bett vorne zur Tür verlegen.
Dann kannst Du eine Wechselschaltung machen oder auch LCN nutzen (UPP + TU4R).

Tipp: Ich habe bei mir am Bett einen Zugschalter montiert. Wäre auch ideal für das Kinderzimmer, wenn das Kind jetzt ein Hochbett hat und später ein Jugendbett. Per Zugschalter aus jeder Höhe zu bedienen.

Zur FBH. Soweit ich weiß sitzen die Stellventile für die FBHs in einem Kasten. Wenn der groß genug ist könnte man dort einen kleine Verteilerkasten reinsetzen wo dann z.B. ein SH + R8H werkelt.
Bei mir sitzt der Temperatursensor in jeden Raum 28cm mittig über dem obersten Schalter. Dazwischen habe ich Leerrohr verlegt. Da habe ich dann einfach das Flachbandkabel vom Senor zum UPP verlegt. Passt von der Länge. :-)


Ich glaub ich sollte auch mal eine Musterinstallation ins Wiki stellen. :D
Bild Bild


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon oliwel » Mi 26. Feb 2014, 07:39

rm1991 hat geschrieben:Aber wie ist dann eine Temperaturregelung sinnvoll? Eventuell ein Schalter für Heizung an/aus bei an z.B Raumtemperatur 22°C erreichen? Ich muss nicht in jedem Raum sehen wie warm es ist. Aber halt schon die Temperatur einstellen?!


Ich hab das ja selber nicht geglaubt aber inzwischen schliesse ich mich "den Anderen" hier an - bei einer FBH ist aktives Eingreifen im Sinne von Temperatureinstellen nahezu sinnlos. Wenn ich abends ein wärmeres Wohnzimmer haben möchte muss ich mittags den Sollwert hochdrehen, zumindest bisher ist der Sonneneintrag so groß, dass die FBH selten läuft und wenn man dann für 2 oder 3 Grad mehr erst den gesamten Boden hochheizen muß dauert das ewig. Wenn du ein EFH mit eigener Heizanlage hast ist das wahrscheinlich einfacher du machst eine zentrale Nachtabsenkung am Kessel (können die ANlagen auch ohne LCN) und läßt den Rest einfach laufen.

Oli


Themenersteller
rm1991
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 22:26

#7 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon rm1991 » Fr 28. Feb 2014, 18:33

Mal angenommen ich würde in einigen Räumen das Licht nicht über UPP schalten und dort vorerst herkömmlich installieren, dann könnte ich doch die Temperaturfühler über IVH auf der Verteilung abfragen oder? Damit ich zumindest die herkömmlichen (auf Putz) Temperaturfühler gegen LCN-Fühler "austauschen" kann?
Nur so als Alternative falls das Geld es absolut nicht zu lässt.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon oliwel » Fr 28. Feb 2014, 18:48

Gedehntes Ja - technisch möglich aber ggf. nicht wirklich günstiger. der IVH ist nur ein passiver Adapter und du musst den TS an ein aktives Busmodul anschliessen (also ein SH oder SHS) und es geht (noch) nur ein TS pro Modul. Wirklich sparen tust du also nur etwas wenn du genügend freie SH/SHS in der Verteilung hast. Als Alternative für Räume in denen sich kein UPP lohnt ist es aber durchaus möglich.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon Uwe » Fr 28. Feb 2014, 20:53

Hallo Ralf,
ich will auch noch mal "dehnen". Die Glassensoren GRT können mehr (bis zu 4 Stück an 1 Modul anschliessbar) - dafür kosten sie aber auch gleich wieder das 3-fache des TS.
Für Nebenräume (ggf. auch für Flure) kann das schon sinnvoll sein mit den IV(H). Da lässt sich dann schon mal ein UPP einsparen ...

Grüße, Uwe - der findet, dass sich das nur mit TS als günstiger rechnet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
rm1991
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 22:26

#10 RE: Sinnvolle Verkabelung EFH

Beitragvon rm1991 » So 16. Mär 2014, 19:49

Kann ich eigentlich an ein UPP ein LCN - GT10D und ein T8 anschließen an diesen 4 Taster verwenden? Grund ich möchte für normales Licht schalten herkömmliche Taster und da GT10 für "Spielereien"...


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste